Die Seefahrtzeit des Martin Tiedke
bei der DDG Hansa, Bremen.
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Nach dem Besuch der Schule hat Martin Tiedke auf dem Werftbetrieb
des Norddeutschen Lloyd, Bremerhaven den Beruf eines Maschinenschlossers erlernt.
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Das Seefahrtsbuch Nr. 1144 wurde vom Deutschen Reich am 17.08.1949 in Bremen ausgestellt.
Die Bundesrepublik Deutschland wurde am 23. Mai 1949 gegründet,
aber das Seefahrtsbuch wurde noch vom Deutschen Reich verwendet.
Martin Tiedke
geboren am 26. August 1930
in Wesermünde.
Am 12.07.1950 hat die Wasserschutzpolizei die Ausreise vermerkt.
Am 20.08.1956 hat die Kon. Marechausee Nederland die Einreise vermerkt.
Das US-Militär hat die Genehmigung erteilt,
das Martin Tiedke auf einem deutschen Schiff anheuern kann.
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Bergungs-Motorschiff
PAKISTAN (DDUO)
Das Bergungsschiff PAKISTAN im Juni
1950 in der Lübecker Bucht.
Am 25. April 1949 angemustert in Bremen als Ingenieur-Assistent auf der Motorschiff PAKISTAN
Für Bergungsarbeiten auf der Weser und in der Ostsee.
Abgemustert in Travemünde am 21. Juni 1950.
Dienstzeit: 13 Monate 27 Tage.
Aus den Aufzeichnungen von
Martin Tiedke |
Am 25. März 1949 in Bremen auf MS "Pakistan" angemustert. Direktor Hermann
Helms sen. fuhr mich mit seinem VW-Käfer zum Industriehafen, wo ich dort an Bord des
Bergungs-Motorschiff "Pakistan" ging. Nach Bergungsarbeiten in Bremen-Überseehafen und auf der Weser verholte "Pakistan" im August 1949 nach Hamburg und begann mit den Bergungsarbeiten im Kirchenpauerhafen am gesunkenen Dampfer "Argenfels". Im Dezember 49 nach einer Dockung bei der Deutschen Werft in Hamburg-Finkenwerder wurde das Schiff nach Bremerhaven geschleppt, wo es am 12. Dezember 1949 bei der Rickmers Werft in Bremerhaven an der Geeste eintraf. Anschließend weiter auf MS "Pakistan" mit Bergungsarbeiten beschäftigt, zuletzt in der Lübecker Bucht bei der Bergung von Akkumolatoren aus gesunkenen Deutschen U-Booten. Am 21. Juni 1950 abgemustert. |
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Dampfer
ARGENFELS (3)
(DDRC)
Am 06. Juli 1950 angemustert in Bremen als Ing.-Assistent auf dem Dampfer ARGENFELS
unter dem Kommando von Kapitän Fooken
für ein Reisen von Bremen nach Nordamerika und dem persischen Golf und zurück.
Abgemustert ain Bremen am 27. Dezember 1952.
Dienstzeit: 17 Monate 22 Tage.
Nach 15 Urlaubstagen am 06. Juli 1950 in Bremerhaven auf der Rickmers Werft auf dem
Dampfer "Argenfels" angemustert. Die erste Reise wurde von Bremen und Hamburg nach New York, Baltimore, New Port News durchgeführt. Am
11. März 1951 wurde die erste Persienreise ab Bremen durchgeführt. Die Reise ging am 21.
März 1951 über Genua - Port Said - Aden bis zum 11. April 1951 wo wir in Karachi
ankamen. Von Karachi wurde die Reise am 15. April 1951 fortgesetzt. In den Persischen Golf
eingelaufen und am 16.04.1951 in Bahrein festmachten.
Vom 05. Juli 1951 bis zum 10.Juli 1951 in Hamburg und am 11. Juli 1951 bis zum 14. Juli
1951 in Bemen. |
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Motorschiff
BRAUNFELS (4)
(DEAZ)
Am 26. Januar 1952 angemustert in Bremen als
Ing.-Assistent auf dem Motorschiff BRAUNFELS
unter dem Kommando von Kapitän Fooken
für Reisen von Bremen nach Indien und zurück.
Abgemustert in Rotterdam am 06. Oktober 1952.
Dienstzeit: 9 Monate: 10 Tage.
Am 22. Februar 1952 verholt der Neubau MS "Braunfels" zur Nordschleuse in
Bremerhaven. Am 25. Februar 1952 kommt die Besatzung an Bord und am 25. Februar 1952 wurde angemustert. Am 26. Februar 1952 wurde die Probefahrt in der Nordsee durchgeführt und am 27. Februar 1952 auf der Reede Blexen geankert. Nach Durchführung von Restarbeiten durch die Seebeck Werft verließ das Schiff am 28. Februar 1952 Bremerhaven und machte am 29. Februar 1952 um 23:30 Uhr in Antwerpen fest. Die erste Indien-Reise verlief über Zeebrügge - Port Said - Suez - Karachi - Port Okha - Bombai nach Mormogoa-Reede, wo das Schiff vom 07. April 1952 bis zum 13. Mai 1952 Erz geladen hat. Alles über Schuten und nur von Hand in Säcken in die Luken geschüttet. Die erste "Braunfels"-Reise ging am 22. Juni 1952 in Hamburg zu Ende. Habe noch 2 Reisen vom 22. Juni 1952 bis zum 05. Oktober 1952 mitgemacht und bin von Rotterdam mit der Eisenbahn nach Bremerhaven gefahren. Am 07. Oktober 1952 morgens um 05:56 Uhr mit der Bahn nach Bemen . |
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Am 07. Oktober 1952 um 08:00 Uhr im Technikum Bremen das Studium
zum Schiffsingenieur begonnen.
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Dampfer STAHLECK (4) (DEBU)
Am 13. März 1954 angemustert in Bremen als III. Ingenieur auf dem Dampfer STAHLECK
unter dem Kommando von Kapitän Addicks für einige Reisen nach Italien - Persien und zurück nach Bremen.
Dienstantritt am 14. März 1954 in Arhus / Dänemark.
Am 18. März 1954 als II. Ingenieur umgemustert..
Abgemustert am 14. September 1954 in Bremen.
Dienstzeit: 5 Monate 27 Tage.
Am 14. März 1954 trat ich meinen Dienst als 3. Ing. auf dem Dampfer "Stahleck"
in Arhus / Dänemark an. Da der 2. Ing. im Nord-Ostsee Kanal abmusterte, wurde ich am 18.
März 1954 zum 2. Ing umgemustert. Nach diversen Italien - Persien Reisen lief das Schiff
am Sept. 1954 in Bremen ein und machte an der Getreideanlage in Gröpelingen fest. Am 11. September 1954 musterte ich von der "Stahleck" ab. . |
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Motorschiff GUTENFELS (5) (DEEV)
Am 16. September 1954 in Bremen angemustert als III. Ingenieur auf dem Motorschiff GUTENFELS
unter dem Kommando von Kapitän Beißel für Reisen auf großer Fahrt.
Am 31. Dezember 1955 zum II. Ingenieur umgemustert.
Abgemustert am 11. September 1957 in Rotterdam.
Dienstzeit: 35 Monate 26 Tage.
Am 16. September 1954 auf dem Neubau der AG "Weser", Bremen MS
"Gutenfels" als 3. Ingenieur angemustert. Dort wurde ich am 31. Dezember 1955
zum 2. Ingenieur umgemustert. MS "Gutenfels" war während meiner Fahrzeit nur in
der Indienfahrt eingesetzt. Nach 35 Monaten und 26 Tagen habe ich am 11. September 1957 in Rotterdam von MS "Gutenfels" abgemustert. |
Martin Tiedke in der Laufbuchse eines Zylinders einer der Hauptmaschinen.
Der Zylinder steht auf den Flurplatten.
Nach vollbrachter Arbeit erst einmal Sonne tanken.
Nach dem Duschen im weißen Anzug.
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Dampfer PAGENTURM (3) (DLCY)
Am 19. Dezember 1957 angemustert in Hamburg als I. Ingenieur auf dem Dampfer PAGENTURM
unter dem Kommando von Kapitän Büsing nach Italien und Persien und
zurück.
Abgemustert in Neapel am 04. Juni 1958.
Dienstzeit: 5 Monate 16 Tage.
Zur Kontrolle einen Blick auf den Propeller. Sie dreht.
Auf seiner "Olympia"-Reiseschreibmaschine werden
Berichte geschrieben und nebenbei eine Kännchen
Kaffee getrunken.
Am 19. Dezember 1957 trat ich meinen Dienst als 1.Ingenieur auf dem Dampfer
"Pagenturm" in Hamburg auf der Stülcken-Werft an. Das Schiff war in der Italien
- Persienfahrt eingesetzt. Am 04. Juni 1958 musterte ich in Neapel von der "Pagenturm" ab. |
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Ich trat am 09. Juni 1958 meinen Dienst in der Technischen Abteilung
in Bremen an.
Noch am 09. Juni 1958 fuhr ich mit Oberinspektor W. Ernst zur Lloyd-Werft in Bremerhaven und begann meine neue Aufgabe "Reparaturaufsicht" von MS "Lichtenfels" und "Liebenfels". |
Im Juni 1958 im Kaiserdock der Lloyd-Werft in
Bremerhaven.
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Motorschiff LICHTENFELS (3) (DEET)
Motorschiff LIEBENFELS (3) (DDIZ)
Die Motorschiffe LICHTENFELS (3) und LIEBENFELS
(3) im Kaiserdock der Lloyd-Werft in Bremerhaven.
Arbeiten am Propeller.
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Bordeinsätze während der Inspektionsaufgaben. MS
"Neidenfels" Maschinenraumbrand auf der Reede Majunga. Vom 03. November 1971 bis
zum |
Motorschiff NEIDENFELS (4) (DLBP)
Am 03. November 1971 angemustert in Bremen als I.
Ingenieur auf dem Motorschiff NEIDENFELS
Dienstantritt auf der Reede von Majunga.
Abgemustert am 20. November 1971 in Diego Suarez.
Dienstzeit: 6 Monate 26 Tage.
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Bordeinsätze während der Inspektionsaufgaben. Vom 04. bis 07. Januar 1972 in Kuweit an Bord von MS "Werdenfels" die G.L.-Klasseverlängerung durchgeführt. |
Motorschiff
WERDENFELS (3)
(DDUR)
Am 03. Januar 1972 angemustert in Bremen als I. Ingenieur auf dem Motorschiff WERDENFELS
Dienstantritt als Garantie-Ingenieur in Kuweit am 04.Januar 1972.
Abgemustert am 07. Januar 1972 in Kuweit.
Dienstzeit: 4 Tage.
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Bordeinsätze während der Inspektionsaufgaben. Am 07. März 1977 nach Bahrein geflogen und dort die "Steinfels" besichtigt. Den Außenhautschaden an der Stb.-Bordwand mit Bordpersonal repariert und am 11. März 1972 abgeschlossen. |
Motorschiff
STEINFELS (DEBP)
Am 07. März 1976 den Dienst in Bahrein als I. Ingenieur auf dem Motorschiff STEINFELS
angetreten.
Abgemustert am 12. März 1976 in Bahrein.
Dienstzeit: 6 Tage.
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Bordeinsätze während der Inspektionsaufgaben. Am 25. Juni
1977 mit Lufthansa LH 652 über Anchorage nach Tokio und weiter über Nagasaki nach Sasebo
/ Japan geflogen. Dort Bauaufsicht MS "Rabenfels" auf der Sasebo-Werft. |
Die Inspektoren der DDG Hansa bei der Abnahme | Ein prüfender Blick auf den in Lizenz der MAN bei |
des Hauptmotors. | Kawasaki Heavy Industries Ltd., Kobe gefertigten Motors. |
Motorschiff RABENFELS (4) (DEDA)
Am 08. Juli 1977 angemustert in Sasebo als I. Ingenieur auf dem Motorschiff RABENFELS
für eine Reise auf großer Fahrt.
Abgemustert am 10. August 1977 in New York.
Dienstzeit: 1 Monat 3 Tage
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Am 18.08.1980 der Konkurs der Deutschen
Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.
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Seit dem 01. Januar 1981 beginnt Martin Tiedke
sein Tätigkeit bei MAN B&W Diesel AG.
Zur Motoren-Reparatur liegt der Motortanker WELS von
Carl Büttner aus Bremen an der Pier.
Am 01.
Januar 1981 |
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Martin Tiedke wird von Herrn Fritz Peipers, Chef des Hauses,
verabschiedet.
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Dampf-Eisbrecher
WAL (DBHK)
Schiffergilde Bremerhaven e.V., Bremerhaven
Auf dem Dampf-Eisbrecher hat Martin Tiedke als Chief zehn Jahre,
vom 21. September 1996 bis zum 21. August 2005
ehrenamtlich die Dampfmaschine gefahren.
Chief Martin Tiedke am ehrenmatlichen Arbeitsplatz.
Die Crew im Maschineraum.
Uwe - Werner
- Martin - Rainer
- Armin und Alfred
Meine letzte Reise als Chief auf D.E. "WAL" vom 19. August bis
21. August 2005
von Bremerhaven nach Helgoland zurück nach Bremerhaven.
Falls der Tod aber gleichsam ein Auswandern ist von hier an einen anderen Ort, und wenn es wahr ist, was man sagt, dass alle, die gestorben sind, sich dort befinden, welch ein größeres Glück gäbe es wohl als dieses?
Sokrates
ist
am 27. Juni 2015 verstorben.
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Alle Unterlagen hat mir freundlicherweise Martin
Tiedke zur Verfügung gestellt.
Wofür ich mich herzlich bedanke.