M/S HOHENFELS
(4)
(DEDW)
1954-1966
(LR-Nr. 5152640)
Abmessung: L.ü.a.: 136,65
m L.reg.: 132,42 m
B.ü.a.: 17,73 m SH.: 10,97
m RT.: 10,12 m Tfg.: 8,60
m
Vermessung: 6.704 BRT 3.878
NRT 9.135 tdw
Antrieb: Ein 6-Zylinder doppeltwirkender
Zweitakt-Dieselmotor
Howaldtswerke / Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: D 6 Z
72/120
7.200 PSe / 110 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 16,5 kn
Besatzung: 44 Mann
Passagiere: 7 Personen
Ladegeschirr: 1x 50 t - 1x 15 t - 16x 3-5 t - 2 Krane 3
t
Bestellt durch Leif Höegh & Co., Oslo / Norwegen bei
der Kieler Howaldtswerke A.- G., Kiel als Bau-Nr. 970.
Auf Kiel gelegt am 15.09.1953.
Im Oktober 1953 das im Bau befindliche Schiff von
der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
gekauft.
Am 14.02.1954 Indienststellung für die DDG Hansa, Bremen.
Das erste Schiff der deutschen Handelsflotte mit klimatisierten Mannschaftsräumen in den Aufbauten.
Erst 1973 schreibt die Wohnraumverordnung auf allen deutschen
Kauffahrteischiffen eine Klimanalage vor.
HOHENFELS (4) 1954-1966
Auf der Weser einlaufend Bremen.
HOHENFELS (4) 1954-1966
Aus der Faltboot-Perspektive auf der Elbe auslaufend Hamburg.
HOHENFELS (4) 1954-1966
Auf der Kai stehen noch die alten Kräne am Schuppen 80 in Hamburg.
HOHENFELS (4) 1954-1966
Am 25.06.1960 auf der Weser auslaufend Bremen.
HOHENFELS (4) 1954-1966
Für den Lotsenwechsel vom Hafenlotsen zum Elbelotsen ist die Lotsentreppe bereit.
HOHENFELS (4) 1954-1966
Im Oderhafen in Hamburg.
HOHENFELS (4) 1954-1966
Im Oderhafen in Hamburg am Schuppen 80 / 81.
Von 1963 bis 1966 war die DDG Hansa, Bremen mit einem Anteil von 33,3 % an der
Impala Shipping Line Pty. Ltd., Johannesburg beteiligt.
In den Liniendienst von südafrikanischen Häfen nach den Häfen des Fernen Ostens und
Japan
wurde die HOHENFELS (4) eingestellt.
HOHENFELS (4) 1954-1966
Vor Durban / Südafrika am 27.12.1965 morgens ca. 09:00 Uhr nach
der schnellsten Überquerung des Indischen Ozeans.
Durchschnittliche Fahrt von 16,8 kn von Singpore kommend.
HOHENFELS (4) 1954-1966
In dieser Zeit hatten die Besatzung noch die Zeit eine Fussballmannschaft nicht nur
aufzustellen,
sondern sie spielten auch gegen andere Mannschaften aus der Schiffahrt.
Das Foto ist in Durban entstanden.
Unter rechts Ernst Hartung.
HOHENFELS (4) 1954-1966
Eine Impala-Gazelle als Schornsteinmarke.
HOHENFELS (4) 1954-1966
Auf den Reisen von Südafrika nach Fernost wurde der Äquator ständig überquert.
HOHENFELS (4) 1954-1966
Nach Ende der Charter ist Matrosenarbeit gefragt.
Am 16.06.1966 verkauft an Cie. de Navigation Transoceanique Suisse S. A.
[Keller Shipping Ltd.], Basel / Schweiz:
M/S AROLLA
(HBFC) (LR-Nr. 5152640)
1966-1978
(LR-Nr. 5152640)
AROLLA 1966-1978
Umschlag mit eigenem Ladegeschirr in Genua / Italien.
Die Mittelmeerhäfen Marseille / Frankreich und Genua / Italien waren
wichtige Häfen für den Ex- und Import der Schweiz.
An der Nordsee war das Rotterdam / Niederlande.
AROLLA 1966-1978
Ladebereit einlaufend Marseille / Frankreich.
Am 25.03.1978 zum Abbruch in La Spezua / Italien eingetroffen.
Am 06.04.1978 beginnt der Abbruch bei Cant. Nav. del Golfo.
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