.M/S BRUNNECK
(3) (DDPN)
1969-1980
(LR-Nr. 6916938)
Abmessung: L.ü.a.: 76,99
m L.reg.: 75,82 m
B.ü.a.: 13,09 m SH.: 6,43
m Tfg.: 2,85 m
Vermessung: 500
BRT 262 NRT 1.087
tdw
Antrieb: Zwei 16-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren
Caterpillar Tractor Co., Peoria - Illinois / USA - Typ: D 399 A-TA
2.280 PSe / 1.225 UpM
zwei Reintjes-Wendegetriebe WGV 400 / 300 UpM
zwei Propeller / zwei Ruder / 12,75 kn
Bugstrahlruder / 150 PSe
Besatzung: 12 Mann
Ladegeschirr: Bug- und Heckrampe
1x 3 t Ladebaum - 1x 1 t Ladebaum
Erbaut bei T. van Duijvendijk's Scheepswerf N. V., Lekkerkerk /
Niederlande als Bau-Nr. Z 89.
Am 28.11.1968 auf Kiel gelegt.
Vom Stapel lief das Schiff am 26.04.1969.
Am 01.07.1969 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
BRUNNECK (3) 1969-1980
Noch fehlt die 8 t tragende Kranbrücke.
BRUNNECK (3) 1969-1980
Mit einem Kran wird ein Schwergut-Fahrgestell an Bord gesetzt.
Die Last wird hydraulisch angehoben, das Fahrgestell rollt dann unter die Last,
die dann wieder auf das Fahrgestell abgesetzt wird.
BRUNNECK (3) 1969-1980
Über eine provisorische Rampe, nur für diese Ladung gebaut, rollt dann die Last, von
einer Winde gezogen, von Bord.
Ab dem 23.12.1970 wird bei der Flender Werft A. G., Lübeck ein 8 t
Bockkran
für die Handhabung von Ausrüstungsgegenständen an Deck installiert.
Die Kranbahnen werden an jeder Seite des Rumpfes angebaut.
Dadurch eine neue Breite von 14,20 m.
Am 20.01.1971 Rücklieferung an die Reederei.
BRUNNECK (3) 1969-1980
Die 8 t tragende Kranbrücke ist an Bord.
Im Mai 1974 wird bei der Hapag-Lloyd Werft, Bremerhaven das Ruderhaus um
ein Deck aufgestockt.
BRUNNECK (3) 1969-1980
Eine aufgesetztes Steuerhaus auf der Brücke versetzt die Besatzung in die Lage, über die
Ladung sehen zu können..
BRUNNECK (3) 1969-1980
Hier wurde wieder eine schwere Ladung auf dem Schiff abgesetzt.
BRUNNECK (3) 1969-1980
In Japan wurde diese außergewöhnliche Ladung an Bord genommen.
BRUNNECK (3) 1969-1980
Mitten im Urwald, keine technischen Hilfsmittel an Land, diese schwere Ladung sicher an
sein Ziel zu bringen,
das erfordert ein hohes Können der Besatzung..
BRUNNECK (3 1969-1980
Anlandung eines Reaktorteils in Lepreau / Kanada direkt
an der Baustelle.
Wegen des extremen Tidenunterschiedes war es erforderlich,
daß die BRUNNECK an dem eigens hierfür geschaffenen
Anlandeplatz völlig trockenfiel.
Aus Geschäftbericht 1977
BRUNNECK (3) 1969-1980
Und wieder rollen schwere Ladungsteile an Bord.
Am 16.06.1980 für DM 1.960.000 verkauft und in Glasgow übergeben an
BP Petroleum Development Ltd., Dundee / Großbritannine.
.M/S FASGADAIR
(GBWT)
1980-1987
(LR-Nr. 6916938)
Im Jahr 1981 umgebaut zum Ölbekämpfungsschiff.
FASGADAIR
1980-1987
Umgebaut zum Ölbekämpfungsschiff.
FASGADAIR 1980-1987
Im Jahr 1987 verkauft an Briggs Marine Ltd., Dundee / Großbritannien
(Manager: BP Shipping Ltd.)
.M/S FORTH EXPLORER
(GBWT)
1987-1998
(LR-Nr. 6916938)
Im Jahr 1993 eingetragen für Briggs Comercial Ltd., Dundee /
Großbritanninen
(Manager: Briggs Marine Environmental Services Ltd.).
Im Jahr 1998 verkauft an International Oilfield Services Ltd.,
Großbritannien.
.M/S I.O.S.L. EXPLORER
(GBWT)
1989-2000
(LR-Nr. 6916938)
Im Jahr 2000 eingetragen für I.O.S.L. Explorer S. A., Panama.
.M/S I.O.S.L. EXPLORER
(HP9529)
2000-2015
(LR-Nr. 6916938)
Im Jahr 2003 erfolgt das Management durch Adamac Marine Services Ltd., Port Harcourt /
Nigeria.
Im Jahr 2015 noch in Fahrt.
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