M/S PEURSUM                                                                                                                                                1940


Abmessung:     L.ü.a.: 115,72 m     B.ü.a.: 16,19 m    RT.: 6,77 m     SH.: 10,21 m    Tfg.: 6,80 m

Vermessung:   3.727 BRT   2.204 NRT     7.600 tdw                                                                          

 

Antrieb:   Ein 7-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                   
Werkspor N.V., Amsterdam                                                                                 
1.700  PSe                                                                                                              
ein Propeller / ein Ruder / 9,5 kn                                                                          


Erbaut auf der Werft von
N.V.  C. van der Giessen & Zonen's Scheepswerfen, Krimpen a/d Yssel / Niederlandeals Bau-Nr. 670

Am 24.12.1940 vom Stapel gelaufen
für N.V. Stoomvaart Maatschappij "Oostzee", Amsterdam / Niederlande (Manager: Vinke & Co.)
als PEURSUM.

Am 05.11.1941 beschlagnahmt vom Deutschen Reich.

Geplanter Name EBERSTEIN


M/S EBERSTEIN          
                                                                                                                            1941


An das Deutsche Reich - Reichsverkehrsministerium, Berlin am 24.03.1942 abgeliefert und
der Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen zur Bereederung übergeben.


M/S RAUENTHALER      (2)            (DYCA)          
                                                   1942-1943


Skizze RAUENTHALER


Am 08.09.1943 mit einer Ladung Kupferkies nach einer Kollision mit
dem deutschen Dampfer SIGNAL (3.176 BRT / 1923) nördlich Tronheim gesunken.



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