D/S LYON
1940
Abmessung: L.ü.a.: 129,55
m B.ü.a.: 16,78 m RT.: 6,89
m SH.: 10,40 / 7,25
m Tfg.: 7,10 m
Vermessung: 5.281 BRT
NRT
8.934 tdw als
Volldecker
4.469 BRT 2.651 NRT
7.700 tdw als Freidecker
Antrieb: Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
Ateliers & Chantiers de la Seine Maritime Worms &
Cie.
2.500 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn
Erbaut bei Chantiers & Ateliers de Saint Nazaire (Penhöet) Sociètè Anonyme,
Rouen / Frankreich als Bau-Nr. 242.
Für Compagnie de Navigation d'Orbigny, La Rochelle / Frankreich
am 24.02.1940 als LYON vom Stapel gelaufen.
Am 22.06.1940 unfertig an der Bauwerft vom Deutschen Reich beschlagnahmt.
LYON 1940
Unfertig in die Hände der Deutschen Wehrmacht gefallen.
LYON 1940
Eine Fliegeraufnahme aus dem Zweiten Weltkrieg
der Chantier & Ateliers de Saint Nazaire (Penhöet) Société Anonyme in Rouen an der
Seine.
In der Bildmitte die spätere JOHANNISBERGER (2).
LYON 1940
Der Neubau geht seiner Fertigstellung entgegen.
Seit dem 08.05.1941 durch die Deutsche Wehrmacht verwendet.
Am 26.07.1941 gemäß des deutsch-französischen Abkommen an das Deutsche Reich.
Indienststellung am 12.02.1942 als Versuchsschiff
des Nachrichtenmittelversuchs Kommando für die Kriegsmarine des Deutschen Reichs.
D/S LYON
DYAQ
1942
Am 12.09.1942 an das Oberkommando der Marine des Deutschen Reichs.
Zur Bereederung an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen übergeben.
D/S JOHANNISBERGER
(2) DOXH
1942-1943
In der Erz- und Kohlefahrt
eingesetzt.
JOHANNISBERGER (2) 1942-1943
Auf der Reise vom Tromsö nach Kirkenes am 16.03.1943 im Varangerfjord bei Kirkenes
vom sowjetischen U-Boot M-104 torpediert und schwerbeschädigt auf Strand gesetzt.
Das Wrack zum Totalverlust erklärt..
"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright-
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Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
.
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