D/S FALKENBURG
(QDVM)
1884-1898
Abmessung. L.reg.: 70,39 m
B.ü.a.: 10,47 m RT.: 7,45
m Tfg.: 5,33 m
Vermessung: 1.565 BRT 1.146
NRT 1.900 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expasions-Dampfmaschine
F. Schichau, Elbing
810 PSi / 68 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 10,0 kn
Besatzung: 21 Mann
Im März 1883 bestellt bei F. Schichau, Elbing als Bau- Nr. 228.
Im Mai 1884 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 10.11.1884 abgeliefert.
FALKENBURG 1884-1898
Nach einem Kapitänbild.
Die FALKENBURG war der erste Dampfer der DDG Hansa ohne Rahsegel.
Im Oktober 1893 erfolgt ein Umbau der Kesselanlage bei der Flensburger Schiffbau
Gesellschaft in Flensburg.
Das Dokument stellte mir Karl-Josef Hagenkötter zur Verfügung.
Der Kohlenziehen BARTH hat am 07. Juni 1895 auf FALKENBURG angemustert
und ist schon am 20. Oktober 1895 wieder abgemustert.
Am 19.04.1898 verkauft an Paul L. Günther, Hamburg.
D/S FALKENBURG
(QDVM)
1898
Am 24.10.1898 umbenannt in
D/S PIONIER
(QDVM)
1898-1899
Am 23.09.1899 verkauft an Hanseatische Dampfer Compagnie A. G., Hamburg
(Manager: Menzell & Co.).
D/S PIONIER
(QDVM)
1899-1904
Im März 1904 verkauft an Chonosuke Misake, Yokohama / Japan.
D/S CHOKO MARU
(JNWK)
1904-1909
Im Jahr 1909 verkauft an Yokichi Fujiyama, Otaraku / Japan.
D/S CHOKO MARU
(JNWK)
1909-1917
Im Jahr 1913 eingetragen in Nishinomiya / Japan.
Im Jahr 1917 verkauft an Gomei Kaisha Busai Senpakubu, Tarumi / Japan.
D/S CHOKO MARU
(JNWK)
1917-1920
Im Jahr 1920 verkauft an Busai Kisen Kabushiki Kaisha, Kobe / Japan.
D/S CHOKO MARU
(JNWK)
1920-1923
Im Jahr 1923 verkauft an Yabuki Teiichi, Kobe / Japan.
D/S CHOKO MARU
(JNWK)
1923-1924
Am 23.01.1924 auf der Reise innerhalb Japans von Muroran nach Nanao mit einer Ladung Kohle
bei Funakawa gestrandet.
Vor Ort zum Totalverlust erklärt.