M/S AXENFELS
(5)
(DDUS)
1962-1965
(LR-Nr. 5032008)
Abmessung: L.ü.a.: 127,11
m L.reg.: 121,51 m
B.ü.a.: 16,53 m RT.: 9,23
m SH.: 10,01 m Tfg.: 7,78
m
Vermessung: 5.495 BRT 3.165
NRT 7.188 tdw
Antrieb: Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor
Friedrich Krupp Maschinenbau, Essen / Lizenz Burmaister & Wain / Typ: 750 VT 2 BF 110
4.900 PSe / 170 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 15,75
kn
Besatzung: 59 Mann
Ladegeschirr: 1x 60 t Stülckenbaum - 6x 5-10 t Ladebäume - 2x
Kran 5 t (sp. 1x Kran 5 t)
Schwesterschiff: ALTENFELS (3)
Erbaut bei der A. G. "Weser" Werk Seebeck, Bremerhaven als
Bau-Nr. 880.
Am 11.07.1961 wurde der Kiel gelegt.
Im Baudock aufgeschwommen am 11.11.1961.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 23.03.1962 abgeliefert.
AXENFELS (5) 1962-1965
Auf der Elbe geht das Schiff seeklar in die Nordsee.
AXENFELS (5) 1962-1965
Zwei Sisaltrossen und eine Stahltrosse halten
über dem Bug das Schiff an der Pier.
AXENFELS (5) 1962-1965
Das 60 t Stülcken-Schwergutgeschirr.
Zur Ausrüstung des Ladegeschirrs kamen
noch 6x 10 t Ladebäume und 2x 5 t Kräne.
Später ist noch ein 5 t Säulenkran eingebaut worden
AXENFELS (5) 1962-1965
Vier Sisaltrossen halten das Achterschiff.
Am Heck hänge zwei Tonnen für organische Abfälle.
AXENFELS (5) 1962-1965
An den Duckdalben im Roßhafen in Hamburg wartet das Schiff auf Ladung.
AXENFELS (5) 1962-1965
Auf der Elbe mit einer Teilladung.
Im Jahr 1964 verchartert an die Atlas Levante-Linie A. G., Bremen.
AXENFELS (5) 1964-1965
In Charter der Atlas Levante-Linie A.G., Bremen.
Am 24.12.1965 verkauft an die Tochtergesellschaft Atlas Levante-Linie A. G.,
Bremen
(seit dem 28.07.1959 befindet sich die Atlas Levante-Linie im Besitz
der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen).
M/S TRIPOLI
(DDUS)
1965-1969
(LR-Nr. 5032008)
TRIPOLI 1965-1969
TRIPOLI 1965-1969
Der Kapitän mit seinen Offizieren der TRIPOLI am 06.03.1966 in Rotterdam.
Ab dem Juni 1967 übernimmt die DDG Hansa das Mangement des Schiffes.
TRIPOLI 1965-1969
In einem italienischen Hafen vor Anker und mit dem Heck an
der Pier festgemacht liegt die TRIPOLI im Management der Muttergesellschaft DDG Hansa.
Im Juli 1967 Verkauf der Atlas Levante-Linie A. G., Bremen an die Hamburg-Süd Gruppe.
Das Schiff bleibt für die Atlas Levante-Linie G.m.b.H., Bremen eingetragen.
Ab dem 10.09.1969 verchartert an MARASIA S. A.,
Madrid / Spanien.
M/S PACIFICO
(DDUS)
1969-1971
(LR-Nr. 5032008)
Am 21.09.1971 verkauft für DM 3.250.000 an Five Continent Navugation Ltd.,
Famagusta / Zypern
(Manager: Amalia Shipping Co. Ltd.).
M/S EVI A.
(5BVH)
1971-1975
(LR-Nr. 5032008)
Im Jahr 1975 verkauft an Amalia Shipping Co. Ltd., Limassol / Zypern.
M/S EVI A.
( - - - - )
1975-1977
(LR-Nr. 5032008)
Im Jahr 1977 verkauft an Melisa Enterprises S. A., Piräus /
Griechenland.
M/S EVI A.
(SXSM)
1977
(LR-Nr. 5032008)
Schon im Jahr 1977 weiterverkauft an Naxos Trade & Transportion Inc.,
Piräus / Griechenland.
M/S NAXOS TRADER
(SXSM)
1977-1978
(LR-Nr. 5032008)
Im Jahr 1978 verkauft an Astir
II Maritime Corporation., Panama.
M/S ASTIR II
(SXSM)
1978-1980
(LR-Nr. 5032008)
ASTIR II 1978-1980
Nur zwei Jahre ist die Astir II Maritime Corporation, Panama der Eigner.
Im April 1980 verkauft an Loroma Carriers Inc.,
Panama.
M/S ADHARA
(3EVM)
1980
(LR-Nr. 5032008)
ADHARA 1980
Für kurze Zeit ist die Loroma Carriers Inc., Panama der Eigner.
Und schon im Oktober 1980 weiterverkauft an Meridian Eastern Shipping S. A.,
Panama.
M/S ARCO IRIS
(3EVM)
1980-1981
(LR-Nr. 5032008)
Im Jahr 1981 verkauft an Atlas Shipping
Agencies Ltd., Chittagong / Bangladesh.
M/S AL SAYESTHA
(S2HS)
1981-1986
(LR-Nr. 5032008)
AL SAYESTHA 1981-1986
Auf Singapore-Reede vor Anker.
Am 08.11.1986 Ankunft in Chittagong / Bangladesh zum Abbruch.
"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright-
oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."