M/S D 2762      oder     D 2764                                                                                  1955-1964



Abmessung:     L.ü.a.: 28,80 m     L.p.p.: 27,90 m      B.ü.a.: 5,05 m    SH.: 2,74 m     Tfg.: 1,40 m

Vermessung:   78 BRT    23 NRT      73 tdw                                                                       

Antrieb:    Zwei 12-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                              
                             Maybach MD 655                                                                                                            
3.000 PSe / 1.550 UpM                                                                     
Untersetzungsgetriebe                                                                       

zwei Propeller / ein Ruder / 24,0 kn                                                  

Besatzung:     6 bis 8 Mann                                                                                                  

Diese Boote gehörten einer Serie von fünf Einheiten an, die 1954 vom British Mandatory Procurement Office,
Herford, für den Flugsicherungsdienst der Royal Air Force, Germany als D 2762 bis D 2766 bei der
Krögerwerft in Rendsburg in Auftrag gegeben wurden.


D 2764

D 2764
     1955-1964
Das könnte die spätere NVG S1 werden.


Drei von diesen Booten gingen an die Bundesmarine der Bundesrepulik Deutschland
als FL 9 bis FL 11.

Eines der Boote, entweder die D 2762 oder D 2764
wurde im Jahr 1964 an NVG-Nordsee Versorgungschiffahrt G.m.b.H., Hamburg verkauft
(Manager: Tankreederei de Vries & Co. K.G.., Hamburg).
Die Besatzung wurde von der Reederei Schulte & Bruns, Emden gestellt.

M/S NVG S 1           (DNHJ)                                                                                          1964-1966


Skizze NVG S 1

NVG S 1
     1964-1966


Auf der Seite 9 sind zwei sehr gute Fotos der NVG S 1 im Buch von
Jan Mordhorst "Versorger auf See", Köhlers Verlagsgesellschaft m.b.H., Herford abgebildet.


Besatzung:      5 Mann                                                                                                 
Passagiere:  40 Personen                                                                                          

Es konnten 10 t Deckladung auf dem Vorschiff gestaut werden.                             

Das Schiff war als Crewboot von Emden aus für die amerikanische Jack-Up-Plattform Mr. Louie eingesetzt.


Im Jahr 1966 verkauft an einen ehemaligen Kapitän der Reederei Schulte & Bruns
zur Versorgung der Insel Langeoog.


M/S BLAUER PIRAT           (DNHJ)                                                       
                        1966


Die NVG-Nordsee Versorgungsschiffahrt hat das Boot zurückgenommen,
weil der Käufer seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen ist.


Das Boot wurde nach Italien verkauft.

Das weitere Schicksal ist mir nicht bekannt.


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