.M/S JOSEF STEWING
(DJCX)
1968
(LR-Nr.
6828791)
Abmessung: L.ü.a.: 139,73
m L.reg.: 135,26 m
B.ü.a.: 21,06 m SH.: 12,30
m RT.: 11,50 m
Vermessung: 6.552 BRT 4.320
NRT 13.100 tdw Tfg.: 8,20
m als Freidecker
9.303 BRT 6.480 NRT
13.051 tdw Tfg.: 8,99
m als Volldecker
Antrieb: Ein 6-Zylinder einfachwirkende
Zweitakt-Dieselmotoren
Borsig A G., Berlin / Lizenz Fiat - Typ: B 686 S
7.200 PSe / 150 UpM
ein Zeise-Propeller / ein Ruder / 15,6 kn
Besatzung: 34 Mann
Ladegeschirr: 1x 50 t Ladebaum - 1x 25 t Ladebaum - 10x 5-10 t
Ladebäume
Container: 317 TEU
Erbaut als 15.000 tdw "Deutscher Mehrzweckfrachter"
bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft, Flensburg als Bau-Nr. 616.
Vom Stapel lief das Schiff am 19.09.1968.
Am 10.12.1968 an Partenreederei MS "Josef Stewing", Flensburg
abgeliefert.
(Korrespondent-Reeder: Ernst Jacob)
Für 2 Jahre verchartert an die Deutsche
Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.
M/S RHEINFELS (6)
(DJCX)
1968-1970
(LR-Nr. 6828791)
RHEINFELS (6) 1968-1970
Mit der Ablieferung sofort in Charter der Hansa.
RHEINFELS (6) 1968-1970
Das Schiff geht durch die Enge zwischen dem Ellerholzhöft und den Howaldtswerken,
Hamburg.
An diesem Platz habe ich als Junge sehr oft die Schiffe beobachtet oder die Stapelläufe der Werft miterlebt.
An den Stapellauf am 26.10.1952 der SANTA TERESA kann ich mich
noch gut erinnern.
RHEINFELS (6) 1968-1970
Auf der Elbe mit sehr wenig Ladung.
RHEINFELS (6) 1968-1970
In Richtung Nordsee, vielleicht nach Bremen oder Rotterdam, um Ladung aufzunehmen.
Im Jahr 1970 nach Ende der Charter umbenannt in
M/S JOSEF STEWING
(DJCX)
1970-1976
(LR-Nr. 6828791)
Im Jahr 1976 verchartert.
M/S VIGRAFJORD
(DJCX)
1976-1977
(LR-Nr. 6828791)
Nach Ende der Charter im Jahr 1977 umbenannt in
M/S JOSEF STEWING
(DJCX)
1977-1979
(LR-Nr. 6828791)
Im Jahr 1979 eingetragen für Ernst Jacob, Panama.
M/S FJORD LINER
(HPOP)
1979-1980
(LR-Nr. 6828791)
Im Jahr 1980 übertragen auf Reederei Ernst Jacob, Flensburg.
M/S JOSEF STEWING
(DJCX)
1980-1981
(LR-Nr.
6828791)
Im Jahr 1981 verkauft an Sani Shipping Co. Ltd., Panama.
M/S THEOCHARIS
(H9YI)
1981-1983
(LR-Nr. 6828791)
Im Jahr 1983 umbenannt in
M/S ALP STAR
(H9YI)
1983-1985
(LR-Nr. 6828791)
Im März 1985 verkauft an Anselm Shipping Ltd., Gibraltar /
Großbritannien.
M/S AL TABITH
( - - - - )
1985-1986
(LR-Nr. 6828791)
Im Januar 1986 verkauft an Bangladesh Bulk Carriers Ltd., Chittagong /
Bagladesh.
M/S AL TABITH
(S2XV)
1986-1994
(LR-Nr. 6828791)
In Cittagong / Bangladesh am 06.03.1994 zum Abbruch bei H. Steel, Sitapur eingetroffen.
"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright-
oder Nutzungsrechte verletzen,
so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."