D/S SCHWARZWALD             ( - - - - )                                                                                 1945

Abmessung:     L.ü.a.: 145,20 m     B.ü.a.: 18,47 m    RT.: 10,93 m     SH.: 11,60 m    Tfg.: 8,38 m  

Vermessung:   6.113 BRT     3.537 NRT     9.852 tdw                                                                             

 

Antrieb:     Eine 4-Zylinder Doppelverbund-Expansions-Dampfmaschine                                          
Waggon- und Maschinenbau A.G. (WUMAG), Görlitz / Typ LES 12               
Bauer-Wach-Abdampfturbine                                                                              
4.000  PSi / 90 UpM                                                                                            
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn                                                                      
Ölfeuerung                                                                                                              

Besatzung:     59 Mann                                                                                                                           


        Ladegeschirr:     1x 50 t Ladebaum - 1x 30 t Ladebaum - 4x 3-5-10t Ladebäume - 12x 3-5 t Ladebäume

Baubeginn bei den Lübecker Flender-Werke A.G., Lübeck-Siems unter der Bau-Nr. 347

als Hansa Fertigbauprogramm 9.000 Tonnen Standardschiff für
Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (HAPAG), Hamburg.

Geplanter Name SCHWARZWALD:

Auf dem Helgen von Großbritannien am 03.05.1945 beschlagnahmt.

Vom Stapel gelaufen am 17.11.1945.

Am 05.08.1947 für Ministry of War Transport, London / Großbritannien
(Manager: Mungo, Camphell & Co. Ltd., Newcastle)in Dienst gestellt.


D/S EMPIRE NENE           (GDBQ)                 
                                                              1947-1950


EMPIRE NENE (MoWT).

EMPIRE NENE
     1947-1950
Abwohl schon seit zwei Jahren der Zweite Weltkrieg beendet ist, wird das Schiff im Kriegsgrau abgeliefert.

Im Jahr 1950 übertragen auf Ministry of Transport, London / Großbritannien
(Manager: Mungo, Camphell & Co. Ltd., Newcastel)


EMPIRE NENE.

EMPIRE NENE
     1947-1950
Doch sehr bald erfolgte ein ziviler Anstrich.


D/S EMPIRE NENE           (GDBQ)                 
                                                              1950-1954


Verkauft ohne Namenswechsel im Jahre 1954 an
Compagnie Panamena Europea Navegacion S.A., Monrovia / Liberia


D/S EMPIRE NENE           (ELMK)                     
                                                                         1954


Weiter verkauft an Mariblanca Navegacion S.A., Monrovia / Liberia.


D/S MARIPOSA           (ELMK)                     
                                                                       1954-1956


MARIPOSA.

MARIPOSA
     1954-1956
Ein südafrikanischer Schlepper kommt längseits.


Am 26.11.1956 verkauft an Partenreederei MS "Rotenfels", Bremen
(Korrespondent-Reeder: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen)


D/S ROTENFELS      (3)           (DLCX)                 
                                                       1956-1961


Im März 1957 beim Norddeutschen Lloyd Werftbetrieb, Bremerhaven Umbau der Aufbauten.


ROTENFELS (3) als Dampfer.

ROTENFELS  (3)
     1956-1961
In der Steuerbordrah des Fockmastes die Signalflagge "B".


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In der fraglichen Zeit war Dieter Pinzer auf der TREUENFELS (3) angemustert.
Er kann sich an keine Seebestattung erinnern.
Ich habe darauf die Unterlagen noch einmal geprüft und anhand der Fotos, die TREUENFELS (3) hat keine Wanten (Bild 3) und auf dem Foto der angetretenen Besatzung ist das Ruderhaus (Bild 4) sichtbar und nur auf der ROTENFELS (3) sind die Lüfter so angeordnet.
Zur fraglichen Zeit war Reinhard Schmidt an Bord.


Bestattung des Kochs Willi Orth, geboren am 01.04.1900 nach Seemannsbrauch.


Aufbahrung

ROTENFELS (3)
     1956-1961
In Segeltuch eingenäht und mit der Flagge der Bundesrepublik Deutschland bedeckt auf der Luke aufgebahrt.


Aufbahrung

ROTENFELS (3)
     1956-1961
Zum Schutz gegen die Sonneneinstrahlung unter einem Sonnensegel aufgebahrt.


Am 21.05.1960 um 18:45 Uhr Maschine stop. Die Flagge auf halbmast.


Ansprache des Kapitän

ROTENFELS (3)
     1956-1961
Der Kapitän würdigt den Toten in einer kurzen Ansprache.


Abschied der Besatzung

ROTENFELS (3)
     1956-1961
Die Besatzung nimmt still Abschied von einem Kameraden.


Die letzten Worte

ROTENFELS (3)
     1956-1961
Mit einem Gebet verabschiedet der Kapitän den Koch Willi Orth.


Bestatten nach Seemannart auf der Position 24° 07' N / 58° 14' E auf einer Tiefe von 1.543 Metern.


Der Leichnam geht in die See

ROTENFELS (3)
     1956-1961
In Seegetuch eingenäht und mit einem Schäkel beschwert geht der Leichnam in die See.
Das Schiff hat Fahrt aufgenommen und dreht einen Vollkreis und setzt die Reise fort.


Ein letzter Blick

ROTENFELS (3)
     1956-1961
Ein letzter Blick.


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ROTENFELS (3) in Hamburg.

ROTENFELS (3)     1956-1961
Am Schuppen 80/81 im Oderhafen in Hamburg.


ROTENFELS (3) in Hamburg.

ROTENFELS (3)
    1956-1961
Am Schuppen 80/81 im Oderhafen in Hamburg.
Neben den Kränen älterer Bauart stehen schon einige Kräne neuerer Bauart auf dem Kai.


M/S ROTENFELS      (3)           (DLCX)                 
                                                       1961-1977


Im März 1961 wurde das Schiff bei der A. G. "Weser", Bremen zum Motorschiff umgebaut.

Neue Vermessung:     8.212 BRT      4.588 NRT     10.973 tdw                                                              

Antrieb:     Ein 6-Zylinder einfachwirkender Zweitakt-Dieselmotor                                                          

Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: K 6 Z 70/120 A
4.200 PSe / 130 UpM                                                                                             
ein Propeller / ein Ruder / 13,25 kn                                                                        

                              
ROTENFELS (3) als Motorschiff.

ROTENFELS (3)
    1961-1977
In Hamburg am Schuppen 81 im Oderhafen.

In den Jahren 1961 / 1962 wurden der Aussenanstrich und das Ladegeschirr grau.


ROTENFELS (3) in grau.

ROTENFELS (3)
    1961-1977
Schlepper bugsieren die ROTENFELS an den Liegeplatz.

ROTENFELS (3) Aufbauten.

ROTENFELS (3)
     1961-1977
Die empfindliche Ladung wurde mit Regenzelten vor dem Regen geschützt.


Am 20.12.1972 übertragen auf Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


ROTENFELS (3) in niederlandischen Gewässern.

ROTENFELS (3)
     1961-1977
In niederländischen Gewässern.


ROTENFELS (3) in Leixoes.

ROTENFELS (3)
     1961-1977
Im Mai 1977 an der Pier in Leixoes / Portugal.


Am 30.08.1977 verkauft für DM 990.000 an S. B. Corporation, Karachi / Pakistan zum Abbruch.

In Gadani Beach / Pakistan zum Abbruch am 05.10.1977 eingetroffen.


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