D/S REMSCHEID
(QKPF)
1915-1919
Abmessung: L.reg.: 144,48
m B.reg.: 18,48 m RT.: 9,99
m SH.: 14,82 m Tfg.: 8.41
m
Vermessung: 8.029 BRT 5.003
NRT 12.130 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
Howaldtswerke A. G., Kiel
Bauer-Wach-Abdampfturbine
4.400 PSi / 78 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 12,5 kn
Ladegeschirr: 1x 40 t Ladebaum - 18x 5 t Lädebaume - 2x 3 t
Ladebäume
Erbaut bei Howaldtswerke A.G., Kiel als Bau-Nr. 585.
Vom Stapel gelaufen im August 1914.
Abgeliefert am 09.04.1915 an den Norddeutschen Lloyd,
Bremen
REMSCHEID 1915-1919
Während des Ersten Weltkrieges aufgelegt.
Am 27.03.1919 an die französische Regierung, Paris
ausgeliefert.
Im Jahr 1920 weitergegeben nach Marseilles (bereedert durch Cie. des Messageries
Maritimes, Dünkirchen)
D/S YANG-TSE
(FNYS)
1920-1921
Im Jahr 1921 verkauft an Cie. des Messageries Maritimes, Dünkirchen.
D/S YANG-TSE
(FNYS)
1921-1940
Am 09.08.1940 im Bordeaux vom Deutschen Reich beschlagnahmt.
An die Kriegsmarine des Deutschen Reichs für
das Unternehmen "Seelöwe" (Landung in Großbritannien) als Transporter H 19 (Le
Havre) vorgesehen.
D/S H 19
1940-1941
H 19 1940-1941
Bereitgestellt zur Landung in Großbritannien.
Am 22.07.1941 weiter gegeben an den Reichskommissar für die Seeschiffahrt,
Berlin
und der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen zur Bereederung
übergeben.
D/S MARKOBRUNNER (2)
(DYBB)
1941-1945
In Rotterdam von Öl- auf Kohlefeuerung umgestellt.
Am 03.01.1944 aufgelaufen im Varangerfjord nördlich Kirkenes nahe Boekford-Feuer.
Am 06.01.1944 ist das Schiff wieder freigekommen.
Am 10. 04.1944 um 17:10 Uhr im Hafen von Kirkenes nach Bombennahtreffer im Langfjord,
nordöstlich Narvik auf Grund gesetzt.
Am 14.03.1945 im Geleit mit Dampfer TIJUCA und den Minensuchboot M-403 nördlich auf eine
Mine gelaufen.
Um den Untergang des Schiffes zu verhindern nahe Sjællands Odde auf Grund gesetzt.
Am 17.03.1945 provisorisch abgedichtet und mit eigener Kraft nach Korsör
gedampft.
MARKOBRUNNER (2) 1941-1945
Das Schiff nicht fahrbereit in Kopenhagen.
Am 08.05.1945 von Großbritannien beschlagnahmt.
In Kopenhagen am 13.09.1945 beschädigt an die französische Regierung
zurückgegeben
und nach Cherbourg zur Reparatur geschleppt.
Weiter gegeben an Cie. des Messageries Maritimes, Dünkirchen.
D/S YANG-TSE
(FNYS)
1945-1957
YANG-TSE 1945-1957
Nur mit einer Teilladung auf der Elbe.
YANG-TSE 1945-1957
Im Jahr 1955 im Kaiser-Wilhelm-Hafen in Hamburg.
Im März 1957 verkauft an Soc. des Combustibles Delmas-Vieljeux, La
Rochelle / Frankreich
D/S SAINTES
(FNYS)
1957-1959
Im Januar 1959 verkauft an Hanwa Kogyo K.K., Osaka / Japan zum Abbruch.
Während der Überführung nach Japan umbenannt in KINOKUNI
MARU
Am 07.08.1959 zum Abbruch in Osaka eingetroffen.
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