M/S MARMARA
(DECS)
1953-1962
(LR-Nr. 5100403)
Abmessung: L.ü.a.: 115,73
m B.ü.a.: 15,85 m RT.: 5,18
m SH.: 9,00 m Tfg.: 6,35
m
Vermessung: 2.815 BRT 1.398 NRT
5.140 tdw
Antrieb: Zwei 9-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg
3.600 PSe / 375 UpM
Untersetzungsgetriebe / 100 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 14,5
kn
Besatzung: 34 Mann
Passagiere: 8 Personen
Ladegeschirr: 1x 50 t Ladebaum - 1x 15 t Ladebaum - 10x 3-5 t
Ladebäume
1x 2t Ladebaum
Schwesterschiff: ÄGÄIS
Erbaut bei der A.G. "Weser" Werk Seebeck, Bremerhaven als
Bau-Nr. 742.
Am 16.02.1953 im Baudock aufgeschwommen.
MARMARA 1953-1962
An der Ausrüstungspier der Seebeck-Werft in Bremerhaven.
An die Mittelmeer-Schiffahrts G.m.b.H., Bremen (Manager: Atlas
Levante-Linie A.G.) am 21.03.1953 abgeliefert.
MARMARA 1953-1962
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.
MARMARA 1953-1962
Das Schiff ist seeklar und strebt der Nordsee entgegen.
Das Schiff wird im Jahr 1958 verkauft an die Atlas
Levante-Linie A.G., Bremen
Am 28.07.1959 Verkauf der Aktienmehrheit von 99,9 % der Atlas Levant-Linie A.G.,
Bremen an die
Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.
MARMARA 1953-1962
Der Ankerball über dem Vorschiff kennzeichnet das Schiff als Ankerlieger.
MARMARA 1953-1962
Im Hintergrund das Kompanieschiff ATLAS.
Am 05.08.1962 verkauft an VEB Deutsche Seereederei, Rostock / DDR
M/S ELBE
(DCTJ)
1962-1977
(LR-Nr. 5100403)
ELBE 1962-1977
Im Nord-Ostsee-Kanal fast ohne Ladung.
ELBE 1962-1977
Für die Frachtschiffe der DDR war Hamburg der heimliche Heimathafen
ELBE 1962-1977
An den Dukdalben im Hamburger Hafen.
Am 01.01.1974 übertragen auf VEB Deutfracht / Seereederei, Rostock
/ DDR
Verkauft am 13.10.1977 an Sea Traders S.A., Piräus / Griechenland
M/S CALLIOPE
(SXTT)
1977-1978
(LR-Nr. 5100403)
CALLIOPE 1977-1978
Schon im Jahr 1978 weiterverkauft an Paris Compania Naviera S.A., Piräus
/ Griechenland
(Manager: Sea Traders S.A.)
M/S CALLIOPE
(SXTT)
1978-1980
(LR-Nr. 5100403)
Im Schlepp ab Hongkong am 07.04.1980 nach Kaohsiung / / Taiwan.
Am 24.04.1980 bei Tai Shing Enterprises Co. Ltd., Kaohsiung mit dem Abbruch begonnen.
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