D/S MARIAECK
(2)
1944
Abmessung: L.reg.: 84,73
m B.ü.a.: 12,56 m SH.: 8,15
m Tfg.: 5,70 m
Vermessung: 1.600 BRT 857
NRT 2.900 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder dreifach
Expansions-Dampfmaschine
Abdampfturbine
1.510 PSi / 90 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn
Besatzung: 41 Mann
Ladegeschirr: 8x 3-5 t Ladebäume
Am 12.09.1941 bestellt bei Helsingborgs Varfs A/B,
Helsingborg / Schweden als Bau-Nr. 64.
Bauvertrag durch die Schiffahrt Treuhand G.m.b.H., Hamburg übernommen.
Als Ersatz für die verlorengegangene WERDENFELS (2) in
das Hansa Fertigbauprogramm aufgenommen.
Am 25.05.1944 vom Stapel gelaufen als MARIAECK (2) für die
Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa".
Bremen.
MARIAECK (2) 1944
Am 31.12.1944 spricht die schwedische Regierung ein Exportverbot aus.
Am 08.05.1945 durch die schwedische Regierung beschlagnahmt
und der französischen Regierung zugesprochen.
Im Jahr 1946 erfolgt der Fertigbau für Ministere de la Marine Marchande,
Paris / Frankreich.
Im Jahr 1948 verkauft an Compagnie Nouvelle de Navigation Busck,
Marseille / Frankreich
D/S OASIS
(FPQR)
1948-1950
OASIS 1948-1950
Umschlag mit eigenem Ladegeschirr in einem französischen Hafen.
Im Jahr 1950 verkauft an Compagnie Côtière de l'Annam, Saigon /
Frankreich
D/S BOKOR
(FPQR)
1950-1952
Im Jahr 1952 verkauft an Compagnie de Navigation Denis Freres, Saigon /
Frankreich.
D/S BOKOR
(FPQR)
1952-1955
Am 27.10.1955 verkauft am Partenreederei "Adamsturm", Bremen
(95 % Firma Bohlen & Behn, Hamburg - 5 % DDG "Hansa", Bremen)
Korrespondent-Reeder: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
Umbau und Verlängerung beim Technischen Betrieb des Norddeutschen Lloyd, Bremerhaven
Umstellung auf Ölfeuerung
Abmessung: L.ü.a.: 98,80 m
L.reg.: 94,73 m
B.ü.a.: 12,61 m RT.: 7,54
m SH.: 8,15 m Tfg.: 6,06
m
Vermessung: 2.744 BRT 1.591
NRT 3.672 tdw
Ladegeschirr: 1x 15 t Ladebaum - 1x 10 t Ladebaum - 10x 3-5 t
Ladebäume
Am 13.03.1956 Rücklieferung an die Reederei.
D/S ADAMSTURM (3)
(FPQR)
(LR-Nr. 504348)
1956-1961
ADAMSTURM (3) 1956-1961
Das Schiff überläuft gerade den alten Elbtunnel in Hamburg.
Als einziger Schiff der DDG "Hansa" hatte sie klappbare, stählerne Lukendeckel.
ADAMSTURM (3) 1956-1961
In Rotterdam.
ADAMSTURM (3) 1956-1961
Im Oderhafen am Schuppen 81 in Hamburg.
Auf dem Pier die Parade der alten Kräne.
ADAMSTURM (3) 1956-1961
Deutlich sind die aufgeklappten Lukedeckel der Luken 1 und 3 zu sehen.
Am 23.10.1961 verkauft an Antonio Scotto d'Antuono, Neapel / Italien.
D/S BETTY
(IBXY)
(LR-Nr. 504348)
1961-1966
Im Jahr 1966 verkauft an Ignazio Messina & Co., Genua / Italien.
D/S MASSIMOEMME
(IBXY)
(LR-Nr. 504348)
1966-1967
Verkauft im Jahr 1967 an Lloyd Mediterraneo d'Armamento S.p.A., Palermo /
Italien.
D/S PONTINA
(IBXY)
(LR-Nr. 504348)
1967-1968
Am 22.12.1967 an der Insel Paros / Griechenland auf der Position 37°08' N / 25°15' O
gestrandet
und von der Besazung aufgegeben.
Am 18.02.1968 abgeborgen und mit dem Ziel Perama auf Kreta abgeschleppt.
Am 23.02.1968 bei Syra (Siros) auf Grund gesetzt.
Am 08.07.1968 im Schlepp weiter nach Perama.
Im Jahr 1968 zum konstruktiven Totalverlust erklärt
und das Wrack verkauft an den Berger Messr. M. Tsavliris & Vernicos, Piräus /
Griechenland.
Im April 1969 bei A. E. Nemo, Perama / Griechenland mit dem Abbruch begonnen.
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