M/S NEUBAU 256
Abmessung: Lreg.: 137,16 m
Lpp.: 4500
Breg.: 19,20
m
BaS.:
Vermessung:
9.900 tons á 1.016 kg
Antrieb: Zwei
7-Zylinder doppeltwirkender Zweitakt (7x530/800) Dieselmotor
Kockums - Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg, Typ D 7 Z 53/80
8.800 PSe / 200 UpM
mit Zahnradgetriebe und Vulkan-Kupplung
ein Propeller / ein Ruder / 16,0 kn
Klasse: Germanischer Lloyd + 100 A 4
Historie: 1941-04-02
bestellt für 7.570.000 sKr. als Ersatz für LINDENFELS
durch die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft Hansa, Bremen
bei Kockums Mekaniska Verstads Aktiebolag, Malmö / Schweden
als Bau-Nr. 256
Als Schwesterschiff zur EHRENFELS (5)
1943-09-30 geplant
Ablieferung
1943-09-01 Schiff annuliert.
1943-10-19
bestellt für 2.5000.000 SKr. als Dampfer vom Typ Hansa-C
durch Schiffahrt Treuhand GmbH, Hamburg
D/S NEUBAU 256
Abmessung:
Lüa.: 133,90
m
Lpp.: 126,53
m BaS.: 17,37 m
Vermessung:
9.000 t Tragfähigkeit
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Lentz-Einheits-Ventilmaschine Typ: LES 11
(2 x 485+2 x 1.100 / 1.100)
3.000 PSi / 90 UpM
mit nachgeschalteter Bauer-Wach-Abdampfturbine
Typ 10/12010/7
Klasse: Germanischer Lloyd +
100 A 4 (E) mit Freibord
Historie: 1944-04-01
geplante Kiellegung
1945-03
geplante Ablieferung
1944-12-12 Schiff annuliert
[Ein Name war für dieses Schiff noch nicht vorgesehen.
Auf Stapel war das Schiff nicht gelegt worden, es war nur Material angeliefert worden.]
Im Jahr 1947 wurde unter dieser Bau-Nr. 256 der Motorschiff TOSCA erbaut.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang