Die Seefahrtzeit des Alfred Oldenburg bei der DDG Hansa, Bremen

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Das erste Seefahrtsbuch ausgestellt am 11. Juni 1931 in Hamburg.

Erstes Seefahrtsbuch 1931
:   

Alfred Oldenburg
Geboren am 20. Juni 1912 in Bitonia / Polen;

wohnhaft in Rostock, Joachim-Schluestr. 8.


Seefahrtsbuch 1931

Am 02. März 1933 wurde ein Stimmschein für die         
Reichstagswahl am 05.03.1933 ausgestellt.
 
            Am 31. März 1938 wurde ein Stimmschein für die
          Reichstagswahl und Volksabstimmung
          am 10.04.1938 ausgestellt.


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Dampfer     BIRKENFELS (2)                                                                          


BIRKENFELS (2)


Alfred Oldenburg WILDENFELS (2)

Am 12. Juni 1931 angemustert als Kochsjunge auf dem Dampfer BIRKENFELS (2)
Abgemustert am 05. August 1932
Dienstzeit: 13 Monate   24 Tage


Heuer-Abrechnung 1931

Die erste Heuer-Abrechnung.

Die monatliche Heuer betrug 30,00 Reichsmark.

Während der Wirtschaftskrise war ein Arbeitsplatz sehr wichtig.


Alfred Oldenburg BIRKENFELS (2)


Am 15. August 1932 angemustert als Kochsjunge auf dem Dampfer BIRKENFELS (2)

Abgemustert am 06. Dezember 1932
Dienstzeit   3 Monate   22 Tage


Dienst-Zeugnis 1932

Wegen der schlechten Raten und aus Ladungsmangel wurde das Schiff aufgelegt.

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Dampfer     FALKENFELS (2)                                                                          


FALKENFELS (2)


Nach circa 3 Monaten ohne Arbeit auf FALKENFELS (2) als Kochsjunge angeheuert.

Alfred Oldenburg FALKENFELS (2)

Am 01. März 1933 angemustert als Kochsjunge auf dem Dampfer FALKENFELS (2)

Generalmusterung am 23. Juni 1933
Dienstzeit in 1. Musterrolle an Bord   3 Monate   23 Tage


Ohne Urlaub wieder auf FALKENFELS (2) angeheuert.

Alfred Oldenburg FALKENFELS (2)

Am 24. Juni 1933 angemustert als Kochsjunge auf dem Dampfer FALKENFELS (2)

Abgemustert am 03. Januar 1934
Dienstzeit in 2. Musterrolle an Bord   6 Monate   10 Tage

Gesamtzeit an Bord:   10 Monate   02 Tage



Heuer-Abrechnung 1933

Die monatliche Heuer wurde von 30,00 auf 25,00 Reichsmark gekürzt.


Dienst-Zeugnis 1934

Kapitän Schliemann hat ein gutes Zeugnis ausgestellt.


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Dampfer     LINDENFELS (3)                                                                           


LINDENFELS (3)


Ohne Urlaub auf die LINDENFELS (3) versetzt.

Alfred Oldenburg LINDENFELS (3)

Am 4. Januar 1934 angemustert als Bäcker auf dem Dampfer LINDENFELS (3)

Abgemustert am 14. August 1934
Dienstzeit   7 Monate   11 Tage


Heuer-Abrechnung 1934

Als Bäcker wurde die Heuer auf 108,00 Reichsmark festgelegt.


Dienst-Zeugnis 1934

Auch als Bäcker war Oldenburg "Stets nüchtern"


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Dampfer     TRAUTENFELS (2)                                                                       


TRAUTENFELS (2)


Nach nur einer Woche Urlaub als Kochsmaat angeheuert.

Alfred Oldenburg TRAUTENFELS (2)

Am 23. August 1934 angemustert als Kochsmaat auf dem Dampfer TRAUTENFELS (2)

Abgemustert am 01. September 1935
Dienstzeit   12 Monate   9 Tage


Heuer-Abrechnung 1934

Die Heuer ist nicht verändert worden.
Ein neuer Abzug wurde in die Heuer-Abrechnung aufgenommen, die Winterhilfe.


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Dampfer     UHENFELS (2)                                                                              


UHENFELS (2) in Bombay

In Bombay.


Nach nur 16 Tagen Urlaub wieder eingestiegen.

