M/S IPSWICH PIONEER II
(DEGH)
1973-1976
(LR-Nr. 7328360)
Abmessung: L.ü.a.: 143,70
m L.p.p.: 126,83 m
B.ü.a.: 18,93 m SH.: 11,50
m Tfg.: 6,41 m
Vermessung: 3.595
BRT 1.488 NRT 5.290
tdw
Antrieb: Ein 16-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotor
Stork-Werkspoor Diesel B V., Amsterdam - Typ: SWD 16 TM
410
9.900 PSe / 550 UpM
ein KaMeWa-Verstell-Popeller / ein Ruder / 18,5 kn
ein Bugstrahlruder / 600 PSe
Besatzung: 26 Mann
Passagiere: 36 Personen
Ladegeschirr: eine Heckrampe
Container: 177 TEU oder 76 Trailer à
40'
Erbaut bei Krögerwerft G.m.b.H. & Co. K. G., Rendsburg als Bau-Nr.
1378.
Am 12.08.1973 vom Stapel gelaufen als AQUILA.
Am 15.11.1973 an MS "Aquila" Adler & Söhne Schiffahrt K. G.,
Bremen abgeliefert
(Manager: Argo Reederei Richard Adler & Söhne).
Verchartert an Rotterdam Ipswich Ferry B. V., Rotterdam / Niederlande.
IPSWICH PIONEER II 1973-1976
Am 19.11.1973 Aufnahme des Liniendienst von Rotterdam nach Ipswich und zurück.
Im November 1976 Verlängerung bei der A. G. "Weser", Bremen.
Abmessung: 179,23 m
Vermessung: 4.090 BRT 2.147
NRT 6.780 tdw
Am 24.11.1976 verchartert an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
M/S EHRENFELS
(7) (DEGH)
1976-1977
(LR-Nr. 7328360)
EHRENFELS (7) 1976-1977
Eingesetzt im Liniendienst vom europäischen Kontinent zum persisch / arabischen Golf.
EHRENFELS (7) 1976-1977
Von der DDG Hansa wurden die Ro-Ro-Frachtschiffe probeweise
in den Fahrtgebieten europäischer Kontinent und den USA zum persisch / arabischen Golf
eingechartert.
Die Erfahrungen mit diesen
Schiffen sind dann in die Ro-Ro-Frachtschiffe von 1977 eingeflossen.
Im November 1977 verchartert an Deutsche Nah-Ost
Linen, Hamburg.
M/S NAHOST PIONEER
(DEGH)
1977-1979
(LR-Nr. 7328360)
Im Jahr 1979 Ende der Deutsche Nah-Ost-Linie-Charter und umbenannt in
M/S AQUILA
(DEGH)
1979-1982
(LR-Nr. 7328360)
AQUILA 1979-1982
Zurück an MS Aquila Adler & Söhne Schiffahrt K.G., Bremen
(Manager: Argo Reederei Richard Adler & Söhne, Bremen)
Das Schiff wurde an verschiedene Reedereien verchartert und auf unterschiedlichen Routen
eingesetzt.
AQUILA 1979-1982
Zur Reparatur bei A.G."Weser" A.G., Bremen.
Da werden doch Erinnerungen wach, die A.G."Weser", Bremen,
hat die Werft doch etwa 50 Schiffe für die DDG Hansa gebaut.
Heute ist dort von der Werft nichts mehr vorhanden.
Am 24.02.1982 verkauft für us$ 18.000.000 an Union Industrielle & Maritime S. A.
(UIM), Marseille / Frankreich.
M/S AQUILA
(FNVD)
1982-1989
(LR-Nr. 7328360)
AQUILA 1982-1989
Ohne Namenswechsel wurde das Schiff verkauft an Union Industrielle & Maritime S.A.
(UIM), Marseille / Frankreich.
Im April 1989 wurde das Schiff nach St. Vincent and the Grenadines, mit Heimathafen
Kingstown, ausgeflaggt
(Manager: Comp. Nationale de Nav., Paris / Frankreich).
M/S SEA ROAD
( - - - - )
1989
(LR-Nr. 7328360)
SEA ROAD 1989
Eigner immer noch die UIM.
Im November 1989 umbenannt in
M/S AQUILA
( - - - - )
1989-1990
(LR-Nr. 7328360)
Im Oktober 1990 verkauft an Societa Maritima Siciliana S.r.L., Palermo /
Italien
(Manager: Marnavi S.P.A., Neapel),
M/S VOMERO
(IBLX)
1990-1995
(LR-Nr. 7328360)
Im Jahr 1995 verkauft an Daseos S. A., Panama
M/S VOMERO
(3FPF4)
1995-1999
(LR-Nr. 7328360)
VOMERO 1990-2001
Am 05.05.1996 im Harwich / Großbritannien.
Im Jahr 1998 wird Acomarit Services Maritimes S. A. zum Manager.
Im Juni 1999 wechselt das Management an Navimar S. A., Lugano / Schweiz.
M/S DON LUPE
(3FPF4)
1999
(LR-Nr. 7328360)
Ende 1999 wieder umbenannt in
M/S VOMERO
(3FPF4)
1999-2001
(LR-Nr. 7328360)
Im März 2001 für us$ 3.500.000 verkauft an
Eurotrasporti Shipping Line Maritime Catanesi /
Comp. Transporto Maritime (CTM) [Cozza-Gruppe]
(Manager: Marnavi S.p.A., Neapel)
M/S LUIGI COZZA
(IBLX)
2001-2004
(LR-Nr. 7328360)
LUIGI COZZA 2001-2004
Das Schiff war im Einsatz auf der Linie Catania nach Salerno.
Am 10.11.2001 wurde das Schiff in Neapel aufgelegt.
Am 31.01.2004 in Aliga / Türkei als VOMERO bei AGS Ltd. zum
Abbruch eingetroffen.
"Sollten eingestellte
Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen,
so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."