D/S SCHWARZWALD
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1945
Abmessung: L.ü.a.: 145,20
m B.ü.a.: 18,47 m RT.: 10,93
m SH.: 11,60 m Tfg.: 8,38
m
Vermessung: 6.113 BRT 3.537
NRT 9.852 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Doppelverbund-Expansions-Dampfmaschine
Waggon- und Maschinenbau A.G. (WUMAG), Görlitz / Typ LES 12
Bauer-Wach-Abdampfturbine
4.000 PSi / 90 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn
Ölfeuerung
Besatzung: 59 Mann
Ladegeschirr: 1x 50 t
Ladebaum - 1x 30 t Ladebaum - 4x 3-5-10t Ladebäume - 12x 3-5 t Ladebäume
Baubeginn bei den Lübecker Flender-Werke A.G., Lübeck-Siems unter der Bau-Nr. 347
als Hansa Fertigbauprogramm 9.000 Tonnen Standardschiff für
Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (HAPAG), Hamburg.
Geplanter Name SCHWARZWALD:
Auf dem Helgen von Großbritannien am 03.05.1945 beschlagnahmt.
Vom Stapel gelaufen am 17.11.1945.
Am 05.08.1947 für Ministry of War Transport, London / Großbritannien
(Manager: Mungo, Camphell & Co. Ltd., Newcastle)in Dienst gestellt.
D/S EMPIRE NENE
(GDBQ)
1947-1950
EMPIRE NENE 1947-1950
Abwohl schon seit zwei Jahren der Zweite Weltkrieg beendet ist, wird das Schiff im
Kriegsgrau abgeliefert.
Im Jahr 1950 übertragen auf Ministry of Transport, London /
Großbritannien
(Manager: Mungo, Camphell & Co. Ltd., Newcastel)
EMPIRE NENE 1947-1950
Doch sehr bald erfolgte ein ziviler Anstrich.
D/S EMPIRE NENE
(GDBQ)
1950-1954
Verkauft ohne Namenswechsel im Jahre 1954 an
Compagnie Panamena Europea Navegacion S.A., Monrovia / Liberia
D/S EMPIRE NENE
(ELMK)
1954
Weiter verkauft an Mariblanca Navegacion S.A., Monrovia / Liberia.
D/S MARIPOSA
(ELMK)
1954-1956
MARIPOSA 1954-1956
Ein südafrikanischer Schlepper kommt längseits.
Am 26.11.1956 verkauft an Partenreederei MS "Rotenfels", Bremen
(Korrespondent-Reeder: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen)
D/S ROTENFELS (3)
(DLCX)
1956-1961
Im März 1957 beim Norddeutschen Lloyd Werftbetrieb, Bremerhaven Umbau der Aufbauten.
ROTENFELS (3) 1956-1961
In der Steuerbordrah des Fockmastes die Signalflagge "B".
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In der fraglichen Zeit war Dieter Pinzer auf der TREUENFELS (3)
angemustert. |
Bestattung des Kochs Willi Orth, geboren am 01.04.1900 nach Seemannsbrauch.
ROTENFELS (3) 1956-1961
In Segeltuch eingenäht und mit der Flagge der Bundesrepublik Deutschland bedeckt auf der
Luke aufgebahrt.
ROTENFELS (3) 1956-1961
Zum Schutz gegen die Sonneneinstrahlung unter einem Sonnensegel aufgebahrt.
Am 21.05.1960 um 18:45 Uhr Maschine stop. Die Flagge auf halbmast.
ROTENFELS (3) 1956-1961
Der Kapitän würdigt den Toten in einer kurzen Ansprache.
ROTENFELS (3) 1956-1961
Die Besatzung nimmt still Abschied von einem Kameraden.
ROTENFELS (3) 1956-1961
Mit einem Gebet verabschiedet der Kapitän den Koch Willi Orth.
Bestatten nach Seemannart auf der Position 24° 07' N / 58° 14' E auf einer Tiefe
von 1.543 Metern.
ROTENFELS (3) 1956-1961
In Seegetuch eingenäht und mit einem Schäkel beschwert geht der Leichnam in die See.
Das Schiff hat Fahrt aufgenommen und dreht einen Vollkreis und setzt die Reise fort.
ROTENFELS (3) 1956-1961
Ein letzter Blick.
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ROTENFELS (3) 1956-1961
Am Schuppen 80/81 im Oderhafen in Hamburg.
ROTENFELS (3) 1956-1961
Am Schuppen 80/81 im Oderhafen in Hamburg.
Neben den Kränen älterer Bauart stehen schon einige Kräne neuerer Bauart auf dem Kai.
M/S ROTENFELS (3)
(DLCX)
1961-1977
Im März 1961 wurde das Schiff bei der A. G. "Weser", Bremen zum Motorschiff
umgebaut.
Neue Vermessung: 8.212 BRT
4.588 NRT 10.973
tdw
Antrieb: Ein 6-Zylinder einfachwirkender Zweitakt-Dieselmotor
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: K 6 Z 70/120 A
4.200 PSe / 130 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 13,25 kn
ROTENFELS (3) 1961-1977
In Hamburg am Schuppen 81 im Oderhafen.
In den Jahren 1961 / 1962 wurden der Aussenanstrich und das Ladegeschirr grau.
ROTENFELS (3) 1961-1977
Schlepper bugsieren die ROTENFELS an den Liegeplatz.
ROTENFELS (3) 1961-1977
Die empfindliche Ladung wurde mit Regenzelten vor dem Regen geschützt.
Am 20.12.1972 übertragen auf Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
ROTENFELS (3) 1961-1977
In niederländischen Gewässern.
ROTENFELS (3) 1961-1977
Im Mai 1977 an der Pier in Leixoes / Portugal.
Am 30.08.1977 verkauft für DM 990.000 an S. B. Corporation, Karachi / Pakistan zum
Abbruch.
In Gadani Beach / Pakistan zum Abbruch am 05.10.1977 eingetroffen.
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