D/S BOLTON CASTLE
JDFO
1914-1939
Abmessung: L.ü.a.: 133,93
m L.reg.: 129,29 m
B.ü.a.: 16,15 m RT.: 9,11
m SH.: 9,91 m Tfg.: 8,01
m
Vermessung: 5.739 BRT 3.595 NRT
9.367 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
D. Rowan & Co., Glasgow
ein Propeller / ein Ruder / 10,0 kn
Erbaut bei Wm. Hamilton & Co. Ltd., Glasgow /
Großbritanninen als Bau-Nr. 296
Im Mai 1914 an Lancashire
Shipping Co. Ltd., Liverpool / Großbritannien abgeliefert.
BOLTON CASTLE 1914-1939
Im Jahr 1939 verkauft an Soc. Anon. di Navigazione "Mare Nostrum",
Genua / Italien.
D/S FIDELITAS
ICEI
1939-1943
Im März 1942 in Bordeaux, im vom Deutschen Reich besetztes Frankreich, aufgelegt.
Im September 1943 vom Deutschen Reich beschlagnahmt.
Eingetragen für Reichsverkehrsministerium, Berlin.
Der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen zur Bereederung
überlassen.
D/S FIDELITAS
DYAY
1943-1944
Am 27.11.1944 im Sulafjord
nahe Aalesund von britischen Flugzeugen
mit Bordwaffen und mit Torpedos angegriffen und versenkt.
_______________________________________________________________________________________
Auszug aus der Verhandlung über den Verlust des D. "FIDELITAS" der Reederei
Hansa-Linie, Bremen
.
Es erscheint
der I. Ing. Anton Niederbacher, geb. 30.7.1884 in Innsbruck
wohnhaft: Florenz, Viale Principe Aigenie 19
und sagte aus:
Am 27.11.1944 verliessen wir gegen 13:30 Uhr den Hafen von Aalesund.
Gegen 14:05 Uhr, kurz nach der Ausfahrt, wurde D. "FIDELITAS" von
einer Rotte feindlicher Flieger angegriffen, mit Bordwaffen beschossen
und anschliessend durch zwei Torpedotreffer versenkt.
Infolge der schweren Erzladung sackte das Schiff sofort weg. Es gelang uns,
teils schwimmend, teils in Flössen oder Schlauchbooten, uns zu
retten.
Wir sind im Ganzen 9 Gerettete der Besatzung.
Bei dem Unglücksfall wurden 4 Besatzungsmitglieder tot geborgen,
während 23 vermisst sind.
Kurz nach dem Absinken ereignete sich unter Wasser eine schwere Kesselexplosion,
die wahrscheinlich zu der hohen Verlustzahl beigetragen hat.
Oslo, den 4. Dezember 1944
Der Reichskommissar für die Seeschiffahrt
______________________________________________________________________________________
Die Mannschaftsverluste D. "FIDELITAS"
Tot geborgen wurden:
Matrose |
Douglas Colli | aus Genua |
Matrose | Antonio Furlani | aus Genua |
Matrose | Pedro Kosucher | aus der Ukraine |
Steward | Moris Cousinovi | aus Genua |
Vermisst werden:
Kapitän | Jansen | aus Bremen |
Kapitän | Giacomoc | aus Bordighiera |
Lotse | Ole Johannsen | aus Bergen / Norwegen |
1. Offizier | Vincenzo | aus Bordighiera |
2. Offizer | Mario | aus Genua |
1. Ingenieur | Airoldi | aus Genua |
2. Ingenieur | Bock | aus Hamburg |
3. Ingenieur | Chiesa | aus aus Genua |
Oberheizer | Giodarno | aus Genua |
Oberheizer | Abib | aus Genua |
Heizer | Sarti | aus Genua |
Trimmer | Carletti | aus Genua |
Schmierer | Fieri | aus Genua |
Schmierer | Vanni | aus Genua |
Matrose | Giordanella | aus Genua |
Matrosen | Pintus | aus Genua |
Matrose | Moraglia | aus Genua |
Matrose | Arena | aus Genua |
Matrose | Ivan Katschenko | aus der Ukraine |
Matrose | Prodislav Lukaschewic | aus der Ukraine |
Matrose | Musej Korschewsky | aus der Ukraine |
Matrose | Ivan Aftanjok | aus der Ukraine |
Matrose | Pedro Stenzenko | aus der Ukraine |
Vermisste von der Bordflak (2. MBFK Hamburg):
Oberfeldwebel |
Killat |
Obermaat | Mittendorf |
Obergefreiter | Wagner |
Obergefreiter | Radkowski |
Obergefreiter | Voss |
Obergefreiter | Lange |
Obergefeiter | Krügel |
Signal-Gefreiter | Liehr |
Signal-Gefreiter | Johannsen |
Sanitäts-Gefreiter | Becker |
Signal-Obergefreiter | Rose als Gast an Bord |
Gedenken wir der Toten.
Überlebende der Besatzung:
Funkoffizier | Herbert Hartmann | aus Hamburg |
1. Ingenieur | Anton Niederbacher | aus Florenz |
Aldo Merlo | aus Italien | |
Felice Montano | aus Italien | |
Vittorio Marmorato | aus Italien | |
Luigi Tanghette | aus Italien | |
Giorgio Discala | aus Italien | |
Gregori Halken | aus der UdSSR | |
Michael Kostjik | aus der UdSSR |
"Sollten eingestellte
Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um
Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang