D/S BOLTON CASTLE           JDFO
                                                                             1914-1939

Abmessung:     L.ü.a.: 133,93 m     L.reg.: 129,29 m      B.ü.a.: 16,15 m    RT.: 9,11 m    SH.: 9,91 m    Tfg.: 8,01 m

Vermessung:   5.739 BRT   3.595 NRT     9.367 tdw                                                                       

 

Antrieb:   Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                  
D. Rowan & Co., Glasgow                                                                                

ein Propeller / ein Ruder / 10,0 kn                                                                     

 

Erbaut bei Wm. Hamilton & Co. Ltd., Glasgow / Großbritanninen als Bau-Nr. 296

Im Mai 1914 an Lancashire Shipping Co. Ltd., Liverpool / Großbritannien abgeliefert.



BOLTON CASTLE später FIDELITAS.

BOLTON CASTLE
    1914-1939


Im Jahr 1939 verkauft an Soc. Anon. di Navigazione "Mare Nostrum", Genua / Italien.


D/S FIDELITAS           ICEI                                                                                                          1939-1943


Im März 1942 in Bordeaux, im vom Deutschen Reich besetztes Frankreich, aufgelegt.


Leider kein Bild vorhanden.jpg (130922 Byte)


Im September 1943 vom Deutschen Reich beschlagnahmt.
Eingetragen für Reichsverkehrsministerium, Berlin.
Der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen zur Bereederung überlassen.

D/S FIDELITAS           DYAY                                                                                                   1943-1944


Am 27.11.1944 im Sulafjord nahe Aalesund von britischen Flugzeugen
mit Bordwaffen und mit Torpedos angegriffen und versenkt.

_______________________________________________________________________________________

Auszug aus der Verhandlung über den Verlust des D. "FIDELITAS" der Reederei Hansa-Linie, Bremen
.
Es erscheint                                                                                                                                                           
der I. Ing. Anton Niederbacher, geb. 30.7.1884 in Innsbruck
wohnhaft: Florenz, Viale Principe Aigenie 19                      

und sagte aus:                                                                                                                                                       

Am 27.11.1944 verliessen wir gegen 13:30 Uhr den Hafen von Aalesund.
Gegen 14:05 Uhr, kurz nach der Ausfahrt, wurde D. "FIDELITAS"  von
einer Rotte feindlicher Flieger angegriffen, mit Bordwaffen beschossen
und anschliessend durch zwei Torpedotreffer versenkt.
Infolge der schweren Erzladung sackte das Schiff sofort weg. Es gelang uns,

teils schwimmend, teils in Flössen oder Schlauchbooten, uns zu retten.
Wir sind im Ganzen 9 Gerettete der Besatzung.
Bei dem Unglücksfall wurden 4 Besatzungsmitglieder tot geborgen,
während 23 vermisst sind.
Kurz nach dem Absinken ereignete sich unter Wasser eine schwere Kesselexplosion,
die wahrscheinlich zu der hohen Verlustzahl beigetragen hat.

 

Oslo, den 4. Dezember 1944                                                                                                                               


                                                                                                  Der Reichskommissar für die Seeschiffahrt

______________________________________________________________________________________

Die Mannschaftsverluste D. "FIDELITAS"              

Tot geborgen wurden:

Matrose

Douglas Colli aus Genua
Matrose Antonio Furlani aus Genua
Matrose Pedro Kosucher aus der Ukraine
Steward Moris Cousinovi aus Genua

 

Vermisst werden:

Kapitän Jansen aus Bremen
Kapitän Giacomoc aus Bordighiera
Lotse Ole Johannsen aus Bergen / Norwegen
1. Offizier Vincenzo aus Bordighiera
2. Offizer Mario aus Genua
1. Ingenieur Airoldi aus Genua
2. Ingenieur Bock aus Hamburg
3. Ingenieur Chiesa aus aus Genua
Oberheizer Giodarno aus Genua
Oberheizer Abib aus Genua
Heizer Sarti aus Genua
Trimmer Carletti aus Genua
Schmierer Fieri aus Genua
Schmierer Vanni aus Genua
Matrose Giordanella aus Genua
Matrosen Pintus aus Genua
Matrose Moraglia aus Genua
Matrose Arena aus Genua
Matrose Ivan Katschenko aus der Ukraine
Matrose Prodislav Lukaschewic aus der Ukraine
Matrose Musej Korschewsky aus der Ukraine
Matrose Ivan Aftanjok aus der Ukraine
Matrose Pedro Stenzenko aus der Ukraine


Vermisste von der Bordflak (2. MBFK Hamburg):

Oberfeldwebel

Killat
Obermaat Mittendorf
Obergefreiter Wagner
Obergefreiter Radkowski
Obergefreiter Voss
Obergefreiter Lange
Obergefeiter Krügel
Signal-Gefreiter Liehr
Signal-Gefreiter Johannsen
Sanitäts-Gefreiter Becker
Signal-Obergefreiter Rose
als Gast an Bord


Gedenken wir der Toten.



Überlebende der Besatzung:

Funkoffizier Herbert Hartmann aus Hamburg
1. Ingenieur Anton Niederbacher aus Florenz
  Aldo Merlo aus Italien
  Felice Montano aus Italien
  Vittorio Marmorato aus Italien
  Luigi Tanghette aus Italien
  Giorgio Discala aus Italien
  Gregori Halken aus der UdSSR
  Michael Kostjik aus der UdSSR




"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."




Zurück                        Seitenanfang