M/S PEURSUM
1940
Abmessung: L.ü.a.: 115,72
m B.ü.a.: 16,19 m RT.: 6,77
m SH.: 10,21 m Tfg.: 6,80
m
Vermessung: 3.727 BRT 2.204 NRT
7.600 tdw
Antrieb: Ein 7-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren
Werkspor N.V., Amsterdam
1.700 PSe
ein Propeller / ein Ruder / 9,5 kn
Erbaut auf der Werft von
N.V. C. van der Giessen & Zonen's Scheepswerfen, Krimpen a/d
Yssel / Niederlandeals Bau-Nr. 670
Am 24.12.1940 vom Stapel gelaufen
für N.V. Stoomvaart Maatschappij "Oostzee", Amsterdam /
Niederlande (Manager: Vinke & Co.)
als PEURSUM.
Am 05.11.1941 beschlagnahmt vom Deutschen Reich.
Geplanter Name EBERSTEIN
M/S EBERSTEIN
1941
An das Deutsche Reich - Reichsverkehrsministerium, Berlin am 24.03.1942
abgeliefert und
der Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen zur Bereederung
übergeben.
M/S RAUENTHALER (2)
(DYCA)
1942-1943
Am 08.09.1943 mit einer Ladung Kupferkies nach einer Kollision mit
dem deutschen Dampfer SIGNAL (3.176 BRT / 1923) nördlich Tronheim gesunken.
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