.M/S BRUNNECK     (3)          (DDPN)                                                                    1969-1980
(LR-Nr. 6916938)   



Abmessung:     L.ü.a.: 76,99 m     L.reg.: 75,82 m      B.ü.a.: 13,09 m    SH.: 6,43 m    Tfg.: 2,85 m            

Vermessung:     500 BRT     262 NRT     1.087 tdw                                                                                          

Antrieb:   Zwei 16-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                           
Caterpillar Tractor Co., Peoria - Illinois / USA - Typ: D 399 A-TA                                
2.280 PSe / 1.225 UpM                                                                                                    
zwei Reintjes-Wendegetriebe WGV 400 / 300 UpM                                                    
zwei Propeller / zwei Ruder / 12,75 kn                                                                           
Bugstrahlruder / 150 PSe                                                                                                

Besatzung:      12 Mann                                                                                                                                   

Ladegeschirr:     Bug- und Heckrampe                                                                                                         
1x 3 t Ladebaum - 1x 1 t Ladebaum                                                    


Erbaut bei T. van Duijvendijk's Scheepswerf N. V., Lekkerkerk / Niederlande als Bau-Nr. Z 89.

Am 28.11.1968 auf Kiel gelegt.

Vom Stapel lief das Schiff am 26.04.1969.

Am 01.07.1969 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.


BRUNNECK (3) wie erbaut.

BRUNNECK (3)
    1969-1980
Noch fehlt die 8 t tragende Kranbrücke.


BRUNNECK (3) mit offenem Bugvisier.

BRUNNECK (3)
     1969-1980
Mit einem Kran wird ein Schwergut-Fahrgestell an Bord gesetzt.
Die Last wird hydraulisch angehoben, das Fahrgestell rollt dann unter die Last,
die dann wieder auf das Fahrgestell abgesetzt wird.


BRUNNECK (3) an provisorischer Rampe.


BRUNNECK (3)
     1969-1980
Über eine provisorische Rampe, nur für diese Ladung gebaut, rollt dann die Last, von einer Winde gezogen, von Bord.


Ab dem 23.12.1970 wird bei der Flender Werft A. G., Lübeck ein 8 t Bockkran
für die Handhabung von Ausrüstungsgegenständen an Deck installiert.
Die Kranbahnen werden an jeder Seite des Rumpfes angebaut.

Dadurch eine neue Breite von 14,20 m.

Am 20.01.1971 Rücklieferung an die Reederei.


BRUNNECK (3) mit Kranbrücke.

BRUNNECK (3)
    1969-1980
Die 8 t tragende Kranbrücke ist an Bord.


Im Mai 1974 wird bei der Hapag-Lloyd Werft, Bremerhaven das Ruderhaus um ein Deck aufgestockt.


BRUNNECK (3) mit aufgesetzter Brücke.


BRUNNECK (3)
    1969-1980
Eine aufgesetztes Steuerhaus auf der Brücke versetzt die Besatzung in die Lage, über die Ladung sehen zu können..


BRUNNECK (3) vor Fabrikhalle.

BRUNNECK (3)
    1969-1980
Hier wurde wieder eine schwere Ladung auf dem Schiff abgesetzt.



BRUNNECK (3) in Japan.

BRUNNECK (3)
    1969-1980
In Japan wurde diese außergewöhnliche Ladung an Bord genommen.


BRUNNECK (3) im Urwald.

BRUNNECK (3) 
   1969-1980
Mitten im Urwald, keine technischen Hilfsmittel an Land, diese schwere Ladung sicher an sein Ziel zu bringen,
das erfordert ein hohes Können der Besatzung..


BRUNNECK (3) in Kanada.

BRUNNECK (3
      1969-1980
Anlandung eines Reaktorteils in Lepreau / Kanada direkt
an der Baustelle.
Wegen des extremen Tidenunterschiedes war es erforderlich,
daß die BRUNNECK an dem eigens hierfür geschaffenen
Anlandeplatz völlig trockenfiel.

                                                                                                 Aus Geschäftbericht 1977


BRUNNECK (3) Ladungsteile an Bord.

BRUNNECK (3)
     1969-1980
Und wieder rollen schwere Ladungsteile an Bord.


Am 16.06.1980 für DM 1.960.000 verkauft und in Glasgow übergeben an
BP Petroleum Development Ltd., Dundee / Großbritannine.


.M/S FASGADAIR           (GBWT)                                                  
                          1980-1987
(LR-Nr. 6916938)                    


Im Jahr 1981 umgebaut zum Ölbekämpfungsschiff.


FASGADAIR

FASGADAIR     1980-1987
Umgebaut zum Ölbekämpfungsschiff.


FASGADAIR

FASGADAIR
     1980-1987


Im Jahr 1987 verkauft an Briggs Marine Ltd., Dundee / Großbritannien
(Manager: BP Shipping Ltd.)


.M/S FORTH EXPLORER           (GBWT)                                              
      1987-1998
                        (LR-Nr. 6916938)


Im Jahr 1993 eingetragen für Briggs Comercial Ltd., Dundee / Großbritanninen
(Manager: Briggs Marine Environmental Services Ltd.).


Im Jahr 1998 verkauft an International Oilfield Services Ltd.,  Großbritannien.


.M/S I.O.S.L. EXPLORER           (GBWT)                                                 
    1989-2000
                        (LR-Nr. 6916938)


Im Jahr 2000 eingetragen für I.O.S.L. Explorer S. A., Panama.


.M/S I.O.S.L. EXPLORER           (HP9529)                                               
    2000-2015
                        (LR-Nr. 6916938)


Im Jahr 2003 erfolgt das Management durch Adamac Marine Services Ltd., Port Harcourt / Nigeria.



Im Jahr 2015 noch in Fahrt.


"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang