D/S MARIAECK      (2)                                                                                                                      1944

Abmessung:     L.reg.: 84,73 m     B.ü.a.: 12,56 m    SH.: 8,15 m     Tfg.: 5,70 m                           

Vermessung:   1.600 BRT     857 NRT     2.900 tdw                                                                          

 

Antrieb:     Eine 3-Zylinder dreifach Expansions-Dampfmaschine                                                
Abdampfturbine                                                                                               
1.510  PSi / 90 UpM                                                                                      
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn                                                                 

Besatzung:     41 Mann                                                                                                                      


Ladegeschirr:     8x 3-5 t Ladebäume                                                                                              

 

 

Am 12.09.1941 bestellt bei Helsingborgs Varfs A/B, Helsingborg / Schweden als Bau-Nr. 64.

Bauvertrag durch die Schiffahrt Treuhand G.m.b.H., Hamburg übernommen.
Als Ersatz für die verlorengegangene WERDENFELS (2) in
das Hansa Fertigbauprogramm aufgenommen.

Am 25.05.1944 vom Stapel gelaufen als MARIAECK (2) für die

Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa". Bremen.


Skizze MARIAECK (2).

MARIAECK (2)
     1944

Am 31.12.1944 spricht die schwedische Regierung ein Exportverbot aus.

Am 08.05.1945 durch die schwedische Regierung beschlagnahmt
und der französischen Regierung zugesprochen.

Im Jahr 1946 erfolgt der Fertigbau für Ministere de la Marine Marchande, Paris / Frankreich.

 

Im Jahr 1948 verkauft an Compagnie Nouvelle de Navigation Busck, Marseille / Frankreich


D/S OASIS           (FPQR)                                       
                                                                   1948-1950


OASIS

 

OASIS     1948-1950
Umschlag mit eigenem Ladegeschirr in einem französischen Hafen.

 


Im Jahr 1950 verkauft an Compagnie Côtière de l'Annam, Saigon / Frankreich


D/S BOKOR           (FPQR)                                  
                                                                   1950-1952


Im Jahr 1952 verkauft an Compagnie de Navigation Denis Freres, Saigon / Frankreich.


D/S BOKOR           (FPQR)                                  
                                                                   1952-1955


Am 27.10.1955 verkauft am Partenreederei "Adamsturm", Bremen
(95 % Firma Bohlen & Behn, Hamburg - 5 % DDG "Hansa", Bremen)
Korrespondent-Reeder: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen

Umbau und Verlängerung beim Technischen Betrieb des Norddeutschen Lloyd, Bremerhaven

Umstellung auf Ölfeuerung                                                                                                                   

Abmessung:     L.ü.a.: 98,80 m     L.reg.: 94,73 m       B.ü.a.: 12,61 m     RT.: 7,54 m     SH.: 8,15 m     Tfg.: 6,06 m

Vermessung:     2.744 BRT     1.591 NRT     3.672 tdw                                                                   

Ladegeschirr:     1x 15 t Ladebaum - 1x 10 t Ladebaum - 10x 3-5 t Ladebäume                        

Am 13.03.1956 Rücklieferung an die Reederei.


D/S ADAMSTURM      (3)           (FPQR)           (LR-Nr. 504348)
                         1956-1961


ADAMSTURM (3)  auf der Elbe.

ADAMSTURM (3)
     1956-1961
Das Schiff überläuft gerade den alten Elbtunnel in Hamburg.
Als einziger Schiff der DDG "Hansa" hatte sie klappbare, stählerne Lukendeckel.


ADAMSTURM (3).

ADAMSTURM (3)
     1956-1961
In Rotterdam.


ADAMSTURM (3).


ADAMSTURM (3)
     1956-1961
Im Oderhafen am Schuppen 81 in Hamburg.
Auf dem Pier die Parade der alten Kräne.


ADAMSTURM (3) am Schuppen 81.

ADAMSTURM (3)
     1956-1961
Deutlich sind die aufgeklappten Lukedeckel  der Luken 1 und 3 zu sehen.

Am 23.10.1961 verkauft an Antonio Scotto d'Antuono, Neapel / Italien.


D/S BETTY           (IBXY)           (LR-Nr. 504348)
                                                                  1961-1966


Im Jahr 1966 verkauft an Ignazio Messina & Co., Genua / Italien.


D/S MASSIMOEMME           (IBXY)           (LR-Nr. 504348)
                               1966-1967


Verkauft im Jahr 1967 an Lloyd Mediterraneo d'Armamento S.p.A., Palermo / Italien.


D/S PONTINA           (IBXY)           (LR-Nr. 504348)
                                                       1967-1968


Am 22.12.1967 an der Insel Paros / Griechenland auf der Position 37°08' N / 25°15' O gestrandet
und von der Besazung aufgegeben.

Am 18.02.1968 abgeborgen und mit dem Ziel Perama auf Kreta abgeschleppt.

Am 23.02.1968 bei Syra (Siros) auf Grund gesetzt.

Am 08.07.1968 im Schlepp weiter nach Perama.

Im Jahr 1968 zum konstruktiven Totalverlust erklärt
und das Wrack verkauft an den Berger Messr. M. Tsavliris & Vernicos, Piräus / Griechenland.

Im April 1969 bei A. E. Nemo, Perama / Griechenland mit dem Abbruch begonnen.


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