D/S KATTENTURM
(1)
(QJGR)
1907-1916
Abmessung: L.reg.: 121,60
m B.reg.: 17,22 m RT.: 8,20
m Tfg.: 6,30 m
Vermessung: 6.018 BRT 3.682
NRT 8.600 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
William Doxford & Sons Ltd., Sunderland
2.500 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn
Besatzung: 71 Mann
Erbaut bei William Doxford & Sons Ltd., Sunderland / Großbritannien
als Bau-Nr. 375.
Am 02.11.1906 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 02.01.1907 abgeliefert.
KATTENTURM (1) 1907-1916
Erbaut als "The Doxford Turret-Ship" (Turmdecker).
Das Schiff hat alle Merkmale eines Frachter der DDG Hansa, nur die Rumpfform ist
ungewöhnlich..
KATTENTURM (1) 1907-1916
Als Linienfrachter hat sich das Schiff mit seinen kleinen Luken wohl nicht bewährt.
Nach Beginn des Ersten Weltkrieges im Mittelmeer.
Am 06.08.1914 von der DDG Hansa, Bremen an die Kaiserlichen Marine als Versorger für die
Mittelmeer-Division
(S.M.S. GOEBEN und S.M.S. BRESLAU) verchartert und nach Messina beordert, um Kohle zu
laden..
Im September 1914 nach dem Ende des Einsatzes nach Syracus auf Sizilien /
Italien gelaufen und dort interniert.
Am 26.08.1916 von der italienischen Regierung, Rom beschlagnahmt
(Manager: Italian State Railways, Genua)
D/S PONTIDA
( - - - - )
1919-1917
Am 21.11.1917 nach einem Minentreffer westlich Genua / Italien vor Varazze gesunken.
"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright-
oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang