M/S HÖEGH SILVERCLOUD           (LKEC)                                                1939-1953

Abmessung:     L.ü.a.: 131,27 m     L.reg.: 124,55 m     B.ü.a.: 16,97 m    SH.: 11,13 m     RT.: 7,58 m     Tfg.: 7,75 m

Vermessung:   5.066 BRT    2.951 NRT     8.175 tdw                                                                            

 

Antrieb:     Ein 5-Zylinder doppeltwirkender Zweitakt-Dieselmotor                                                    
     Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: D 5 Z 60/110   
3.400  PSe / 120 UpM                                                                                        
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn                                                                     

Besatzung:     38 Mann                                                                                                                           
Passagiere:     5 Personen                                                                                                                   

Ladegeschirr:     1x 30 t - 8x 3-5 t - 4x 3 t - 1x 3,5 t                                                                        

Bestellt durch Kerr Steamship Co. Inc., New York / USA bei
der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft, Flensburg als Bau-Nr. 446.

Am 04.01.1939 vom Stapel gelaufen.

Im Februar 1939 verkauft Kerr Steamship Co. Inc. den Kontrakt für NOK 3.200.000
an Leif Höegh & Co. A/S, Oslo / Norwegen.

Am 12.04.1939 an Skibs A/S Arizona, Oslo / Norwegen abgeliefert
(Manager: Leif Höegh & Co. A/S).


HÖEGH SILVERCLOUD auf der Flensburger Förde.

HÖEGH SILVERCLOUD
     1939-1953
Auf der Flensburger Förde wenige Tage vor der Ablieferung.

Ab April 1940 im Zweiten Weltkrieg unter alliierter Kontrolle.

Zwei DC-5 als Decksladung auf HÖEGH SILVERCLOUD.


HÖEGH SILVERCLOUD
    1939-1953
Zwei Douglas DC-5 als Decksladung für Niederländisch Ost-Indien im Jahr 1940.


HÖEGH SILVERCLOUD.

HÖEGH SILVERCLOUD
     1939-1953


Am 11.04.1953 für NOK 7.850.000 verkauft an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


M/S FALKENFELS     (3)           (DECX)          
                                                            1953-1964
           (LR-Nr. 5511216)


FALKENFELS (3).

FALKENFELS (3) 
    1953-1964
Das Schiff kommt gerade aus einer Werft.


FALKENFELS (3) auf der Elbe.

FALKENFELS (3)
     1953-1964

Auf der Elbe auf der Höhe des Altoner Fischmarktes.



Nach der ersten Reise im September 1953 bei der A. G. "Weser", Bremen umgebaut.

Neue Vermessung:     5.229 BRT      3.078 NRT    8.423 tdw

Zusäztlich eine Ladebaum für 10 t am Großmast.


FALKENFELS (3).


FALKENFELS (3)
     1953-1964
Das Schiff seeklar auf der Elbe.


FALKENFELS (3)

FALKENFELS (3)     1953-1964
Genau um 12:00 Uhr wird mit dem Sextanten die "Höhe" geschossen.


FALKENFELS (3)

FALKENFELS (3)     1953-1964
Der wichtigste Teil der Besatzung.
Der Koch und seine  Mannschaft.


FALKENFELS (3

FALKENFELS (3)     1953-1964
Auf dem Peildeck am Signalscheinwerfer.

Im Hintergrung der Mutter-Kompass.


FALKENFELS (3).

FALKENFELS (3)
     1953-1964
Was ist los in der Maschine? Die Dampferzeit ist doch vorbei.


FALKENFELS (3) Matrosenalltag.

FALKENFELS (3)
    1953-1964
Rostklopfen am Fundament der Ankerwinde.


FALKENFELS (3)
                                                                                                                                                          Sammlung Peter Kiehlmann
FALKENFELS (3)     1953-1964
Drei Hansa-Schiffe auf dem Shatt-al-Arab, Grenzfluß zwischen Irak und Iran.

DDG Hansa - Zubringer.

FALKENFELS (3)
    1953-1964
Das kleinste Hansa-Schiff.

FALKENFELS (3) Elefanten an Deck.

FALKENFELS (3)
     1953-1964
Vier kleine Elefante als Passagiere an Deck.


FALKENFELS (3) Rinder an Deck.

FALKENFELS (3)
     1953-1964
Auf der Ausreise kamen andere Deckspassagiere an Bord.


FALKENFELS (3) Matrosenscherz.

FALKENFELS (3)
    1953-1964
Etwas komfortabler hatte Passagiere an Bord von Schiffen der DDG Hansa es schon.


FALKENFELS (3) Decksladung.

FALKENFELS (3)
     1953-1964
Die Decksladung wurde mit einem Schwimmkran geladen und ---


FALKENFELS (3) eine Lok wird entladen.

FALKENFELS (3)
     1953-1964
--- wurde auch wieder mit einem Schwimmkran entladen.


FALKENFELS (3) Matrosenalltag.

FALKENFELS (3)
    1953-1964
Farbe waschen und malen waren Alltagsarbeiten der Matrosen.


FALKENFELS (3) in Antwerpen.

FALKENFELS (3)
     1953-1964
Am 26.08.1963 in Antwerpen.


Am 29.01.1964 verkauft zum Abbruch und in Bilbao übergeben an E. Erhardt y Cia. Ltda., Bilbao / Spanien.

Am 24.04.1964 beginnt der Abbruch.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang