Die Seefahrtzeit des Martin Tiedke bei der DDG Hansa, Bremen.

_________________________________________________________________________________________

Nach dem Besuch der Schule hat Martin Tiedke auf dem Werftbetrieb
des Norddeutschen Lloyd, Bremerhaven den Beruf eines Maschinenschlossers erlernt.


Martin Tiedke - Lehrzeugnis zum Maschinenschlosser

    

Werksausweis

 


Der Werksausweis

Werksausweis


_________________________________________________________________________________________

Das Seefahrtsbuch Nr. 1144 wurde vom Deutschen Reich am 17.08.1949 in Bremen ausgestellt.


Seefahrtsbuch Martin Tiedke

Die Bundesrepublik Deutschland wurde am 23. Mai 1949 gegründet,
aber das Seefahrtsbuch wurde noch vom Deutschen Reich verwendet.


Seefahrtsbuch Martin Tiedke

Martin Tiedke
geboren am 26. August 1930
in Wesermünde.


Seefahrtsbuch Martin Tiedke


                                                                                      Am 12.07.1950 hat die Wasserschutzpolizei die Ausreise vermerkt.

                                                                       Am 20.08.1956 hat die Kon. Marechausee Nederland die Einreise vermerkt.


Seefahrtsbuch Martin Tiedke

                                                                     Das US-Militär hat die Genehmigung erteilt,

                                                                                                    das Martin Tiedke auf einem deutschen Schiff anheuern kann.


_________________________________________________________________________________________

Bergungs-Motorschiff
     PAKISTAN     (DDUO)                                                                  



Bergungsschiff PAKISTAN

Das Bergungsschiff PAKISTAN im Juni 1950 in der Lübecker Bucht.


Seefahrtsbuch Martin Tiedke - PAKISTAN


Am 25. April 1949 angemustert in Bremen als Ingenieur-Assistent auf der Motorschiff PAKISTAN

Für Bergungsarbeiten auf der Weser und in der Ostsee.
Abgemustert in Travemünde am 21. Juni 1950.
Dienstzeit: 13 Monate   27 Tage.

Aus den Aufzeichnungen von Martin Tiedke
          Am 25. März 1949 in Bremen auf MS "Pakistan" angemustert. Direktor Hermann Helms sen. fuhr mich mit seinem VW-Käfer zum Industriehafen, wo ich dort an Bord des Bergungs-Motorschiff "Pakistan" ging.

          Nach Bergungsarbeiten in Bremen-Überseehafen und auf der Weser verholte "Pakistan" im August 1949 nach Hamburg und begann mit den Bergungsarbeiten im Kirchenpauerhafen am gesunkenen Dampfer "Argenfels". Im Dezember 49 nach einer Dockung bei der Deutschen Werft in Hamburg-Finkenwerder wurde das Schiff nach Bremerhaven geschleppt, wo es am 12. Dezember 1949 bei der Rickmers Werft in Bremerhaven an der Geeste eintraf.

          Anschließend weiter auf MS "Pakistan" mit Bergungsarbeiten beschäftigt, zuletzt in der Lübecker Bucht bei der Bergung von Akkumolatoren aus gesunkenen Deutschen U-Booten.

          Am 21. Juni 1950 abgemustert.


_________________________________________________________________________________________


Dampfer
    ARGENFELS   (3)      (DDRC)                                                                                      



Dampfer ARGENFELS (3)



Seefahrtsbuch Martin Tiedke - ARGENFELS (3)

Am 06. Juli 1950 angemustert in Bremen als Ing.-Assistent auf dem Dampfer ARGENFELS

unter dem Kommando von Kapitän Fooken

für ein Reisen von Bremen nach Nordamerika und dem persischen Golf und zurück.

Abgemustert ain Bremen am 27. Dezember 1952.
Dienstzeit: 17 Monate   22 Tage.

          Nach 15 Urlaubstagen am 06. Juli 1950 in Bremerhaven auf der Rickmers Werft auf dem Dampfer "Argenfels" angemustert.

          Die erste Reise wurde von Bremen und Hamburg nach New York, Baltimore, New Port News durchgeführt.

          Am 11. März 1951 wurde die erste Persienreise ab Bremen durchgeführt. Die Reise ging am 21. März 1951 über Genua - Port Said - Aden bis zum 11. April 1951 wo wir in Karachi ankamen. Von Karachi wurde die Reise am 15. April 1951 fortgesetzt. In den Persischen Golf eingelaufen und am 16.04.1951 in Bahrein festmachten.

