M/S CYRENE
(DDQC)
1959-1968
(LR-Nr. 5083461)
Abmessung: L.ü.a.: 88,90
m B.ü.a.: 12,96 m SH.: 7,50
m Tfg.: 5,08 / 6,27 m
Vermessung: 1.520 BRT
736 NRT 2.370 tdw als
Freidecker
2.357 BRT 1.337 NRT
3.454 tdw als Volldecker
Antrieb: Zwei 9-Zylinder einfachwirkende
Zweitakt-Dieselmotoren
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg
2.140 PSe / 375 UpM
Untersetzunggetriebe / 125 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 13,25
kn
Besatzung: 26 Mann
Passagiere: 6 Personen
Ladegeschirr: 1x 15 t Ladebau - 8x 3-5 t Ladebäume
Als Bau-Nr. 657 bei der A.G. "Weser" Werk Seebeck, Bremerhaven
erbaut.
Nach der Taufe am 20.06.1958 im Baudock aufgeschwommen.
Am 26.08.1958 an die Atlas Levante-Linie A.G., Bremen abgeliefert.
Sammlung Peter Kiehlmann
CYRENE 1959-1968
Die Nationalflagge in der Gaffel und in der Backbord-Rah die Lotsenflagge.
Die Aktienmehrheit von 99,9 % der Atlas Levante-Linie A.G., Bremen wurde am 28.07.1959 von
der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen erworben.
Sammlung Peter Kiehlmann
CYRENE 1959-1968
Von See kommend. Die Antennen sind noch zwischen dem Hauptmast und dem Signalmast
gespannt.
Die Atlas Levante-Linie A.G., Bremen wird am 11.05.1965 in eine G.m.b.H. umgewandelt.
Sammlung Peter Kiehlmann
CYRENE 1959-1968
Umschlag mit eigenem Ladegeschirr aus einer Schute von Lütgens & Reimer, Hamburg.
Im Juli 1967 Verkauf der Atlas Levante -Linie A.G., Bremen an die Hamburg-Süd-Gruppe.
Das Schiff geht an die DDG Hansa, Bremen und wird an die Hamburg-Süd verchartert.
Sammlung Peter Kiehlmann
CYRENE 1959-1968
Am 09.03.1964 in Charter der Muttergesellschaft DDG Hansa auf der Weser mit Kurs
Rotterdam.
Das Schiff wird auf der Route Golf von Bengalen - Colombo - Persischer Golf und zurück
eingesetzt.
Foto: Wilfried Behrens
CYRENE 1959-1968
Für die Reise durch den Suez-Kanal wird eine Festmacher-Crew mit ihrem Boot an Bord
genommen.
Wenn das Schiff im Kanal stoppen sollte, kann die Festmacher-Crew die Leinen mit dem Boot
ans Ufer bringen und dort am einem Poller festmachen.
Foto: Wilfried Behrens
CYRENE 1959-1968
Während der Reise durch den Suez-Kanal wird das
Festmacherboot auf einen eventuellen Einsatz warten
Foto: Wilfried Behrens
CYRENE 1959-1968
Auf der Pier dieser ungewöhnliche Lastkraftwagen. Eine dampfgetriebe Zugmaschine zieht
den Auflieger.
Foto: Wilfried Behrens
CYRENE 1959-1968
Die Männer, die für das Wohlergehen der Besatzung sorgen.
Foto: Wilfried Behrens
CYRENE 1959-1968
Ein indischer Lotse.
Foto: Wilfried Behrens
CYRENE 1959-1968
Das ist die erfolgreiche Fußballelf
des Bremer Motorschiffes "Cyrene". Die
einheitliche
Sportkleidung wurde schon auf der Ausreise in
Rotterdam gekauft und aus eigener Tasche
bezahlt. Kapitän Frese hat diese Aufnahme gemacht. Er steht in Colombo oft am
Spielfeldrand
und fotografiert seine Männer, die sich fußballspielend die Zeit vertreiben.
(Weser-Kurier am 03. Dezember 1964)
Im Jahr 1968 verkauft an The Shipping Corporation of India Ltd., Bombay /
Indien.
M/S VISHVA MARG
(ATCS)
1968-1979
(LR-Nr. 5083461)
Verkauft im Jahr 1979 an Vijaya-Lines Pvt. Ltd., Bombay / Indien
M/S VIJAYA AVTAR
(ATCS)
1979-1981
(LR-Nr. 5083461)
Am 09. Oktober 1980 durch Geschützfeuer im Krieg zwischen
dem Iran und dem Irak schwere Beschädigungen erlitten.
Zum Totalverlust erklärt.
Im Jahr 1981 nach Indien zur Reparatur geschleppt.
Verkauft an The New India Assurance Co. Ltd., Bombay / Indien.
M/S VIJAYA AVTAR
(ATCS)
1981-
(LR-Nr. 5083461)
1998 nicht mehr im Lloyds-Register verzeichnet.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang