D/S TACTICIAN          (LCBT)                                                                                  1928-1950
(GSMF)     an 01.01.1934                       

Abmessung:     L.ü.a.: 132,00 m     L.reg.: 127,80 m      B.ü.a.: 16,64 m    SH.: 9,93 m     RT.: 9,28 m     Tfg.: 8,07 m

Vermessung:   6.034 BRT    3.742 NRT      8.966 tdw                                                                       

Antrieb:     Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                   
3.500 PSi                                                                                                           

ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn                                                                   

Besatzung:     40 Mann                                                                                                                        

Ladegeschirr:     1x 15 t - 8x 5 t - 4x 3t                                                                                               

Erbaut für £ 108.955 bei Cammell Laird & Co. Ltd., Birkenhead / Großbritannien als Bau-Nr. 935.

Vom Stapel gelaufen am 22.05.1928.

Am 02.07.1928 an Charente Steam Ship Ltd., London / Großbritannien
(Manager: T. & J. Harrison, Liverpool)


TACTICIAN

TACTICIAN
    1928-1950
Die Jungfernreise machte das Schiff unter dem Kommando von Kapitän F. Trinick
von Liverpool / Großbritannien nach Calcutta / Indien.


Am 16.09.1950 verkauft an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.

D/S CROSTAFELS      (3)          (DDTM)                                                             1950-1959



CROSTAFELS (3)

CROSTAFELS (3) 
    1950-1959
Über dem Bug signalisiert der Ball, daß das Schiff vor Anker liegt.

Das Typhon hat gerade ein Signal erzeugt, man sieht den weiße Wasserdampf deutlich.

Im März 1951 beim technischen Betrieb des Norddeutschen Lloyd in Bremerhaven

von Kohle- auf Ölfeuerung umgestellt. Gleichzeitig werden die Hilfsmaschinen und die Wohnräume modernisiert.


CROSTAFELS (3)


CROSTAFELS (3)
     1950-1959
Auf der Elbe einlaufend Hamburg.


CROSTAFELS (3)

CROSTAFELS (3)
     1950-1959
An den Duckdalben im Oderhafen in Hamburg.


CROSTAFELS (3)

CROSTAFELS (3)
    1950-1959
An den Duckdalbe im Oderhafen.
In der Mitte des Bildes eine Hafenfähre der HADAG und am rechten Bildrand ein Getreideheber.

Im August 1956 verkauft an Partenreederei "Crostafels", Bremen
(Manager: DDG Hansa, Bremen).


CROSTAFELS (3)

CROSTAFELS (3)
    1950-1959
Am Schuppen 81 im Oderhafen in Hamburg.

Im Vordergrund zwei Duckdalben von der Reihe durch den Oderhafen.


Gibraltar.

GIBRALTAR

Auf der letzten Reise zum Abbruch nach Japan passiert die CROSTFELS den Felsen von Gibraltar.
In der Bildmitte sind die auffallenden Zisternen am Affenfelsen erkennbar.


Am 22.04.1959 verkauft zum Abbruch und in Kobe / Japan übergeben.

Am 05.09.1959 zum Abbruch bei Sumitomo Shoji K. K., Osaka / Japan eingetroffen.


"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen,
so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang