M/S DANA FUTURA          (OXTT)                                                                  1975-1976
(LR-Nr. 7358731) 



Abmessung:     L.ü.a.: 144,56 m     L.reg.: 130,99 m      B.ü.a.: 24,40 m    SH.: 12,60 m    Tfg.: 7,09 m              

Vermessung:     5.991 BRT     1.977 NRT     6.900 tdw                                                                                            

Antrieb:   Zwei 18-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                                    
Helsingør Værft, Helsingør - Lizenz Burmeister & Wain - Typ: B 6 W 18 U 50 LU              
27.450 PSe / 550 UpM                                                                                                               
zwei Verstell-Popeller / zwei Ruder / 22,5 kn                                                                           

Besatzung:      32 Mann                                                                                                                                        
Passagiere:    12 Personen                                                                                                                                  

Ladegeschirr:     eine Heckrampe                                                                                                                       
eine Heckrampe                                                                                          

ein 25 t Gantrykran                                                                                      

Container:     402 TEU                                                                                                                                           


Am 10.11.1973 bestellt bei Helsingør Værft A/S, Helsingør / Dänemark als Bau-Nr. 407.

Auf Kiel gelegt am 24.07.1974.

Am 11.07.1975 vom Stapel gelaufen.

Der Bodenanstrich wurde bei der Frederikshavn Værft A/S ausgeführt.

Am 30.11.1975 geht der Neubau nach Kopenhagen.

Am 18.12.1975 an Det forende Dampskibs-Selskab A/S (DFDS), Esbjerg / Dänemark abgeliefert.

Von Kopenhagen am 20.12.1975 geht das Schiff zurück zur Helsingør Værft A/S.

Am 03.01.1976 wird der Liniendienst von Esbjerg nach Harwich oder Felixstown aufgenommen.


DANA FUTURA auf der Elbe


DANA FUTURA
     1975-1976

Auf der Elbe in Charter der Prinzen-Linie.


Am 04.03.1976 verchartert an Atlanta Shipping Corp., Houston / USA
(Manager: Maritime Transport Overseas Inc.).


M/S DAMMAM EXPRESS          (OXTT)                                                  1976-1977
                            (LR-Nr. 7358731)

Neu

DAMMAM EXPRESS

DAMMAM EXPRESS     1976-1977
Von den Ankern gehalten liegt das Schiff mit dem Heck, dort beiderseits festgemacht, an der Pier.
(M.T.O. Maritime Transport Overseas GmbH)

Neu

DAMMAM EXPRESS

DAMMAM EXPRESS      1976-1977 
Die Heckklappe offen und die  Rampe auf der Pier. Die Waren können an Land.


Am 15.04.1977 verchartert an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen

für den Einsatz im Liniendienst von den USA nach dem persich / arabischen Golf.


M/S DROSSELFELS          (OXTT)                                                                           1977
(LR-Nr. 7358731)



DROSSELFELS in Bremerhaven


DROSSELFELS
     1976-1977

Für neun Monate wurden von der DFDS an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
für den Einsatz im Liniendienst von den USA nach dem persisch / arabischen Golf verchartert.

Es wurde aber auch Reisen zum europäischen Kontinent ausgeführt.
Das Foto ist im September 1977 in Bremerhaven entstanden.


Am 31.12.1977 endet die Charter und das Schiff wird umbenannt in


M/S DANA FUTURA          (OXTT)                                                                  1977-1988
(LR-Nr. 7358731)  


Für verschieden Charterer eingesetzt.


Am 28:10:1985 wird das Schiff auf der Frederikshavn Værft A/S, Frederikshavn / Dänemark um 35 m verlängert.

DANA FUTURA im Umbau


DANA FUTURA    
1985

In der Frederikshavn Værft A/S, Frederikshavn / Dänemark..

 

 

DANA FUTURA nach Umbau


DANA FUTURA
     1985-1988
Vor Felixstowe im März 1987 von Brian Fisher aufgenommen.

Eigner ist immer noch Det forenede Dampskibs-Selskab A/S (DFSD), Esbjerg / Dänemark


Für DFDS SEAWAYS im Liniendienst Kopenhagen nach Helsingborg, sowie Harwich nach Immingham eingesetzt.


Am 29.11.1988 verkauf und am 01.12.1988 übergeben an Rederi AB Nordö-Link, Malmö / Schweden
für den Einsatz im Liniendienst von Helsingborg nach Travemünde.


M/S SKANE LINK          (SMUQ)                                                                        1988-1992
(LR-Nr. 7358731)                     



SKANE LINK in Travemünde


SKANE LINK
     1988-1992
Vom 25. bis 29.11.1988 nochmals umgebaut auf der Cityvarvet Öresund, Landskrona / Schweden.


Im Jahr 1992 verkauft an Thatsea Shipping Co. Ltd., Limassol / Zypern
(Manager: Ventouris Group Enterprise S. A., Piräus / Griechenland).


M/S POLARIS          (P3NJ4)                                                                                   1992-2002
(LR-Nr. 7358731)                                                



POLARIS


POLARIS
     1992-2002


Nach kleineren Umbauten verkauft an Ventouris Group Enterprise S.A., Piräus / Griechenland.


M/S POLARIS          (P3NJ4)                                                                                   2002-2006
(LR-Nr. 7358731)                                                



Im Register of Ships 2002/03 eingetragen für Enfold Shipping Co. Ltd., Limassol / Zypern
(Manager: Wavelord Navigation Co. Ltd.).


M/S POLARIS          (P3NJ4)                                                                                   2002-2006
(LR-Nr. 7358731)                                                


Eingetragen für Mastrogiorgis Shipping Co. Ltd., Limassol / Cypern
(Manager: Ventouris Ferries)

M/S POLARIS          (P3NJ4)                                                                                   2006-2011
(LR-Nr. 7358731)                                                


POLARIS

POLARIS     2006-2011
Die Rumpffarbe blau ist leichter zu pflegen.


Am 01.03.2011 verkauft an Argo Systems FZE, Dubai / UAE
Das Schiff ist im Seeschiffsregister von St. Kitts & Nevis eingetragen.


M/S LARISA          (V4EW2)                                                                                      2011-2011
(LR-Nr. 7358731)                                                          


Verkauft zum Abbruch an Mahavir Shipbreakers, India .

Am 02. April 2011 in Alang eingrtroffen.

 

Der Abbrch wurde am 07. April 2011 begonnen.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen,
so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang