Die Seefahrtzeit des Johann Jahn
bei der DDG Hansa, Bremen
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Das erste Seefahrtsbuch ausgestellt in Seedorf am 05. März 1914.
Johann Jahn
geboren am 28. März 1900
in Lancken / Granitz auf Rügen
Zum Militär sollte Johann Jahn erst 1920 eingezogen werden.
Im Jahr 1918 wurde das Militärverhältnis geändert.
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Segelschiff FÜRSTIN MARIE ZU
PUTBUS ( -
- - - )
aus Stralsund
Angemustert am 04. März 1914 in Seedorf auf Rügen als Junge und Koch
auf dem Gaffelschoner FÜRSTIN MARIE ZU PUTBUS
geführt durch Kapitän E. Ehlert für Reisen in der Ostsee.
Abgemustert am 21. Dezember 1914 in Seedorf.
Dienstzeit: 10 Monate 17 Tage.
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Segelschiff MÖWE
( - - - - )
aus
Stettin
Angemustert am 16. Juli 1915 in
Stralsund als Halbmann auf dem Segelschiff MÖWE
geführt durch Kapitän W. Thämlitz für Reisen in der Ostse.
Abgemustert am 16. Oktober 1915 in Stralsund.
Dienstzeit: 3 Monate 1 Tag.
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Dreimastschoner MARIA II
(JPZB)
Albert Looks, Alt-Reddevitz a.
Rügen
Angemustert am 11. März 1916 in Seedorf als
Leichtmatrose auf dem Dreimastschoner MARIA II
geführt vom Kapitän Albert Looks für Reisen in der Ostsee.
Abgemustert am 04. Dezember 1916 in Wolgast.
Dienstzeit: 8 Monate 25 Tage.
Angemustert am 10. April 1916 in Wolgast als Bestmann
auf dem Dreimastschoner MARIA II
geführt vom Kapitän Albert Looks für Reisen in der Ostsee.
Abgemustert am 13. März 1918 in Seedorf.
Dienstzeit: 10 Monate 3 Tage.
Angemustert am 18. März 1918 in Seedorf als Bestmann
auf dem Dreimastschoner MARIA II
geführt vom Kapitän Albert Looks für Reisen in der Ostsee.
Abgemustert am 26. Oktober 1918 in Seedorf.
Dienstzeit: 7 Monate 14 Tage.
Gesamtdienstzeit auf dem Dreimastschoner MARIA II
2 Jahre 2 Monate 12 Tage
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Segelschiff HEROLD
( - - - - )
aus Stettin
Angemustert am 03. Mai 1919 in Seedorf
als Bestmann auf dem Segelschiff HEROLD
geführt vom Kapitän Niejahr für Reisen in der Ostsee.
Abgemustert am 19. Juni 1919 in Stettin.
Dienstzeit: 1 Monate 16 Tage.
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Dreimastschoner MARIA II
(JPZB)
Albert Looks, Alt-Reddevitz a.
Rügen
Angemustert am 25. Juni 1919 in
Stralsund als Matrose auf dem Dreimastschoner MARIA II
geführt vom Kapitän Albert Looks für Reisen in der Ostsee.
Abgemustert am 15. Dezember 1919 in Seedorf.
Dienstzeit: 5 Monate 20 Tage.
Angemustert am 09. März 1920 in Seedorf als Bestmann auf dem
Dreimastschoner MARIA II
geführt vom Kapitän Niejahr für Reisen in der Ostsee.
Abgemustert am 24. Dezember 1920 in Seedorf.
Dienstzeit: 9 Monate 16 Tage.
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Segelschiff
PFEIL ( - -
- - )
aus Stralsund
Angemustert am 10. November 1921 in
Seedorf als Bestmann auf dem Segelschiff PFEIL
geführt vom Kapitän Paul Böttcher für Reisen in der Ostsee.
Abgemustert am 11. November 1921 in Seedorf.
Dienstzeit: 2 Tage.
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Segelschiff
ORION ( - -
- - )
aus Stettin
Angemustert am 12. November 1921 in Lübeck als Bestmann auf dem Segelschiff ORION
für Reisen laut Musterrolle.
Abgemustert am 06. Januar 1922 in Seedorf.
Dienstzeit: 1 Monate 24 Tage.
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Am 14. November 1916 von den Militärbehörden in
Wolgast erfaßt.
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Das zweite Seefahrtsbuch Nr. 3 ausgestellt in Seedorf am 27. Februar 1922.
Einige Stempel der Passkontrolle aus Pillau.
Stempel zum Werdegang Johann Jahn.
Telegraphie 2. Kl bis
10.06.1928 genehmigt. Hamburg 10.06.1927 |
Stempel links neben dem Reichsadler:
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Telegraphie 2. Kl.
Geltungsdauer des Patent aufgehoben Bremen 10.06.1927 |
Stempel rechts neben dem Reichsadler:
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Stempel über dem Reichsadler:
|
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Segelschiff
ORION (RSLD)
aus Swinemünde
Angemustert am 26. Februar 1922 in Seedorf als
Steuermann auf dem Segelschiff ORION
für Reisen laut Musterrolle.
Den Dienst am 27. Mai 1922 in Swinemünde angetreten.
Abgemustert am 17. Mai 1922 in Stettin.
Dienstzeit: 2 Monate 21 Tage.
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Dampfschiff HEELSUM
(JBCK)
Wilhelm Kunstmann, Stettin
noch im Jahr 1922 umbenannt in CLARA KUNSTMANN (JBCK)
Angemustert am 17. Mai 1922 in Stettin
als 2. Offizier auf dem Dampfer HEELSUM sp. CLARA KUNSTMANN
für unbestimmt Zeit in der kleinen Fahrt.
Abgemustert am 19. Juni 1924 in Kiel- Holtenau.
Dienstzeit: 25 Monate 3 Tage.
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Dampfschiff ARTHUR KUNSTMANN
(JBDH)
Wilhelm Kunstmann, Stettin
Angemustert am 20. Januar 1925 in Stettin als 2. Offizier auf dem Dampfer ARTHUR KUNSTMANN
für unbestimmt Zeit in Ost- und Nordsee.
Abgemustert am 20. Februar 1925 in Rotterdam.
Dienstzeit: 1 Monat
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Dampfschiff WILHELM KUNSTMANN
(JGWV) Wilhelm Kunstmann, Stettin
Angemustert am 21. Februar 1925 in Antwerpen als 2.
Offizier auf dem Dampfer WILHELM KUNSTMANN
für unbestimmt Zeit in der mittleren Fahrt.
Abgemustert am 31. Januar 1927 in Lübeck.
Dienstzeit: 23 Monate 10 Tage
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Dampfer FALKENFELS (2) (QLJC)
Angemustert am 18. Juni 1927 in Hamburg als 3.
Offizier und Funker auf dem Dampfer FALKENFELS
geführt von Kapitän M. Metz für Reisen nach Indien, Persien und zurück.
Abgemustert am 18. Oktober 1928 in Hamburg.
Dienstzeit: 16 Monate 1 Tag
Angemustert am 19. Oktober 1928 in Hamburg als 3.
Offizier und Funker auf dem Dampfer FALKENFELS
geführt von Kapitän Schulte für unbestimmt nach Indien und zurück.
Abgemustert am 06. Februar 1931 in Hamburg.
Dienstzeit: 27 Monate 18 Tage:
Gesamtdienstzeit auf FALKENFELS: 43 Monate
19 Tage
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Dampfer RHEINFELS (3) (QMCV)
Angemustert am 12. September 1932 in Bremen auf dem
Dampfer RHEINFELS
geführt von Kapitän Rathje als Auflieger in Bremen.
Abgemustert am 20. Januar 1933 in Bremen.
Dienstzeit: 4 Monate 9 Tage.
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Dampfer LINDENFELS (3) (QMHP)
Angemustert am 10. Februar 1933 in Bremen als 3.
Offizier auf dem Dampfer LINDENFELS
geführt von Kapitän Voigt für Reisen nach Indien und zurück.
Abgemustert am 13. April 1934 in Hamburg.
Dienstzeit: 14 Monate 4 Tage.
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Dampfer RABENFELS (2) (DDTW)
Angemustert am 14. April 1934 in Bremen als 2. Offizier
auf dem Dampfer RABENFELS
geführt von Kapitän Reinhard für Reisen nach Indien und zurück.
Dienstantritt in Hamburg.
Abgemustert am 01. Februar 1935 in Bremen.
Dienstzeit: 9 Monate 19 Tage.
Diverse Visa-Stempel aus Belgien und den Niederlande.
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Das dritte Seefahrtsbuch H 1044 ausgestellt im Jahr 1935 ist beim Untergang BIRKENFELS (2)
am 18. Dezember 1940 verlorengegangen.
Die Angaben
zur TRIFELS und BIRKENFELS können nur ungenau sein.
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Nachfolgende Daten zur Seefahrtszeit von Johann Jahn hat mir Frau
Franziska Jahn zur Verfügung gestellt.
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Dampfer
ROTENFELS (2)
(DOGT)
Angemustert am 22. Juni 1935 als 2. Offizier auf dem Dampfer ROTENFELS
geführt von Kapitän Wilhelm Harrie für die Reisen in großer Fahrt auf
unbestimmte Zeit.
.
Abgemustert am 30. September 1936
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Angemustert am 01. Oktober 1936 als 2. Offizier auf dem Dampfer ROTENFELS
geführt von Kapitän H. Rathje für die Reisen in großer Fahrt auf
unbestimmte Zeit.
Abgemustert am 16. August 1938
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Zwischen der Abmusterung am 16. August 1938 von ROTENFELS
und der Anmusterung am 16. Juli 1938 auf TRIFELS besteht eine nicht erklärbare Differenz.
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Dampfer TRIFELS
(3) (DOKL)
Angemustert am 16. Juli 1938 als 1. Offizier auf dem Dampfer TRIFELS
geführt von Kapitän Eduard Ihlefeld für die Reisen in großer Fahrt auf
unbestimmte Zeit.
Abgemustert am 25: Oktober 1938
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17. Juni 1939 als 1. Offizier auf dem Dampfer TRIFELS
für die Reisen in der großen Fahrt auf unbestimmte Zeit.
Abgemustert am 14: November 1939 auf See
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Als sowjetischer Dampfer SMOLENSQ
getarnt wurde die TRIFELS (3) am 14. November 1939
vom französischen Hilfskreuzer X 4 - KOUTOUBIA aufgebracht.
Die Besatzung ist in französische Kriegsgefangenschaft gegangen.
Nach dem Waffenstillstand zwischen Deutschland und Frankreich am 22. Juni 1940
wurde die Besatzung nach Deutschland entlassen.
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Bei der Übergabe der SAINTE LOUISE ex
TRIFELS (3) war Johann Jahn als 1.Offizier dabei.
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Dampfer BIRKENFELS (2) (DOHT)
Nach der Entlassung aus der französischen
Gefangenschaft auf der BIRKENFELS (2)
bis zum Untergang am 18. Dezember 1940 angemustert.
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Das vierte Seefahrtsbuch M 6284 ausgestellt in Hamburg am 19.
November 1941.
Wieviel Punkte standen einem erwachsenem und
verheiratem Mann zu ???
Für ein paar Sachen zum Anziehen hat der Mann schon 75
Punkte verbraucht.
Wieviel Punkte haben die Damen- und Kinderschuhe verbraucht.
Was ist eine "Wanderpersonalkarte" ???
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Motorschiff TANNENFELS
(3) (DOUD)
Angemustert am 20. November 1941 in Hamburg als
1. Offizier auf dem Motorschiff TANNENFELS
geführt von Kapitän Haase.
Abgemustert am 14. April 1944 in Hamburg.
Dienstzeit: 28 Monate 25 Tag
Von Chisimaio (Italienisch Somalialand) kommend traf die TANNENFELS am 19.April 1941 in Bordeaux ein.
Zum Blockadedurchbruch am 02. Februar 1942 aus Bordeaux ausgelaufen.
in Yokohama am 12. Mai 1942 eingetroffen.
Das Schiff am 21. September 1942 vom Hilfskreuzer MICHEL aus gesehen.
Aus Yokohama die Rückreise am 08.August 1942 angetreten und
am 02. November 1942 wieder in Bordeaux eingetroffen.
Am 12. Dezember 1942 in Bordeaux von einem britischen
Kommando schwer beschädigt.
Am 25. August 1944 in der "Festung Bordeaux" von der Besatzung
gesprengt.
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Motorschiff HANS BROGE
(OZCR) Det Forenede Dampskibs Selskab, Kopenhagen
Aus DFDS 1866-1991 Skibsudvikling gennem 125 ar
Noch im Frieden.
Das Schiff ist am 17. März 1944 von der Deutschen Reichsregierung in Anspruch genommen
worden
zur Herrichtung als E-Meß-Schulschiff. Ein Umbau zum Minenschiff war ab dem 11. April 1945 geplant.
(Information aus Erich Gröner "Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945")
Angemustert am 27. November 1944 in Hamburg als
1. Offizier auf dem Motorschiff HANS BROGE
Abgemustert am 28. Juni 1945 in Hamburg.
Dienstzeit: 7 Monate 2 Tage
Das Schiff ist am 17. März 1944 von der Deutschen Reichsregierung in Anspruch genommen worden
zur Herrichtung als Emeß-Schulschiff. Ein Umbau zum Minenschiff war ab dem 11. April 1945 geplant.
(Information aus Erich Gröner "Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945")
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Dampfer FALKENFELS (2) (DOFM)
Am 01. Oktober 1945 lag die FALKENFELS (2)
bei der Deutschen Werft am Reiherstieg in Hamburg zur Reparatur.
Auch die alliierten Behörden in Hamburg haben ihr o.k. gegeben das Johann Jahn anmustern darf. |
Angemustert am 01. Oktober 1945 in Hamburg als 1.
Offizier auf dem Dampfer FALKENFELS
für Fahrten in Nord- und Ostsee.
Abgemustert am 19. März 1946 in Kiel.
Dienstzeit: 5 Monate 19 Tage
Das Schiff wurde am 14. März auf Anordnung der Alliierten im Skagerak mit
Gasmunition versenkt.
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Eintragungen in die Quittungskarte der
Landesversicherungsanstalt Hansestadt Hamburg
und in die
Quittungskarte der Pensionskasse von 1925 der
Deutschen Damfschifffahrts-Gesellschat "Hansa", Bremen.
DDG Hansa, Bremen Agentur Hamburg |
Beitrag gezahlt | ||||
03. Februar 1946 | 31. Dezember 1946 | " | 25. März 1946 | " | |
01. April 1946 | 30. Juni 1946 | " | |||
01. Juli 1946 | 30. September 1946 | " | |||
01. Oktober 1946 | 31. Dezember 1946 | " | |||
01. Januar 1947 | 31. Dezember 1947 | " | 01. Januar 1947 | 31. Mai 1947 | " |
01. Juni 1947 | 31. Dezember 1947 | " | |||
01. Januar 1948 | 31. Dezember 1948 | " | 01. Januar 1948 | 30. April 1948 | " |
01. Mai 1948 | 31. Mai 1948 | " | |||
01. Januar 1949 | 27. Mai 1949 | " | 01. Juni 1948 | 31. Januar 1949 | " |
28. Mai 1949 | 31. Dezember 1949 | " | 01. Februar 1949 | 30. November 1949 | " |
In diesen Zeiten hat Johann Jahn am Schuppen 80/81 in verschiedenen Funktionen für die
Deutschen Damfschifffahrts-Gesellschat "Hansa", Agentur Hamburg gearbeitet-.
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