M/S REICHENFELS      (2)           (DORH)                                                                  1936-1942

Abmessung:     L.ü.a.: 154,40 m     B.ü.a.: 18,68 m    RT.: 9,49 m     SH.: 10,20 m    Tfg.: 8,27 m

Vermessung:   7.744 BRT     4.760 NRT     10.414 tdw                                                                     

 

Antrieb:   Zwei 6-Zylinder doppeltwirkende Zweitakt-Dieselmotoren                                                
Deschimag Werk A.G. "Weser", Bremen /                                                         
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: D 6 Zu 53/76 
7.600  PSe / 210 UpM                                                                                          
Vulcan-Getriebe / 86 UpM                                                                                     

ein Propeller / ein Ruder / 16,0 kn                                                                        

Besatzung:     45 Mann                                                                                                                       

Passagiere:   12 Personen                                                                                                                

Ladegeschirr:     1x 50 t Ladebaum - 1x 15 t Ladebaum - 6x 10 t Ladebäume                           
14x 5 t Ladebäume                                                                    



Erbaut bei Deutsche Schiff- und Maschinenbau A.-G. Werk A.G. "Weser", Bremen als Bau-Nr. 907.

Am 06.02.1936 vom Stapel gelaufen.

An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 24.04.1936 abgeliefert.


REICHENFELS (2).

REICHENFELS (2)
    1936-1942
Noch mit kurzer Back.


Im August 1936 wird das Vorschiff umgebaut.
Die Back wird verlängert und an der Achterkante der Back wird ein Windenhaus aufgebaut.

Von 1936 bis 1939 wird das Schiff als Transporter mit dem Tarnnamen RUTH
zur Versorgung deutscher Truppen im spanischen Bürgerkrieg eingesetzt.


REICHENFELS nach Umbau.

REICHENFELS (2)
     1936-1942
Nach dem Umbau mit langer Back.


REICHENFELS einlaufend Hamburg.


REICHENFELS (2)
     1936-1942
Einlaufend Hamburg.


Noch vor Beginn des Zweiten Weltkrieges am 01.09.1939 in Triest / Italien eingelaufen.

Später nach Venedig verholt.

Im Januar von der Kriegsmarinedienststelle Bremen als Versorgungsschiff Mittelmeer eingezogen.

Im Mai 1940 als Versorgungsschiff für U-Boote an der Westküste Italiens eingesetzt.

Im November 1940 als Transporter beim Unternehmen "Sonnenblume"
(Deutsche Truppen nach Afrika) bereitgestellt und eingesetzt.



reichenfels219.jpg (130078 Byte)

REICHENFELS (2)
    1936-1942
In Palermo um Nachschub für die deutschen Truppen in Afrika  zu laden.


REICHENFELS (2) im Geleitzug.

REICHENFELS (2)
     1936-1942
Mit Militärgut beladen im Geleitzung nach Nordafrika zur Versorgung des "Afrika-Korps".


reichenfels222.jpg (141846 Byte)

REICHENFELS (2)
     1936-1942
Ein schneller Geleitzug (REICHENFELS (2) und KYBFELS (2)) über das Mittelmeer von Italien
nach Nordafrika im April 1941.


REICHENFELS (2) in Tripoli.

REICHENFELS (2)
     1936-1942
Am 23.06.1941 in Tripoli in Nordafrika.


REICHENFELS (2)


REICHENFELS (2)     1936-1942
Voll abgeladen mit Militärgut liegt das Schiff abfahrbereit in einem italienischen Hafen.


Bei Kerkenna-Island vor der tunesischen Küste am 21.06.1942 von
britischen Flugzeugen angegriffen und durch einen Bombetreffer versenkt worden.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang