M/S NVG 2         (DNIZ)                                                                                                 1965-1967
(IMO-No. 6515954)                                                       



Abmessung:     L.ü.a.: 52,58 m     L.p.p.: 49,99 m      B.ü.a.: 11,36 m    SH.: 3,99 m     Tfg.: 3,27 m

Vermessung:     493 BRT     116 NRT     738 tdw                                                                                  

Antrieb:    Zwei 16-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: V 8 V 16/18 T
1.932 PSe (1.421 kW) / 1.500 UpM                                                                    
zwei Wende-, Untersetzungsgetriebe / 375 UpM                                               
zwei freilaufende Propeller / zwei Ruder / 12,75 kn                                            
ein Bugstrahlruder / 120 PSe                                                                                

Passagiere:   20 Personen                                                                                                                     

Ladegeschirr:     1x 10 t Ladebaum                                                                                                      


Für DM 2.663.000 erbaut bei Rolandwerft G.m.b.H. Dockbetrieb Ganspe, Berne-Ganspe als Bau-Nr. 930.

Vom Stapel gelaufen am 20.03.1965.

Am 09.05.1965 an die NVG Nordsee Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Hamburg abgeliefert

(Manager: Tankreederei de Vries & Co., Hamburg).


NVG 2

NVG 2
    1965-1967
Der erste Versorger nach amerikanischen Pläne auf einer deutschen Werft erbaut.


NVG 2 Übergabefahrt.

NVG 2
    1965-1967
Auf der Übergabefahrt auf der Weser.


Im Jahr 1967 geht das Management an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.
Bereedert wird das Schiff von VHO VTG-Hansa-Offshore G.m.b.H., Bremen.

M/S NVG 2         (DNIZ)                                                                                               1967-1968
(IMO-No. 6515954)                                                       



Im Jahr 1968
wird die Vermarktung durch die Offshore Supply Association (OSA) Ltd., London / Aberdeen wargenommen.

Umbenannt in


M/S OSA 202 BERLINERTOR    (1)           (DNIZ)                              1968-1971
                                                                          (IMO-No. 6515954)



BERLINERTOR (1)

BERLINERTOR (1)
     1968-1973


Im Jahr 1971 eingetragen für VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel G.m.b.H., Hamburg
(Manager: VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Bremen).

M/S OSA 202 BERLINERTOR    (1)           (DNIZ)                              1971-1973
                                                                          (IMO-No. 6515954)


Im Mai 1973 eingetragen für VTG Supply Boat Pte. Ltd., Singapore.
(Manager: VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Bremen).

M/S OSA 202 BERLINERTOR    (1)           (9V2246)                           1973-1973
                                                                          (IMO-No. 6515954)


Im Jahr 1973 eingetragen für Partenreederei "Berlinertor", Singapore
(Korrespondent-Reeder: VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Bremen)

M/S OSA 202 BERLINERTOR    (1)          (9V2246)                                      1973
                                                                      (IMO-No. 6515954)


Am 28.12.1973 für DM 1.787.000 verkauft an Workboats Ltd., Singapore
(Manager: Northern Offshore / British Ocenics, London).


M/S SEA STORK           (9V2246)                                                                      1973-1976
(IMO-No. 6515954)              



SEA STORK

SEA STORK
    1973-1976


Am 09.04.1975 wurde der Umbau zum Mutterschiff für ein Mini-U-Boot für die Wartung von Pipelines bei
Schichau Unterweser A. G., Bremerhaven beendet.

Vermessung:     632 BRT     136 NRT     714 tdw


SEA STORK nach Umbau.

SEA STORK
     1973-1976


Im Jahr 1976 umbenannt in


M/S INTERSUB ONE           (9V2246)                                                              1976-1978
    (IMO-No. 6515954)


Im Jahr 1978 verkauft an Intersub One S. A., Singapore
(Manager: Intersub Ltd., London / Großbritannien)

M/S INTERSUB ONE           (9V2246)                                                              1978-1981
    (IMO-No. 6515954)


INTERSUB ONE

INTERSUB ONE
     1978-1981


Im Jahr 1981 verkauft an British Underwater Engineering (BUE) Ships One Ltd., Hamilton / Bermudas
(Manager: BUE Ships Ltd.)


M/S BRITISH ENTERPRISE ONE           (ZFWM)                             1981-1987
                                                                        (IMO-No. 6515954)


BRITISH ENTERPRISE ONE

BRITISH ENTERPRISE ONE
    1981-1987


Im Jahr 1987 verkauft an Monument Shipping Inc., Panama
(Manager: International Diamond, Antwerpen / Belgien).

Umgebaut zum Mining Ship (für den Abbau von Rohstoffen in der Tiefsee).


M/S JOHANA II           (HP4776)                                                                            1987-2015
(IMO-No. 6515954)                                



Im Jahr 2015 noch in Fahrt.


Zurück                        Seitenanfang