M/S ATLAS           (DEAA)                                                                                                    1951-1959
(LR-Nr. 5246001)
                                                           


Abmessung:     L.ü.a.: 116,29 m     B.ü.a.: 15,07 m    SH.: 9,25 m    Tfg.: 9,25 m                          

Vermessung:   2.742 BRT   1.437 NRT     5.080 tdw                                                                       

 

Antrieb:   Zwei 9-Zylinder einfachwirkendeViertakt-Dieselmotoren                                                
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg                                 
3.600  PSe / 375 UpM                                                                                         
Untersetzungsgetriebe / 100 UpM                                                                     

ein Propeller / ein Ruder / 13,0 kn                                                                     

Besatzung:     34 Mann                                                                                                                        

Passagiere:     6 Personen                                                                                                                 

Ladegeschirr:     1x 54 t Ladebaum - 1x 15 t Ladebaum - 8x 5 t Ladebäume                             
2x 3 t Ladebäume - 2x 1 t Ladebäume                                  


Schwesterschiff:     LEVANTE                                                                                                             

Bei der Flensburger Schiffsbau Gesellschaft, Flensburg als Bau-Nr. 530 erbaut.

Am 15.03.1951 erfolgte der Stapellauf.

An die Atlas Levante-Linie A.G., Bremen am 30.05.1951 abgeliefert.


ATLAS


ATLAS
     1951-1959
Das Schiff ankert in niederländischen Gewässern.

Von Brake kommend am 01.10.1958 in Hamburg am Schuppen 72/73 durch die Explosion
einer Magnetmine unter dem Vorschiff beschädigt. Durch das eindringende Wasser hatte
das Schiff bis zu 55° Schlagseite nach Steuerbord.
Mit dem Vorschiff auf den Hafengrund gesunken.


ATLAS gesunken.

ATLAS
     1951-1959
Das Schiff wurde bereits auf ebenen Kiel gebracht.


ATLAS gesunken.

ATLAS
    1951-1959
Längseits der ATLAS liegen das Bergungsfahrzeug BERGER VII
und der Schlepper BUGSIER.

Am 14.10.1958 von Bugsier-, Reederei- und Bergung-Gesellschaft m.b.H., Hamburg geborgen
und bei Blohm & Voss, Hamburg instandgesetzt.

 

Nach der Rücklieferung an die Reederei am 27.01.1959 umbenannt.


M/S NAGUILAN           (DEAA)                                           
                                          1959-1967
(LR-Nr. 5246001)                                


NAGUILAN

NAGUILAN
    1959-1967
Vorbei an der Stülckenwerft, im Dock liegt ein Schiff der W-Klasse, geht das Schiff in die östlichen Häfen Hamburg's.


Am 28.07.1959 Erwerb der Aktienmehrheit von 99,9 % der Atlas Levante -Linie A.G., Bremen
durch die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.

 

NAGUILAN auf der Elbe,

NAGUILAN
    1959-1967
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.


NAGUILAN in Hamburg am Schuppen 10.

NAGUILAN
     1959-1967
Am 15.04.1963 am Schuppen 10 im Sandtorhafen in Hamburg.

Am 11.05.1965 Umwandlung der Atlas Levante-Linie A.G., Bremen in eine G.m.b.H..


NADUILAN auslaufend Hamburg.

NAGUILAN
     1959-1967
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.


Im Juli 1967 Verkauf der Atlas Levante-Linie A.G., Bremen an die Hamburg-Süd Gruppe.
Das Schiff wird an die
Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft  Eggert & Amsinck, Hamburg verkauft.

M/S NAGUILAN           (DEAA)                                                                                      1967-1969
(LR-Nr. 5246001)                          


NAGUILAN in HSDG-Farben.

NAGUILAN
    1967-1969
Auslaufen Hamburg.
Über dem Achterschiff die Seefahrtschule Rainville-Terasse


Am 02.10.1969 verkauft an Reederei "Nord" Klaus Oldendorff, Hamburg.


M/S NORDHAFF         (DEAA)                                              
                                      1969-1971
(LR-Nr. 5246001)                               


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Am 24.03.1971 etwa 100 Seemeilen südöstlich von New Orleans / USA aus der Reise
von New Orleans nach Bordeaux / Frankreich vom Maschinenraum her bis zur Brücke ausgebrannt.

Nach Mobile / USA am 25.03.1971 geschleppt und hier zum Totalverlust erklärt.

Das Wrack am 21.05.1971 verkauft an Pandio Shipping Corporation, Piräus / Griechenland
(Manager: P. N. Tsenes & D. Vassilatos) und wieder hergestellt.


M/S NIKITAS II         ( - - - - )                                          
                                                  1971-1974
(LR-Nr. 5246001)                                            


Im Jahr 1974 verkauft an Siam Maritime Lines Co. Ltd., Bangkok / Thailand
(Manager: Inter-Continental Lines Ltd.).


M/S SIAM QUEEN         (HSKG)                                           
                                    1974-1976
(LR-Nr. 5246001)                     


NAGUILAN als SIAM QUEEN.

SIAM QUEEN
     1974-1976
Das Foto ist am 23.08.1974 entstanden.

Im Jahr 1976 umbenannt in:

 

M/S SIMALI I         (HSKG)                                                                                                  1976-2015
(LR-Nr. 5246001)                                                        



In Equasis im Jahr 2015 noch in Fahrt.




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