M/S IPSWICH PIONEER II          (DEGH)                                                  1973-1976
                            (LR-Nr. 7328360)



Abmessung:     L.ü.a.: 143,70 m     L.p.p.: 126,83 m      B.ü.a.: 18,93 m    SH.: 11,50 m    Tfg.: 6,41 m              

Vermessung:     3.595 BRT     1.488 NRT     5.290 tdw                                                                                             

Antrieb:   Ein 16-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotor                                                                        
Stork-Werkspoor Diesel B V., Amsterdam - Typ: SWD 16 TM 410                                    
9.900 PSe / 550 UpM                                                                                                               

ein KaMeWa-Verstell-Popeller / ein Ruder / 18,5 kn                                                             
ein Bugstrahlruder / 600 PSe                                                                                                    

Besatzung:      26 Mann                                                                                                                                        
Passagiere:    36 Personen                                                                                                                                  

Ladegeschirr:     eine Heckrampe                                                                                                                       

Container:     177 TEU oder 76 Trailer à 40'                                                                                                      


Erbaut bei Krögerwerft G.m.b.H. & Co. K. G., Rendsburg als Bau-Nr. 1378.

Am 12.08.1973 vom Stapel gelaufen als AQUILA.

Am 15.11.1973 an MS "Aquila" Adler & Söhne Schiffahrt K. G., Bremen abgeliefert
(Manager: Argo Reederei Richard Adler & Söhne).

Verchartert an Rotterdam Ipswich Ferry B. V., Rotterdam / Niederlande.


ehrenfels710.jpg (21580 Byte)

IPSWICH PIONEER II
     1973-1976
Am 19.11.1973 Aufnahme des Liniendienst von Rotterdam nach Ipswich und zurück.


Im November 1976 Verlängerung bei der A. G. "Weser", Bremen.

Abmessung:     179,23 m                                               

Vermessung:     4.090 BRT     2.147 NRT    6.780 tdw


Am 24.11.1976 verchartert an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


M/S EHRENFELS     (7)           (DEGH)                                                                1976-1977
   (LR-Nr. 7328360)


EHRENFELS (7) in See.

EHRENFELS (7) 
   1976-1977
Eingesetzt im Liniendienst vom europäischen Kontinent zum persisch / arabischen Golf.



EHRENFELS (7) Foto K.Kleyn

EHRENFELS (7)    
1976-1977
Von der DDG Hansa wurden die Ro-Ro-Frachtschiffe probeweise
in den Fahrtgebieten europäischer Kontinent und den USA zum persisch / arabischen Golf eingechartert.

Die Erfahrungen mit diesen Schiffen sind dann in die Ro-Ro-Frachtschiffe von 1977 eingeflossen.


Im November 1977 verchartert an Deutsche Nah-Ost Linen, Hamburg.


M/S NAHOST PIONEER            (DEGH)                                                      1977-1979
                       (LR-Nr. 7328360)


Im Jahr 1979 Ende der Deutsche Nah-Ost-Linie-Charter und umbenannt in


M/S AQUILA            (DEGH)                                                                                      1979-1982
(LR-Nr. 7328360)                                                    



AQUILA (Argo)

AQUILA
     1979-1982
Zurück an MS Aquila Adler & Söhne Schiffahrt K.G., Bremen

(Manager: Argo Reederei Richard Adler & Söhne, Bremen)

Das Schiff wurde an verschiedene Reedereien verchartert und auf unterschiedlichen Routen eingesetzt.

 

AQUILA bei der AG Weser

AQUILA
     1979-1982
Zur Reparatur bei A.G."Weser" A.G., Bremen.
Da werden doch Erinnerungen wach, die A.G."Weser", Bremen,
hat die Werft doch etwa 50 Schiffe für die DDG Hansa gebaut.

Heute ist dort von der Werft nichts mehr vorhanden.


Am 24.02.1982 verkauft für us$ 18.000.000 an Union Industrielle & Maritime S. A. (UIM), Marseille / Frankreich.


M/S AQUILA            (FNVD)                                                                                 
     1982-1989
(LR-Nr. 7328360)                                                    



AQUILA (UIM)


AQUILA
     1982-1989
Ohne Namenswechsel wurde das Schiff verkauft an Union Industrielle & Maritime S.A. (UIM), Marseille / Frankreich.


Im April 1989 wurde das Schiff nach St. Vincent and the Grenadines, mit Heimathafen Kingstown, ausgeflaggt
(Manager: Comp. Nationale de Nav., Paris / Frankreich).


M/S SEA ROAD            ( - - - - )                                                                                  
     1989
(LR-Nr. 7328360)                             



SEA ROAD


SEA ROAD
    1989

Eigner immer noch die UIM.


Im November 1989 umbenannt in


M/S AQUILA             ( - - - - )                                                                               
     1989-1990
(LR-Nr. 7328360)                                              


Im Oktober 1990 verkauft an Societa Maritima Siciliana S.r.L., Palermo / Italien
(Manager: Marnavi S.P.A., Neapel),


M/S VOMERO             (IBLX)                                                                            
     1990-1995
(LR-Nr. 7328360)
                                  


Im Jahr 1995 verkauft an Daseos S. A., Panama


M/S VOMERO             (3FPF4)                                                                         
     1995-1999
(LR-Nr. 7328360)                                    


VOMERO

VOMERO
   1990-2001
Am 05.05.1996 im Harwich / Großbritannien.


Im Jahr 1998 wird Acomarit Services Maritimes S. A. zum Manager.

Im Juni 1999 wechselt das Management an Navimar S. A., Lugano / Schweiz.


M/S DON LUPE             (3FPF4)                                                                               
     1999
(LR-Nr. 7328360)                         


Ende 1999 wieder umbenannt in


M/S VOMERO             (3FPF4)                                                                         
     1999-2001
(LR-Nr. 7328360)                                    


Im März 2001 für us$ 3.500.000 verkauft an
Eurotrasporti Shipping Line Maritime Catanesi /
Comp. Transporto Maritime (CTM) [Cozza-Gruppe]
(Manager: Marnavi S.p.A., Neapel)


M/S LUIGI COZZA             (IBLX)                                                               
     2001-2004
(LR-Nr. 7328360)  



LUIGI COZZA


LUIGI COZZA
     2001-2004
Das Schiff war im Einsatz auf der Linie Catania nach Salerno.

Am 10.11.2001 wurde das Schiff in Neapel aufgelegt.


Am 31.01.2004 in Aliga / Türkei als VOMERO bei AGS Ltd. zum Abbruch eingetroffen.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen,
so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."


Zurück                        Seitenanfang