Die Seefahrtzeit des Hans-Dieter
Oldenburg bei der DDG Hansa, Bremen.
_________________________________________________________________________________________
Besuch der Seemannsschule Hamburg vom 04.
Januar 1954 bis zum 22. März 1954.
_________________________________________________________________________________________
Das erste Seefahrtsbuch wurde in Hamburg ausgestellt
und der Verlust ist glaubhaft nachgewiesen worden.
_________________________________________________________________________________________
Motorschiff ITALIA
(HOJQ)
Home Lines Inc.,
Panama
Bereedert durch Hapag, Hamburg
Am 22. April 1954 angemustert als Decksjunge.
Abgemustert am 06. September 1954.
Dienstzeit: 4 Monate 16 Tage
Die ITALIA war im Liniendienst von Cuxhaven zu den Kanalhäfen
über den Atlantik nach Halifax und New York und zurück eingesetzt.
Wachverteilung auf der ITALIA am 17. Juli 1954.
Unter "Achterschiff" ist der Junge Oldenburg eingeteilt worden.
_________________________________________________________________________________________
Motorschiff DARMSTADT
(DGHO)
Hapag, Hamburg
Am 02. Oktober 1954 angemustert als Decksjunge.
Abgemustert am 03. Februar 1955.
Am 04. Februar 1955 angemustert als Jungmann.
Abgemustert am 16. Januar 1956.
Am 17. Januar 1956 angemustert als Leichtmatrose.
Abgemustert am 11. Februar 1956.
Dienstzeit: 16 Monate 10 Tage
Die DARMSTADT ist vom Nordkontinent nach Indonesien im Liniendienst
eingesetzt worden.
_________________________________________________________________________________________
Motorschiff KASSEL
(DIDP)
Hapag, Hamburg
Am 08. März 1956 angemustert als Leichtmatrose.
Abgemustert am 10. September 1956.
Dienstzeit: 6 Monate 3 Tage
Das Motorschiff KASSEL hat vom Nordkontinent nach Westindien
und vom Nordkontinent zur Westküste Südamerikas seinen Dienst versehen.
_________________________________________________________________________________________
Das zweite Seefahrtsbuch Nr. 2703 / 57 wurde am 25. Juni 1957 in Hamburg
ausgestellt.
Hans-Dieter Oldenburg,
geboren am 28. April 1936 in Hamburg.
_________________________________________________________________________________________
Motorschiff
URUNDI (DIIE)
Deutsch-Afrikanische Schiffahrtsgesellschaft mbH, Hamburg
Am 01. Oktober 1956 angemustert als Leichtmatrose.
Abgemustert am 28. Februar 1957.
Die URUNDI war im Liniendienst vom Nordkontinent nach Ostafrika
eingesetzt.
Am 01. April 1957 angemustert in Hamburg als Matrose
für Reisen nach Ost-Afrika.
Abgemustert am 24. Juni 1957 in Hamburg.
Dienstzeit: 3 Monate 24 Tage.
Gesamtdienstzeit: 7 Monate 24 Tage
_________________________________________________________________________________________
Motorschiff
FREIENFELS (3)
(DEDP)
Am 15. Juli 1957 angemustert in Hamburg als Matrose
für die "grosse Fahrt" unter dem Kommando von Kapitän August Hülper.
Abgemustert am 09. Juni 1958 in Hamburg.
Dienstzeit: 10 Monate 26 Tage.
_________________________________________________________________________________________
Motorschiff ROSENECK (2) (DLBM)
Am 10. Juni1958 angemustert in Hamburg als Matrose O.A.
unter dem Kommando von Kapitän Werner Döll für Reisen in der
"mittleren Fahrt".
Abgemustert am 19. September 1958 in Hamburg.
Dienstzeit: 3 Monate 10 Tage.
_________________________________________________________________________________________
Besuch der Seefahrtschule Bremen vom 22. September 1958 bis zum 25. September 1959.
_________________________________________________________________________________________
Motorschiff FALKENFELS (3) (DECX)
Am 05. Oktober 1959 angemustert in Bremen als 3. Offizier
unter dem Kommando von Kapitän Fröhlich für Reisen nach Indien.
Abgemustert am 12. Juni 1960 in Hamburg.
Dienstzeit: 8 Monate 8 Tage.
Herr Oldenburg bei der Arbeit.
_________________________________________________________________________________________
Motorschiff EHRENFELS (6) (DECL)
Am 07. Juli 1960 angemustert in Bremen als 3. Offizier
unter dem Kommando von Kapitän Freytag für Reisen in der "großen
Fahrt".
Abgemustert am 04. Dezember 1961 als 2. Offizier in Bremen.
Dienstzeit: 16 Monate 29 Tage.
Das Interieur der EHRENFELS (6) |
. Zwei Bett-Mannschaftskammer | . Mannschaftsmesse |
. Treppenhaus | Kombüse |
. Offizierskammer | . Offiziersmesse |
_________________________________________________________________________________________
Motorschiff BRUNNECK (2) (DLBN)
Am 11. Januar 1962 angemustert in Vigo als 2. Offizier
unter dem Kommando von A. de Wall für Reisen nach Nordspanien und
Portugal.
Abgemustert am 06. April 1962 in Hamburg.
Dienstzeit: 2 Monate 26 Tage.
_________________________________________________________________________________________
Besuch der Seefahrtschule Bremen vom 02. Mai 1962 bis zum 25. Oktober 1963.
_________________________________________________________________________________________
Motorschiff AXENFELS (5) (DDUS)
Das Schiff fuhr in der Nah-Ost Gemeinschaft
(NOG-Gemeinschaft).
Atlas-Levante Linie
20 %
Argo Nah-Ost Linie
20 %
Deutsche Levante-Linie
22 %
Deutsche Orient-Linie
20 %
Transmarine
18 %
Das Copyright ist nicht geklärt.
Mit dem Schwergutbaum wird ein in Bremerhaven geladener
Panzer (M64)
in Genua gelöscht.
Am 11. November 1963 angemustert in Bremen als 2. Offizier
unter dem Kommando von Kapitän E. Spötter für Reisen in der
"großen und mittleren Fahrt".
Abgemustert am 27. September 1965 als 1. Offizier in Bremen.
Dienstzeit: 22 Monate 10 Tage.
Auf dem Weg in das Ägypische Museum in Kairo. | Zwei Offiziere in Gizeh. |
_________________________________________________________________________________________
Motorschiff BIRKENFELS (3) (DEAW)
|
|
Angemustert als 1. Offizier /
Urlaubsvertretung am 05. November 1965. Abgemustert am 18. November 1965. Dienstzeit: 15 Tage |
_________________________________________________________________________________________
Motorschiff NEIDENFELS (4) (DLBP)
Am 04. Dezember 1965 angemustert in Genua als 1. Offizier
unter dem Kommando von Kapitän F. Wieduwilt für Reisen in der
"großen Fahrt".
Abgemustert am 11. März 1966 in Bremen.
Dienstzeit: 3 Monate 8 Tage.
_________________________________________________________________________________________
Motorschiff BIRKENFELS (3) (DEAW)
Am 28. März 1966 angemustert in Rotterdam als 1. Offizier
unter dem Kommando von Kapitän Herbert Huismann für eine Reise von
Rotterdam bis zum Verlust des Schiffes.
Offiziell abgemustert am 08. April 1966 Bremen.
Dienstzeit: 12 Tage.
Die Reise des Schiffes sollte nach Khorramshar gehen, als es am 07.April 1966 um 12:00 Uhr
im Nebel
zu einer Kollision mit dem deutschen Motorschiff MARIE LUISE BOLTEN in der Scheldemündung
kam.
Beim sehr schnellen Untergang der BIRKENFELS (3) sind keine Personen ums Leben gekommen.
_________________________________________________________________________________________
Motorschiff NEUENFELS (3) (DLCA)
Am 15. April 1966 angemustert in Bremen als 1. Offizier
unter dem Kommando von Kapitän Balzereit für Reisen in der "großen
Fahrt".
Abgemustert am 19. November 1966 in Hamburg.
Dienstzeit: 7 Monate 5 Tage.
_________________________________________________________________________________________
Motorschiff STERNENFELS (1) (DDND)
Am 23. November 1966 angemustert in Bremen als 1. Offizier
unter dem Kommado von Kapitän E. Hennecke für Reisen in der
"großen Fahrt".
Abgemustert am 10. Juni 1968 in Hamburg.
Versetzt auf die von der DDG Hansa in Hamburg zu übernehmende MS "STAHLECK"
ex. " TRANSSYLVANIA".
Dienstzeit: 18 Monate 18 Tage.
_________________________________________________________________________________________
Motorschiff TRANSSYLVANIA
Deutsche
McGregor GmbH, Bremen
Manager: Detjen, Friedrich A., Hamburg
spätere STAHLECK (5) (DLCZ)
Am 11. Juni 1968 angemustert in Hamburg als 1. Offizier
für eine Reise nach Spanien / Portugal.
Abgemustert am 04. Juli 1968 in Hamburg.
Dienstzeit: 24 Tage.
_________________________________________________________________________________________
Motorschiff BIRKENFELS (4) (DEJD)
Angemustert als 1. Offizier /
Urlaubsvertretung am 30. September 1968. Abgemustert am 14. Oktober 1968. Dienstzeit: 15 Tage |
_________________________________________________________________________________________
Motorschiff BYBLOS
(DDRL)
Atlas-Levante Linie GmbH, Bremen
Am 17. Oktober 1968 angemustert in Hamburg als 1.
Offizier
für Reisen in der "großen Fahrt".
Abgemustert am 27. März 1969 in Rotterdam.
Dienstzeit: 5 Monate 10 Tage.
Die BYBLOS hat den Liniendienst von Nordkontinent nach Madagaskar
bedient.
Das Schiff wurde in Rotterdam dem neuen Eigentümer
H.P. Vith & H.W. Christophersen K.G., Flensburg
(Manager: Bereederungs-Alliance Flensburg G.m.b.H.)
übergeben..
_________________________________________________________________________________________
Dem Inhaber wurde am 08.April 1969 ein neues Seefahrtsbuch ausgestellt. |
Mit der AXENFELS (x) in der
Sowjetunion.
|
Vom Zollamt Hamburg wurden ein Radio
und ein Prismenglas eingetragen. Mit der AXENFELS (x) in Rumänien. Eine Schreibmaschine vom Zollamt Hamburg eingetragen. |
_______________________________________________________________________________________
zum
Seefahrtsbuch 1794 / 69
Seitenanfang
Seite 1 von 4