M/S EMPIRE RENNIE
( - - - - )
1941-1942
Abmessung: L.ü.a.: 135,54
m B.ü.a.: 16,84 m RT.: 10,83
m SH.: 11,28 m Tfg.: 8,59
m
Vermessung: 6.519 BRT 4.770
NRT 9.528 tdw
Antrieb: Ein 3-Zylinder Gegenkolben
Zweitakt-Dieselmotor
Barklay, Curle & Co. Ltd., Glasgow / System Doxford
2.100 PSe / 108 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 10,0 kn
Besatzung: 52 Mann
Ladegeschirr: 4x 5 t Ladebäume - 10x 4 t Ladebäume
Erbaut bei C. Connell & Co., Ltd.,
Glasgow / Großbritannien als Bau-Nr. 435.
Vom Stapel gelaufen am 07.10.1941.
Im Dezember 1941 für Ministry of War Transport, London / Großbritannien
(Manager: Sir William Reardon Smidt & Sons Ltd., Cardiff) in Dienst gestellt
.
Im Juni 1942 verkauft an Royal Netherlands Government, London /
Großbritannien
(Manager: Phs. van Ommeren (London) Ltd.).
M/S FRANS HALS
(PEDS)
1942-1946
Ab dem 01.10.1945 von
Van Nievelt, Goudriaan & Co's. Stoomvaart Maatschappij, Rotterdam / Niederlande
bereedert.
Am 28.06.1946 verkauft an Van Nievelt, Goudriaan & Co's Stoomvaart
Maatschappij, Rotterdam / Niederlande.
Einsatz im Rotterdam Zuid-Amerika Lijn Dienst.
M/S ALCHIBA
(PCIN)
1946-1956
ALCHIBA 1946-1946
Am 08.06.1956 verkauft an die Partenreederei MS "Rheinfels",
Bremen
(Manager: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa")
M/S RHEINFELS (5)
(DLCN)
(LR-Nr. 5293757)
1956-1968
RHEINFELS (5) 1956-1968
Das Schiff verläßt den Überseehafen in Bremen.
RHEINFELS (5) 1956-1968
Das Schiff hat das Wendebecken vor dem Überseehafen in Bremen erreicht.
Am 24.08.1956 auf das Madeira-Reef nach Kuwait aufgelaufen.
Am 31.08.1956 nach der Leichterung der Ladung aus dem Vorschiff
durch das Kompanieschiff BIRKENFELS (3) im zweiten Versuch abgeschleppt.
Im Dezember 1956 beim Norddeutschen Lloyd Werftbetrieb, Bremerhaven
zur Reparatur und gleichzeitigem Umbau.
RHEINFELS (5) 1956-1968
Einlaufend Leixoes / Portugal.
RHEINFELS (5) 1956-1968
Im März 1962 wurde im Maulmein / Burma auch die RHEINFELS (5) mit einem grauen Anstrich
versehen.
RHEINFELS (5) 1956-1968
Während der Reise kann nur in den Häfen der neue Anstrich von der Besatzung gemalt
werden.
RHEINFELS (5) 1956-1968
Ein Bootsmanöver in ruhigen Gewässern.
RHEINFELS (5) 1956-1968
Der Schlepper FARGE der Unterweser Reederei G.m.b.H., Bremen dreht
das Schiff im Wendenbecken mit dem Heck in den Überseehafen.
RHEINFELS (5) 1956-1968
Am Schuppen 14 im Überseehafen in Bremen.
Drei gute alte Manilas,
die Nahkampfgegner der Matrosen bei Regen. Und in Bremen regnete es beim Ein- und
Auslaufen "IMMER"!!!
RHEINFELS (5) 1956-1968
An den Duckdalben im Oderhafen.
Über dem Achterschiff ist das Kühlhaus am Roßkai zu erkennen.
Im Januar 1968 verkauft an Peramataris Shipping Co. Ltd., Nicosia /
Zypern.
M/S RHEINFELS (5)
(5BGM)
(LR-Nr. 5293757)
1968
Für eine Ausreise von der DDG "Hansa", Bremen gechartert.
Im April 1968 umbenannt.
M/S PERAMATARIS
(5BGM)
(LR-Nr. 5293757)
1968-1979
PERAMATARIS 1968-1979
Das Foto vom Schiff hat mir Reinier van de Wetering zur Verfügung gestellt.
Reinier war von 1968 bis 2008 zur See gefahren
und war ab 1986 als Lotse in Rotterdam.
Im Jahr 1974 übertragen auf Peramataris Shipping Co., Famagusta /
Zypern:
Am 06.06.1975 nach einem Maschinenraumbrand östlich von Malta auf
der Position 36°45' N / 16°25' O von der Besatzung vorübergehend verlassen worden.
In Augusta auf Sizilien / Italien am 12.06.1975 aufgelegt worden.
Am 11.07.1976 in Piräus / Griechenland angekommen und aufgelegt worden.
Im Februar 1979 beginnt der Abbruch bei Cyprusto Greek Shipbreaker in Piräus.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen,
so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang