D/S JULIAN
( - - - - )
1937-1938
Abmessung: L.reg.: 76,19
m B.ü.a.: 12,80 m RT.: 4,14
m SH.: -,-- m Tfg.: -,--
m
Vermessung: 1.327 BRT 737
NRT 3.758 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder Zweifach-Expansions-Dampfmaschine
Fredriksstad Mekaniske Versted A/S, Fredriksstad
1.100 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 15,4 kn
Erbaut bei Fredriksstad Mekaniske Verksted A/S, Fredriksstad / Norwegen
als Bau-Nr. 286.
Im November 1937 von Stapel gelaufen.
Für Hilmar Reksten, Oslo / Norwegen im Dezember 1937 in
Dienst gestellt.
Im Jahr 1938 verkauft an Compagnie
de Navigation Mixte, Marseilles / Frankreich
(Manager: Cie. Nouvelle de Nav. Busck)
D/S OASIS
(FNJD)
1938-1942
Am 12.11.1942 in Marseilles bei der Besetzung Süd-Frankreichs durch
die Deutschen Wehrmacht vom Deutschen Reich zur Prise erklärt.
Als Eigentümer wurde das Deutsche Reich - Reichsverkehrsministerium,
Berlin eingetragen und
der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen zur Bereederung
überlassen.
D/S
MARIAECK (1)
( - - - - )
1942-1943
Am 26.02.1943 ortet das britische U-Boot H.M.S. TORBAY die MARIAECK.
Um 03:10 Uhr feuert das U-Boot aus 1.000 yards (914,40 m) 3 Torpedos ab, die aber das Ziel
unterlaufen.
Um 03:20 Uhr wird ein weiterer Torpedo erfolglos abgefeuert. Mit dem Geschütz (1x 4'' L
40 (102 mm)
werden 66 Schuß bis zum Totalverlust der MARAECK abgefeuert.
Das Schiff sinkt auf der Position 43°27' N / 08°08' O im Golf von Genua.
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