Alfred Oldenburg UHENFELS (2)

Am 17. September 1935 angemustert als Kochsmaat und Bäcker auf dem Dampfer UHENFELS (2)

Abgemustert am 06. April 1937
Dienstzeit   18 Monate   20 Tage


Der Koch und Bäcker mit seinen Gehilfen

Nach dem Kapitän die wichtigsten Männer an Bord.

Ist die Verpflegung gut, ist auch die Mannschaft zufrieden.


Sportfest an Bord

Eine zirkusreife Nummer.
Die Flagge der DDG Hansa, Bremen auf der Brust der Männer.



Auf der Luke 4

Ein Teil der Besatzung hat sich auf der Luke 4 versammelt.


Heuer-Abrechnung 1935

Ein neuer Abzug "Arbeitsfront" erscheint auf der Heuer-Abrechnung.


Landgang

In tadellos weissen Anzügen ging es an Land.


Heuer-Abrechnung

Das Kostgeld pro Tag betrug 2,80 Reichsmark.
Der Betrag von 4,05 Reichsmark für O.C.C. ist für Kantinenware
des Schiffes ausgegeben worden.


Dienst-Zeugnis 1937

Der Kochsmaat Oldenburg wird versetzt und Koch.


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Motorschiff     ROTENFELS (2)                                                                         


ROTENFELS (2)


Heuerschein 1937

Der Liegeplatz der ROTENFELS ist am Schuppen 80.


Alfred Oldenburg ROTENFELS (2)

Am 08. April 1937 angemustert als Koch auf dem Motorschiff ROTENFELS (2)

Abgemustert am 06. August 1937
Dienstzeit   3 Monate   25 Tage



Alfred Oldenburg

Vor dem Arbeitsplatz.


Der Koch und seine Mannschaft

Der Koch und seine Mannschaft.


Dienst-Zeugnis 1937

Wegen einer Erkrankung mußte Oldenburg aus dem Dienst scheiden.


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Dampfer     WILDENFELS (2)                                                                         


WILDENFELS (2)


Nach gut drei Monaten wieder angeheuert.

Alfred Oldenburg WILDENFELS (2)

Am 15. Dezember 1937 angemustert als Koch auf dem Dampfer WILDENFELS (2)

Abgemustert am 17. Juli 1938
Dienstzeit   7 Monate   3 Tage



Am Arbeitsplatz in der Kombüse

Am Arbeitsplatz in der Kombüse.

Alle Herde wurden noch mit Kohle geheizt.


Dienst-Zeugnis 1938

Das Dienst-Zeugnis wurde in Buchform eingeführt.


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Motorschiff     ROTENFELS (2)                                                                         


ROTENFELS (2)


Am 15. August 1938 wurde in Hamburg das zweite Seefahrtsbuch ausgestellt.


Blockadebrecherabzeichen

In Bremen am 11. Mai 1943 wurde dem 1. Koch Alfred Oldenburg das Blockadebrecherabzeichen verliehen.


Alfred Oldenburg 2. Seefahrtsbuch


Seefahrtsbuch mit diversen Stempel

Einen Sommermantel erhalten am 25. Mai 1940.
Reichskleiderkarte am 05. September 1940 erhalten.      
Im Monat Mai eine Urlausreise von der KMD Stettin
bezahlt bekommen.
     Reichsseifenkarte am 21. Mai 1942 in Brake erhalten.
     Wanderpersonalkarte heute ausgestellt. 
                                                                   Bremen 30.10.39



Seefahrtsbuch mit diversen Stempel

                                                                           Freistellung vom Wehrdienst durch
                                                                                           Wehrbereichskommando am 25. April 1941.


Seefahrtsbuch mit diversen Stempel

                                                                                                            Erlaubnis zur Anmusterung bis 31.12.1939.

                                                                                                          Wehrpass einbehalten, Bremen 23.11.1939.


Alfred Oldenburg mit Kameraden auf ROTENFELS (2)

Alfred Oldenburg mit Kameraden auf ROTENFELS (2).
Im Hintergrund zwischen den Ladepfosten ist das Notruder sichtbar.


Alfred Oldenburg ROTENFELS (2)

Am 26. Juli 1938 angemustert als Koch auf dem Motorschiff ROTENFELS (2)

Generalmusterung am 14. August 1938
Dienstzeit in alter Musterrolle:   0 Monate   19 Tage



Am nächsten Tag als Koch auf ROTENFELS (2) angemustert.

Alfred Oldenburg ROTENFELS (2)

Am 15. April 1938 angemustert als Koch auf dem Motorschiff ROTENFELS (2)

Erneute Generalmusterung; abgemustert am 14. August 1940
Dienstzeit in der 2. Musterrolle:   24 Monate   0 Tage

Gesamte Dienstzeit an Bord jetzt:   24 Monate    19 Tage


Heuer-Abrechnung Vorderseite

Es gab sogar eine Passagier-Zulage.


Heuer-Abrechnung Rückseite

Stempel-Text:    In  dem  heute  zur  Auszahlung gelangten
                             Heuerbetrag   - der umseitig ausgewiesen
                          wird   -  sind  folgende  Reichsmarknoten

verausgabt worden:         


Heuer-Abrechnung 1939 im Frieden

Die letzte Heuer-Abrechnung vor dem Zweiten Weltkrieg.

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Am 25. August 1939 um Mitternacht passiert das Motorschiff ROTENFELS (2) das Kap Finisterre.                  
Nach Empfang des ersten Warntelegramms QWA 7 ging das Schiff dichter unter Land, setzte aber                zunächst seine Reise fort.                                                                                                                                                       

Auf das zweite Warntelegramm QWA 8 hin entschloß sich der Kapitän, den 80 sm südlich liegenden Hafen Vigo anzulaufen und nicht wie ursprünglich geplant, gleich auf dem Weg zwischen den Shetland-Inseln und den Faröern die Heimat zu erreichen. Motorschiff ROTENFELS (2) war das erste 
deutsche Schiff, daß an diesem Tag Vigo anlief.

Die Weitergabenachricht QWA 9 veranlaßte jedoch den Kapitän, unverzüglich den Hafen wieder zu verlassen. Nach Abschluß der nötigen Vorbereitungen lief das Schiff am 27. August 1939 abends 20:15 Uhr ohne Ausklarierung und ohne Lotsen, jedoch im Einverständnis mit dem Hafenkommandanten wieder aus und zwar entgegen den Anweisungen auf eigene Verantwortung zur Fahrt durch den Englischen Kanal. Nachts wurde Kap Finisterre passiert und der Kurs so gewählt, daß er, soweit es in  dieser engen Wasserstraße möglich war, abseits des Hauptschiffahrtsweges führte. Das Schiff war als  Holländer getarnt, die nötigen Vorbereitungen für eine eventuelle Selbstversenkung waren getroffen und die Rollen durchgeübt. Die Funkstation blieb dauernd besetzt, das Senden war strikt untersagt. Die  Stimmung unter der Besatzung hob der Kapitänsbericht als besonders ausgezeichnet hervor.

Am 29. August 1939 um 20:15 Uhr wurde Quessant in 8 sm Abstand bei gutem Wetter passiert. Kurz darauf umkreisten und fotografierten in etwa 20 m Höhe zwei französische Wasserflugzeuge das Schiff. Möglicherweise war Motorschiff ROTENFELS (2) von Quessant aus als verdächtig gemeldet worden, denn andere Schiffe in der Nähe blieben unbehelligt. Im Kanal hielt sich das Schiff möglichst auf der Sonnenseite, um passierenden Fahrzeugen das Beobachten zu erschweren. Die vorgeschriebenen Laternen waren nachts gesetzt, jedoch abgedunkelt. Drei Stunden vor Dover, das um 10:15 Uhr des 30. August 1939 passiert wurde, kamen vier englische Zerstörer auf parallelem Kurs auf und überholten Motorschiff ROTENFELS (2) langsam, ohne irgendeine Notiz zu nehmen. Auf der Linie South Goodwin Feuerschiff nach Dyk Feuerschiff standen wiederum zwei Zerstörer, von denen einer beidrehte und aus geringer Entfernung das deutsche Motorschiff beobachtete, sonst aber nichts unternahm. Ein kleinerer holländischer Dampfer grüßte durch Dippen mit der Flagge. Ohne Zwischenfälle lief das Motorschiff ROTENFELS (2) am 31. August  in Bremerhaven ein. Die Entschlußfreudigkeit hatte sich gelohnt. Motorschiff ROTENFELS (2) konnte als Höchstgeschwindigkeit 12 Knoten erreichen.  
                                   

                                                                                Quelle: Hans Jürgen Witthöft "DIE DEUTSCHE HANDELSFLOTTE 1939-1945"


                                                                                                                                     alfredoldenburg123.jpg (21350 Byte)

                                                                                                                                       Am 11. Mai 1943 wurde dem
                                                                                                                                       I. Koch Alfred Oldenburg
                                                                                                                                        das Blockadebrecherabzeichen
                                                                                                                                      ausgehändigt.

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Mit dem Überfall auf Polen begann am 01. September 1939 der Zweite Weltkrieg.


ROTENFELS (2) im Kriegsanstrich

Motorschiff ROTENFELS (2) in Kriegsgrau.


Heuer-Abrechnung 1939 im Krieg

In der Heuer-Abrechnung sind die Kriegsreisen gut dokumentiert.
Von Stettin nach Lulea / Schweden zurück nach Bremen.
Von Bremen wieder nach Lulea und nach Danzig.


Alfred Oldenburg ROTENFELS (2)

Am 15. August 1940 angemustert als Koch auf dem Motorschiff ROTENFELS (2)

Abgemustert in 3. Musterrolle am 18. September 1941
Dienstzeit   25 Monate   4 Tage
Gesamte Dienstzeit auf ROTENFELS am Stück jetzt:   49 Monate   23 Tage



Heuer-Abrechnung 1940

KMD steht für KriegsMarine Dienststelle.
Die Kriegsmarine Dienststelle hat die Schiffe für Einsatzreisen gechartert.


Wieder auf ROTENFELS (2) angeheuert..

Alfred Oldenburg ROTENFELS (2)

Am 19. September 1942 angemustert als Koch auf dem Motorschiff ROTENFELS (2)

Abgemustert am 31. Mai 1943
Dienstzeit   8 Monate   12 Tage
Gesamte durchgehende Dienstzeit auf ROTENFELS jetzt:   58 Monate   05 Tage


Koch Oldenburg wird versetzt und steigt einen Tag später auf BÄRENFELS (2) ein.


Heuer-Abrechnung 1942

Aus der Heuer-Abrechnung geht hervor, daß Oldenburg auch als Bäcker gearbeitet hat.


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Dampfer     BÄRENFELS (2)                                                                          


BÄRENFELS (2)


Alfred Oldenburg BÄRENFELS (2)

Am 01. Juni 1943 angemustert als Koch auf dem Dampfer BÄRENFELS (2)

Abgemustert am 30. November 1943
Dienstzeit   6 Monate   0 Tage

Für diese Reise "Für die Handelsschiffahrt dienstverpflichtet".



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Dampfer      FALKENFELS (2)                                                                         


FALKENFELS (2)


Alfred Oldenburg FALKENFELS (2)

Am 26. Januar 1944 angemustert als Koch auf dem Dampfer FALKENFELS (2)

Abgemustert am 05. Mai 1944
Dienstzeit   3 Monate   10 Tage


Auch für diese Reise "Für die Handelsschiffahrt dienstverpflichtet".


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Dampfer     GREIFFENFELS (2)                                                                     


GREIFFENFELS (2)


Gefolge der Kriegsmarine

Der Koch Oldenburg ist nach diesem Ausweis kein Soldat.


Alfred Oldenburg GREIFFENFELS (2)

Am 14. September 1944 angemustert als Koch auf dem Dampfer GREIFFENFELS (2)

Abgemustert am 21. September 1944
Dienstzeit   0 Monate   8 Tage



Alfred Oldenburg GREIFFENFELS (2)

Am 22. September 1944 angemustert als Koch auf dem Dampfer GREIFFENFELS (2)

Abgemustert am 31. Mai 1945
Dienstzeit   6 Monate   10 Tage


Eine Seite aus dem Seefahrtsbuch amtlich entfernt.


Seefahrtsbuch mit diversen Stempel

                                                                                                  Lebensmittelkarten ausgehändigt, Bremen, den 18.05.1944.

                                                                                                                                              Tabakkontrollkarte bis 28.05.1944.


Seefahrtsbuch mit diversen Stempel

Reichskleiderkarte 1939/40 ausgegeben, Stettin 24.05.1940.                                                                                 

1 Seifenkarte Juni-September 1941 ausgestellt.                                                                                                         


Am 08. Mai 1945 hat die Wehrmacht des Deutschen Reiches die Waffen niedergelegt.

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Seeamt Emden 1945

In den Wirren der Nachkriegszeit konnte so etwas passieren.



Bescheinigung 1951


Alle anderen Fotos hat mir Hans-Dieter Oldenburg zur Verfügung gestellt.


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