M/S OSA S 1 BERLINERTOR
(2) (DNBT)
1975-1980
(IMO-No. 7509134)
Abmessung: L.ü.a.: 52,84
m L.p.p.: 49,97 m
B.ü.a.: 11,66 m SH.: 4,60
m Tfg.: 4,05 m
Vermessung: 559 BRT 190
NRT 550 tdw
Antrieb: Zwei 8-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Motorenwerke Mannheim (MWM) A. G., Mannheim / Typ: TBH 440-8
1.900 PSe (1.397 kW) / 800 UpM
zwei Lohmann & Stolterfoth Wende- und Untersetzungsgetriebe / 267 UpM
zwei Propeller / zwei Ruder / 12,0 kn
ein Jastram-Bugstrahlruder / 415 PSe
Besatzung: 9 Mann
Passagiere: 10 Personen
SURVEY - DRILLING Vessel Equipped for seabed investigation, Penetrometry and Vibro-coring,
etc.
Ein demontierbarer Bohrturm von 26,5 m Gesamthöhe mit komplettem Bohrgerät stand an
Deck.
Gebohrt wurde durch einen Zentralschacht von 3,5 m Durchmesser,
der für die Versorgerfahrt durch einen Einsatztank verschlossen wurde.
Geeignet war die Bohreinrichtung für Bodenuntersuchungen in max. 200 m Wassertiefe
mit einer Eindringtiefe in den Meeresboden von ca. 100-150 m bei bis zu 5 m Wellenhöhe.
Skizze aus "Outline Specification"
Erbaut für DM 6.759.000 bei
Gutehoffnungshütte Sterkrade Aktiengesellschaft Rheinwerft Walsum,
Duisburg-Walsum als Bau-Nr. 1123.
Vom Stapel gelaufen am 29.11.1975.
Im Dezember 1975 an Partenreederei m/s "Berlinertor", Hamburg
proforma abgeliefert
[50 % DDG Hansa, Bremen und 50 % VTG, Hamburg].
Im März 1976 an die Reederei abgeliefert
(Korrespondent-Reeder: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.
BERLINERTOR (2) 1975-1980
BERLINERTOR (2) 1975-1980
Schon vor 1979 wurde die gesamte Bohranlage abgebaut.
Skizze aus "Outline Specification" von 1983
BERLINERTOR (2) 1980-1989
Vor der Küste von Nigeria beim Versorgen der Bohrinsel DIXILIN im Jahr 1979.
www.images-of-ships.me.uk
BERLINERTOR (2) 1980-1989
Einlaufend in einen britischen Hafen.
BERLINERTOR (2) 1980-1989
In einem niederländischen Hafen.
Nach dem Konkurs der DDG Hansa, Bremen
am 09.09.1980 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia /
Liberia
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA S 1 BERLINERTOR
(2) (ELAA8)
1980-1989
(IMO-No. 7509134)
Ab dem 01.01.1988 wird das Management auf OSA Marine Services , Bremen übertragen.
Einsatz als Versorger und Wartungsschiff mit zusätzlichen Unterkünften
für 38 Personen durch das Aufsetzen eines Wohncontainers an Deck.
Einbau eines dieselelektrischen Krans vom Typ Grove TM 650 auf dem Hauptdeck an der
Backbordseite achtern.
Der Kran hat eine Hebefähigkeit von maximal 40 t.
Einbau eines Hydraulikkranes vom Typ Atlas 6.000 an der Steuerbordseite an der Achterkante
des Backdecks.
Der Kran hat eine maximale Hebefähigkeit von 5 t.
BERLINERTOR (2) 1980-1989
Nach dem Umbau zum Versorger und Wartungsschiff.
Am 31.05.1989 Verkauf der VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia /
Liberia
an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien
[Ocean Transport & Trading pcl., London]
Das Schiff bleibt für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
eingetragen
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).
M/S BERLINERTOR
(ELAA8)
1989-1996
(IMO-No. 7509134)
Am 04.03.1996 verkauft an Ocean Master Maritime Ltd., Kingstown / St.
Vincent and The Grenadines
und neu vermessen: 763 BRT
228 NRT 1.321
tdw.
M/S LINERTOR
(J8QC9)
1996-1999
(IMO-No. 7509134)
Im Jahr 1999 wird das Management auf Pegasus Shipping Co. Ltd. übertragen.
Am 01. Juni 1999 verkauft an unbekannten Eigner.
LINERTOR 1999-2006
Ein Blick auf das Achterschiff am 23. Aril.2006.
LINERTOR 1999-2008
Am 20. September 2007 von einem Schlepper auf einen neuen Liegeplatz verholt.
LINERTOR 1999-2008
Als Auflieger in Valencia in Spanien am 20. August 2006.
LINERTOR 2008
Im Jahr 2008 in El Puerto de Santa Maria nahe Cadiz abgebrochen.
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