M/S D 2762
oder D 2764
1955-1964
Abmessung: L.ü.a.: 28,80
m L.p.p.: 27,90 m
B.ü.a.: 5,05 m SH.: 2,74
m Tfg.: 1,40 m
Vermessung: 78 BRT 23 NRT
73 tdw
Antrieb: Zwei 12-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren
Maybach MD 655
3.000 PSe / 1.550 UpM
Untersetzungsgetriebe
zwei Propeller / ein Ruder / 24,0 kn
Besatzung: 6 bis 8 Mann
Diese Boote gehörten einer Serie von fünf Einheiten an, die 1954 vom
British Mandatory Procurement Office,
Herford, für den Flugsicherungsdienst der Royal Air Force, Germany als D 2762 bis D 2766
bei der
Krögerwerft in Rendsburg in Auftrag gegeben wurden.
D 2764 1955-1964
Das könnte die spätere NVG S1 werden.
Drei von diesen Booten gingen an die Bundesmarine der Bundesrepulik Deutschland
als FL 9 bis FL 11.
Eines der Boote, entweder die D 2762 oder D 2764
wurde im Jahr 1964 an NVG-Nordsee Versorgungschiffahrt G.m.b.H., Hamburg
verkauft
(Manager: Tankreederei de Vries & Co. K.G.., Hamburg).
Die Besatzung wurde von der Reederei Schulte & Bruns, Emden gestellt.
M/S NVG S 1
(DNHJ)
1964-1966
NVG S 1 1964-1966
Auf der Seite 9 sind zwei sehr gute Fotos der NVG S 1 im Buch von
Jan Mordhorst "Versorger auf See", Köhlers Verlagsgesellschaft m.b.H., Herford
abgebildet.
Besatzung: 5 Mann
Passagiere: 40 Personen
Es konnten 10 t Deckladung auf dem Vorschiff gestaut werden.
Das Schiff war als Crewboot von Emden aus für die amerikanische Jack-Up-Plattform Mr.
Louie eingesetzt.
Im Jahr 1966 verkauft an einen ehemaligen Kapitän der Reederei Schulte & Bruns
zur Versorgung der Insel Langeoog.
M/S BLAUER PIRAT
(DNHJ)
1966
Die NVG-Nordsee Versorgungsschiffahrt hat das Boot zurückgenommen,
weil der Käufer seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen ist.
Das Boot wurde nach Italien verkauft.
Das weitere Schicksal ist mir nicht bekannt.
Zurück
Seitenanfang