          Am 18. April 1951 wurde in Mena al Amadi gebunkert und noch am gleichen Tag nach Kuweit weiter gefahren. Am 19. April 1951 um 03:oo Uhr ab Kuweit-Reede und a 20. April 1951 an der Pier in Bandar Shapour festgemacht. Wir liegen dort in der trostlosen Gegend 20 Tage bis zum 09. Mai 1951 und verholen von dort nach Basrah (Margil) und Asha sowie nach Khoramahar. Auf dem Shad el Arab bis zum 28. Mai 1951 Ladung geladen und Abfahrt über Dubai auf Heimreise.

          Vom 14. Juni 1951 bis zum 16. Juni 1951 Suez-Kanal und vom 28. Juni 1951 bis zum 03. Juli 1951 in Rotterdam.

          Vom 05. Juli 1951 bis zum 10.Juli 1951 in Hamburg und am 11. Juli 1951 bis zum 14. Juli 1951 in Bemen.

          Am 15. Juli 1951 2te Persienreise.

          Am 28. Dezember 1951 in Bremen vom Dampfer "Argenfels" abgemustert.

          Am 15. Januar 1952 zur Seebeck Werft in Bremerhaven und dort mit der Bauaufsicht zusammen bis zum 22. Januar 1952 auf dem Neubau MS "Braunfels" tätig.


_________________________________________________________________________________________


Motorschiff
    BRAUNFELS   (4)      (DEAZ)                                                                                   



BRAUNFELS (4)


Seefahrtsbuch Martin Tiedke - BRAUNFELS (4)

Am 26. Januar 1952 angemustert in Bremen als Ing.-Assistent auf dem Motorschiff BRAUNFELS

unter dem Kommando von Kapitän Fooken

für Reisen von Bremen nach Indien und zurück.

Abgemustert in Rotterdam am 06. Oktober 1952.
Dienstzeit:   9 Monate:   10 Tage.

          Am 22. Februar 1952 verholt der Neubau MS "Braunfels" zur Nordschleuse in Bremerhaven.
Am 25. Februar 1952 kommt die Besatzung an Bord und am 25. Februar 1952 wurde angemustert.

          Am 26. Februar 1952 wurde die Probefahrt in der Nordsee durchgeführt und am 27. Februar 1952 auf der Reede Blexen geankert. Nach Durchführung von Restarbeiten durch die Seebeck Werft verließ das Schiff am
28. Februar 1952 Bremerhaven und machte am 29. Februar 1952 um 23:30 Uhr in Antwerpen fest.

          Die erste Indien-Reise verlief über Zeebrügge - Port Said - Suez - Karachi - Port Okha - Bombai nach Mormogoa-Reede, wo das Schiff vom 07. April 1952 bis zum 13. Mai 1952 Erz geladen hat. Alles über Schuten und nur von Hand in Säcken in die Luken geschüttet. Die erste "Braunfels"-Reise ging am 22. Juni 1952 in Hamburg zu Ende.

          Habe noch 2 Reisen vom 22. Juni 1952 bis zum 05. Oktober 1952 mitgemacht und bin von Rotterdam mit der Eisenbahn nach Bremerhaven gefahren. Am 07. Oktober 1952 morgens um 05:56  Uhr mit der Bahn   nach Bemen .


_________________________________________________________________________________________


Am 07. Oktober 1952 um 08:00 Uhr im Technikum Bremen das Studium

zum Schiffsingenieur begonnen.

_________________________________________________________________________________________

Dampfer     STAHLECK   (4)     (DEBU)                                                                

STAHLECK (4)


Seefahrtsbuch Martin Tiedke - STAHLECK (4)


Seefahrtsbuch Martin Tiedke - STAHLECK (4)


Am 13. März 1954 angemustert in Bremen als III. Ingenieur auf dem Dampfer STAHLECK

unter dem Kommando von Kapitän Addicks für einige Reisen nach Italien - Persien und zurück nach Bremen.

Dienstantritt am 14. März 1954 in Arhus / Dänemark.

Am 18. März 1954 als II. Ingenieur umgemustert..
Abgemustert am 14. September 1954 in Bremen.
Dienstzeit:   5 Monate   27 Tage.

          Am 14. März 1954 trat ich meinen Dienst als 3. Ing. auf dem Dampfer "Stahleck" in Arhus / Dänemark an. Da der 2. Ing. im Nord-Ostsee Kanal abmusterte, wurde ich am 18. März 1954 zum 2. Ing umgemustert. Nach diversen Italien - Persien Reisen lief das Schiff am Sept. 1954 in Bremen ein und machte an der Getreideanlage in Gröpelingen fest.

          Am 11. September 1954 musterte ich von der "Stahleck" ab. .


_________________________________________________________________________________________

Motorschiff     GUTENFELS   (5)     (DEEV)                                                              



GUTENFELS (5)


Seefahrtsbuch Martin Tiedke - GUTENFELS (5)


Am 16. September 1954 in Bremen angemustert als III. Ingenieur auf dem Motorschiff GUTENFELS

unter dem Kommando von Kapitän Beißel für Reisen auf großer Fahrt.

Am 31. Dezember 1955 zum II. Ingenieur umgemustert.
Abgemustert am 11. September 1957 in Rotterdam.
Dienstzeit:   35 Monate   26 Tage.


          Am 16. September 1954 auf dem Neubau der AG "Weser", Bremen MS "Gutenfels" als 3. Ingenieur angemustert. Dort wurde ich am 31. Dezember 1955 zum 2. Ingenieur umgemustert. MS "Gutenfels" war während meiner Fahrzeit nur in der Indienfahrt eingesetzt.

           Nach 35 Monaten und 26 Tagen habe ich am 11. September 1957 in Rotterdam von MS "Gutenfels" abgemustert.



martintiedke132.jpg (189178 Byte)

Martin Tiedke in der Laufbuchse eines Zylinders einer der Hauptmaschinen.
Der Zylinder steht auf den Flurplatten.


martintiedke131.jpg (108262 Byte)                                                                        

Nach vollbrachter Arbeit erst einmal Sonne tanken.                                                                  


                                                                      martintiedke133.jpg (110122 Byte)

                                                Nach dem Duschen im weißen Anzug.

_________________________________________________________________________________________

Dampfer     PAGENTURM   (3)     (DLCY)                                                               


PAGENTURM (3)


Seefahrtsbuch Martin Tiedke - PAGENTURM (3)


Am 19. Dezember 1957 angemustert in Hamburg als I. Ingenieur auf dem Dampfer PAGENTURM

unter dem Kommando von Kapitän Büsing nach Italien und Persien und zurück.
Abgemustert in Neapel am 04. Juni 1958.
Dienstzeit:   5 Monate   16 Tage.


PAGENTURM (3)        PAGENTURM (3)

 

Zur Kontrolle einen Blick auf den Propeller. Sie dreht.


Martin Tiedke in seiner Kammer

Auf seiner "Olympia"-Reiseschreibmaschine werden
Berichte geschrieben und nebenbei eine Kännchen
Kaffee getrunken.

 

          Am 19. Dezember 1957 trat ich meinen Dienst als 1.Ingenieur auf dem Dampfer "Pagenturm" in Hamburg auf der Stülcken-Werft an. Das Schiff war in der Italien - Persienfahrt eingesetzt.

           Am 04. Juni 1958 musterte ich in Neapel von der "Pagenturm" ab.


_________________________________________________________________________________________

Ich trat am 09. Juni 1958 meinen Dienst in der Technischen Abteilung in Bremen an.

          Noch am 09. Juni 1958 fuhr ich mit Oberinspektor W. Ernst zur Lloyd-Werft in Bremerhaven und begann meine neue Aufgabe "Reparaturaufsicht" von MS "Lichtenfels" und "Liebenfels".


Martin Tiedke im Kaiserdock der Lloyd-Werft

Im Juni 1958 im Kaiserdock der Lloyd-Werft in Bremerhaven.

_________________________________________________________________________________________

Motorschiff     LICHTENFELS   (3)     (DEET)                                                           
Motorschiff     LIEBENFELS   (3)     (DDIZ)                                                              


LICHTENFELS (3) und LIEBENFELS (3) im Kaiserdock

Die Motorschiffe LICHTENFELS (3) und LIEBENFELS (3) im Kaiserdock der Lloyd-Werft in Bremerhaven.


LICHTENFELS (3)        
LIEBENFELS (3)


Arbeiten am Propeller.

_________________________________________________________________________________________

          Bordeinsätze während der Inspektionsaufgaben.

          MS "Neidenfels" Maschinenraumbrand auf der Reede Majunga. Vom 03. November 1971 bis zum
20. November 1971 an Bord und Überfahrt nach Diego Suarez / Madagascar.


Motorschiff     NEIDENFELS   (4)     (DLBP)                                                            



NEIDENFELS (4) nach Brand


Seefahrtsbuch Martin Tiedke - NEIDENFELS (4)


Seefahrtsbuch Martin Tiedke - NEIDENFELS (4)

Am 03. November 1971 angemustert in Bremen als I. Ingenieur auf dem Motorschiff NEIDENFELS
Dienstantritt auf der Reede von Majunga.

Abgemustert am 20. November 1971 in Diego Suarez.
Dienstzeit:   6 Monate   26 Tage.

_________________________________________________________________________________________

          Bordeinsätze während der Inspektionsaufgaben.

          Vom 04. bis 07. Januar 1972 in Kuweit an Bord von MS "Werdenfels" die G.L.-Klasseverlängerung durchgeführt.


Motorschiff
     WERDENFELS   (3)      (DDUR)                                                          



WERDENFELS (3)


Seefahrtsbuch Martin Tiedke - WERDENFELS (3)


Am 03. Januar 1972 angemustert in Bremen als I. Ingenieur auf dem Motorschiff WERDENFELS

Dienstantritt als Garantie-Ingenieur in Kuweit am 04.Januar 1972.
Abgemustert am 07. Januar 1972 in Kuweit.
Dienstzeit:   4 Tage.

_________________________________________________________________________________________


          Bordeinsätze während der Inspektionsaufgaben.

          Am 07. März 1977 nach Bahrein geflogen und dort die "Steinfels" besichtigt. Den Außenhautschaden an der Stb.-Bordwand mit Bordpersonal repariert und am 11. März 1972 abgeschlossen.


Motorschiff
     STEINFELS     (DEBP)                                                                   



steinfels100.jpg (120297 Byte)


Seefahrtsbuch Martin Tiedke - STEINFELS


Am 07. März 1976 den Dienst in Bahrein als I. Ingenieur auf dem Motorschiff STEINFELS angetreten.

Abgemustert am 12. März 1976 in Bahrein.
Dienstzeit:   6 Tage.

 

_________________________________________________________________________________________

          Bordeinsätze während der Inspektionsaufgaben.

          Am 25. Juni 1977 mit Lufthansa LH 652 über Anchorage nach Tokio und weiter über Nagasaki nach Sasebo / Japan geflogen. Dort Bauaufsicht MS "Rabenfels" auf der Sasebo-Werft.

         Angemustert für eine Fahrt vom 08. Juli 1977 bis zum 10. August 1977 von Sasebo nach New York.


Martin Tiedke auf dem Prüfstand            Martin Tiedke prüft
     

Die Inspektoren der DDG Hansa bei der Abnahme                 Ein prüfender Blick auf den in Lizenz der MAN bei
des Hauptmotors.             Kawasaki Heavy Industries Ltd., Kobe gefertigten Motors.


Motorschiff     RABENFELS   (4)     (DEDA)                                                              



RABENFELS (4) in der Bauwerft

RABENFELS (4)


martintiedke123.jpg (235471 Byte)


Am 08. Juli 1977 angemustert in Sasebo als I. Ingenieur auf dem Motorschiff RABENFELS

für eine Reise auf großer Fahrt.
Abgemustert am 10. August 1977 in New York.

Dienstzeit:   1 Monat   3 Tage

 

_______________________________________________________________________________________

Am 18.08.1980 der Konkurs der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.

_______________________________________________________________________________________




Seit dem 01. Januar 1981 beginnt Martin Tiedke sein Tätigkeit bei MAN B&W Diesel AG.            


WELS

Zur Motoren-Reparatur liegt der Motortanker WELS von Carl Büttner aus Bremen an der Pier.

Am 01. Januar 1981
hat Martin Tiedke
die Leitung des
Technischen Service
bei MAN B&W Diesel AG
in Hamburg übernommen.





MAN B&W Service Center Hamburg







Martin Tiedke, Abteilungsleiter
des Technischen Service der
MAN B&W Diesel AG im
Service Center Werk Hamburg
ist zum 28. Februar 1994 in den
Ruhestand geteten.


Verabschiedung

Martin Tiedke wird von Herrn Fritz Peipers, Chef des Hauses,

verabschiedet.

_______________________________________________________________________________________


Dampf-Eisbrecher     WAL   (DBHK)                                          Schiffergilde Bremerhaven e.V., Bremerhaven


WAL

 

 

Auf dem Dampf-Eisbrecher hat Martin Tiedke als Chief zehn Jahre,

vom 21. September 1996 bis zum 21. August 2005

ehrenamtlich die Dampfmaschine gefahren.



Martin Tiedke am Arbeitsplatz                                                                      

Chief Martin Tiedke am ehrenmatlichen Arbeitsplatz.                                                                  


                                                                         Die Maschien-Crew

                                                                            Die Crew im Maschineraum.


WAL die Maschinen-Crew

Uwe   -    Werner     -    Martin    -   Rainer    -    Armin    und    Alfred

 

Meine letzte Reise als Chief auf D.E. "WAL" vom 19. August bis 21. August 2005
von Bremerhaven nach Helgoland zurück nach Bremerhaven.

martintiedke155.jpg (89839 Byte)

Falls der Tod aber gleichsam ein Auswandern ist

von hier an einen anderen Ort,

und wenn es wahr ist, was man sagt,

dass alle, die gestorben sind, sich dort befinden,

welch ein größeres Glück gäbe es wohl als dieses?

 

                                                                                       Sokrates

Martin "Molli" Tiedke

 

ist am 27. Juni 2015 verstorben.

 

 

___________________________________________________________________________________

Alle Unterlagen hat mir freundlicherweise Martin Tiedke zur Verfügung gestellt.

                                                                Wofür ich mich herzlich bedanke.

 

                                                                                                                                                                             

Zurück                                                                                                                 Seitenanfang