M/S ATLAS
(DEAA)
1951-1959
(LR-Nr. 5246001)
Abmessung: L.ü.a.: 116,29
m B.ü.a.: 15,07 m SH.: 9,25
m Tfg.: 9,25 m
Vermessung: 2.742 BRT 1.437 NRT
5.080 tdw
Antrieb: Zwei 9-Zylinder
einfachwirkendeViertakt-Dieselmotoren
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg
3.600 PSe / 375 UpM
Untersetzungsgetriebe / 100 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 13,0
kn
Besatzung: 34 Mann
Passagiere: 6 Personen
Ladegeschirr: 1x 54 t Ladebaum - 1x 15 t Ladebaum - 8x 5 t
Ladebäume
2x 3 t Ladebäume - 2x 1 t Ladebäume
Schwesterschiff: LEVANTE
Bei der Flensburger Schiffsbau Gesellschaft, Flensburg als Bau-Nr. 530
erbaut.
Am 15.03.1951 erfolgte der Stapellauf.
An die Atlas Levante-Linie A.G., Bremen am 30.05.1951 abgeliefert.
ATLAS 1951-1959
Das Schiff ankert in niederländischen Gewässern.
Von Brake kommend am 01.10.1958 in Hamburg am Schuppen 72/73 durch die
Explosion
einer Magnetmine unter dem Vorschiff beschädigt. Durch das eindringende Wasser hatte
das Schiff bis zu 55° Schlagseite nach Steuerbord.
Mit dem Vorschiff auf den Hafengrund gesunken.
ATLAS 1951-1959
Das Schiff wurde bereits auf ebenen Kiel gebracht.
ATLAS 1951-1959
Längseits der ATLAS liegen das Bergungsfahrzeug BERGER VII
und der Schlepper BUGSIER.
Am 14.10.1958 von Bugsier-, Reederei- und Bergung-Gesellschaft m.b.H., Hamburg geborgen
und bei Blohm & Voss, Hamburg instandgesetzt.
Nach der Rücklieferung an die Reederei am 27.01.1959 umbenannt.
M/S NAGUILAN
(DEAA)
1959-1967
(LR-Nr. 5246001)
NAGUILAN 1959-1967
Vorbei an der Stülckenwerft, im Dock liegt ein Schiff der W-Klasse, geht das Schiff in
die östlichen Häfen Hamburg's.
Am 28.07.1959 Erwerb der Aktienmehrheit von 99,9 % der Atlas Levante -Linie A.G., Bremen
durch die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.
NAGUILAN 1959-1967
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.
NAGUILAN 1959-1967
Am 15.04.1963 am Schuppen 10 im Sandtorhafen in Hamburg.
Am 11.05.1965 Umwandlung der Atlas Levante-Linie A.G., Bremen in eine G.m.b.H..
NAGUILAN 1959-1967
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.
Im Juli 1967 Verkauf der Atlas Levante-Linie A.G., Bremen an die Hamburg-Süd Gruppe.
Das Schiff wird an die
Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft Eggert & Amsinck,
Hamburg verkauft.
M/S NAGUILAN
(DEAA)
1967-1969
(LR-Nr. 5246001)
NAGUILAN 1967-1969
Auslaufen Hamburg.
Über dem Achterschiff die Seefahrtschule Rainville-Terasse
Am 02.10.1969 verkauft an Reederei "Nord" Klaus Oldendorff,
Hamburg.
M/S NORDHAFF
(DEAA)
1969-1971
(LR-Nr. 5246001)
Am 24.03.1971 etwa 100 Seemeilen südöstlich von New Orleans / USA aus der Reise
von New Orleans nach Bordeaux / Frankreich vom Maschinenraum her bis zur Brücke
ausgebrannt.
Nach Mobile / USA am 25.03.1971 geschleppt und hier zum Totalverlust erklärt.
Das Wrack am 21.05.1971 verkauft an Pandio Shipping Corporation, Piräus
/ Griechenland
(Manager: P. N. Tsenes & D. Vassilatos) und wieder hergestellt.
M/S NIKITAS II
( - - - - )
1971-1974
(LR-Nr. 5246001)
Im Jahr 1974 verkauft an Siam Maritime Lines Co. Ltd., Bangkok / Thailand
(Manager: Inter-Continental Lines Ltd.).
M/S SIAM QUEEN
(HSKG)
1974-1976
(LR-Nr. 5246001)
SIAM QUEEN 1974-1976
Das Foto ist am 23.08.1974 entstanden.
Im Jahr 1976 umbenannt in:
M/S SIMALI I
(HSKG)
1976-2015
(LR-Nr. 5246001)
In Equasis im Jahr 2015 noch in Fahrt.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang