D/S BRAUNFELS
(1)
(QFMC)
1891-1904
Abmessung: L.ü.a.: 110,00
m
L.reg.: 101,60 m
L.p.p.: 100,20 m B.reg.: 12,53
m SH.: 8,67 m RT.: 7,91
m Tfg.: 7,01 m
Vermessung: 3.007 BRT 2.230
NRT 4.500 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
Wallsend Slipway Co. Ltd., Newcastle
1.500 PSi / 60 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 9,5 kn
Ladegeschirr: 6x 2t Ladebäume
Besatzung: 43 Mann
Erbaut bei Sunderland Shipbuilding Co. Ltd., Sunderland / Großbritannien
als Bau-Nr. 165.
Vom Stapel gelaufen im Januar 1891.
Am 09.03.1891 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert:
BRAUNFELS (1) 1891-1904
Auf der Reise durch den Suez-Kanal.
BRAUNFELS (1) 1891-1904
BRAUNFELS (1) 1891-1904
Motiv für eine Karte "Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr"
Ab dem 28.11.1904 in der indischen Küstenfahrt eingesetzt.
Aus diesem Grund erhielt das Schiff den Namen einer indischen Stadt am Ganges.
D/S MIRZAPUR
(QFMC)
1904-1906
Am 10.06.1906 verkauft an Dampfschiff Gesellschaft "Argo",
Bremen.
D/S ANTARES
(QFMC)
1906-1912
Am 26.03.1912 verkauft an Deutsche Levante-Linie A. G., Hamburg.
D/S BOGADOS
(QFMC)
1912-1916
BOGADOS 1912-1916
Bei Beginn des Ersten Weltkrieges am 01.08.1914 in Piräus / Griechenland.
Als Kohleschiff für die deutschen Kriegsschiffe S. M. S. GOEBEN und S. M. S. BRESLAU im
Mittelmeer eingesetzt.
Am 03.09.1916 in Piräus durch die Entente beschlagnahmt
und der französischen Regierung, Paris übergeben.
D/S MOULIN BLANC
(KJCL)
1916-1920
Am 12.07.1920 auf der Reise von Sfax / Tunesien nach La Pallice (La Rochelle) / Frankreich
mit einer Ladung Phosphat bei Les Baleines - Ile de Re gestrandet.
Vor Ort zum Totalverlust erklärt.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang