D/S LÖWENBURG
(3)
(QJLF)
1907-1919
Abmessung: L.reg.: 121,02
m B.ü.a.: 16,45 m RT.: 7,72
m SH.: 8,50 m Tfg.: 6,33
m
Vermessung: 4.637 BRT 2.959
NRT 7.200 tdw
Antrieb: Eine 3 Zylinder Dreifach-Expansions Dampfmaschine
Swan, Hunter & Wigham Richardson Ltd., Newcastle
1.900 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 10,5
kn
Besatzung: 38 Mann
Schwesterschiffe: HARZBURG (2) - MINNEBEURG (2)
Bei Swan, Hunter & Wigham Richardson Ltd., Newcastle-on-Tyne /
Großbritannien als Bau-Nr. 778 erbaut.
Am 11.06.1907 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 27.07.1907 abgeliefert.
LÖWENBURG (3) 1907-1919
Bei Beginn des Ersten Weltkrieges am 01.08.1914 in Rosario / Argentinien und dort
interniert.
Am 01.09.1920 mit der Ladung auf der Rückreise nach Bremen.
Durch die lange Liegezeit wurde eine gründliche Reparatur notwendig.
Im Firth of Forth am 18.07.1921 an Großbritannien ausgeliefert.
Noch vor Ende des Jahres verkauft an Alexander Shipping Co. Ltd., London
/ Großbritannien
(Manager: Capper, Alexander & Co.)
D/S TENBURY
( - - - - )
1921-1933
TENBURY 1921-1933
Im November 1933 verkauft an Finland Syd Amerika Linjen, Helsingfors /
Finnland
D/S AURA
(OHHU)
1933-1934
Schon 1934 verkauft an Rederi A/B Atlanta, Helsingfors /
Finnland
(Manager: A. Krogius).
D/S AURA
(OHHU)
1934-1950
Im Jahr 1939 wechselte der Manager: Birger Krogius.
AURA 1933-1950
Verkauft im Jahr 1950 an A/B Caledonia Steamship Co. O/Y, Helsingfors /
Finnland
(Manager Carl Olsen).
D/S CALEDONIA
(OHHU)
1950-1953
CALEDONIA 1950-1953
Die letzte Station vor dem Abbruch.
Ab dem Jahr 1952 war Nils Dahlstrom Manager.
Am 20.04.1953 verkauft zum Abbruch an T. W. Ward Ltd., Barrow / Großbritannien.
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