M/S NORDWIND
(DACC)
"Nordstern" Reederei G.m.b.H., Hamburg
(Mgr.: Mackprang jr.)
in Charter bei der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen im Jahr 1961 und 1967.
NORDLAND
Der Sthamerkai im Oderhafen mit den Schuppen 80 und 81 sind mit Hansa-Dampfern
voll belegt.
NORDWIND
Im März 1961 in Port Sudan.
Am 05. Juni 1967 befand sich die NORDWIND mit dem nordgehenden Konvoi im Suez Kanal.
Die Fahrt wurde durch die Kampfhandlungen zwischen Israel und Ägypten
unterbrochen.
Später sammelten sich die Schiffe, die im Suez Kanal eingeschlossen waren im
"Grossen Bittersee".
Im "Grossen Bittersee" lagen folgende Schiffe:
m/s NORDWIND 8.656 BRT Nordstern Reederei -
Deutschland
m/s MÜNSTERLAND 9.365 BRT Hapag - Deutschland
m/s KILLARA 10.714 BRT Rederiaktiebolaget
Transatlantic - Schweden
m/s NIPPON 10.309 BRT Svenska Ostasiatiska
Kompanuet - Schweden
m/s SINDH 7.061 BRT Messageries Maritimes -
Frankreich
m/s AGAPENOR 7.645 BRT Blue Funnel Line -
Großbritannien
m/s MELAMPUS 8.509 BRT Blue Funnel Line -
Großbritannien
m/s SCOTTISH STAR 10.174 BRT Blue Star Line -
Großbritannien
m/s PORT INVERCARGILL 10.463 BRT Port Line -
Großbritannien
s/s AFRICAN GLEN 6.116 BRT Farrel Lines - USA
m/s DJAKARTA 6.915 BRT Polish Ocean Lines - Polen
m/s BOLESLAW BIERUT 6.674 BRT Polish Ocean
Lines - Polen
m/s VASSIL LEVSKY 4.975 BRT Navigation Maritimes
- Bulgarien
m/s LEDNICE 1.462 BRT Tschech. Donauschiffahrt -
Tschechoslowakei
Nur der amerikanische Tanker OBSERVER lag im "Timsah See".
Die im "Grossen Bittersee" versammelten Schiffe kamen erst nach einer
achtjährigen Zwangspause wieder frei.
Nur die beiden deutschen Schiffe MÜNSTERLAND und NORDWIND sind aus eigener Kraft
wieder in den Heimathafen zurückgekehrt.
NORDWIND
Am 24. Mai 1975 kehren die MÜNSTERLAND der Hapag-Lloyd A.G. und die NORDWIND nach Hamburg
zurück.
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