D/S STRATEGIST
(GCCF)
1937-1957
Abmessung: L.ü.a.: 137,81
m B.ü.a.: 17,08 m RT.: 9,86
m SH.: 9,75 m Tfg.: 7,83
m
Vermessung: 6.287 BRT 3.771
NRT 9.288 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
David Rowan & Co. Ltd.,
Glasgow
4.350 PSi / 62 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn
Besatzung: 57 Mann
Erbaut bei Lithgows Ltd., Glasgow / Großbritannien als
Bau-Nr. 901
Vom Stapel gelaufen am 30.09.1937
Am 24.11.1937 an Charente S.S. Co. Ltd., London / Großbritannien
(Manager: T. & J. Harrison, Liverpool) abgeliefert.
STRATEGIST 1937-1957
STRATEGIST 1937-1957
Am 06.03.1957 verkauft an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
D/S SCHÖNFELS (4)
(DLDG)
1957-1963
Im Oktober 1957 umgebaut von Kohle- auf Ölfeuerung.
Auch die Hilfsmaschine wurden modernisiert.
Die Wohnräume auf den Standard von 1957 gebracht.
Neue Vermessung: 6.304 BRT
3.721 NRT 9.288
tdw
SCHÖNFELS (4) 1957-1963
Das Schiff auf der Weser und noch ohne Radar.
SCHÖNFELS (4) 1957-1963
Auf der Elbe und schon mit Radar.
SCHÖNFELS (4) 1957-1963
Einlaufend Leixoes / Portugal.
SCHÖNFELS (4) 1957-1963
Einlaufend Hamburg.
SCHÖNFELS (4) 1957-1963
Aus der Paddelboot-Perspektive auf der Elbe einlaufend Hamburg.
SCHÖNFELS (4) 1957-1963
Nochmals aus der Paddelboot-Perspektive aufgenommen.
Im Jahr 1961 wurde auch die Schönfels (4) in grau gemalt.
SCHÖNFELS (4) 1957-1963
.Am Schuppen 81 im Oderhafen in Hamburg.
Das Schiff nimmt noch einmal Ladung für seine letzte Reise.
SCHÖNFELS (4) 1957-1963
Matrosen werden die Schornsteinmarke der DDG Hansa übermalen.
SCHÖNFELS (4) 1957-1963
Nur noch die aufgeschweißten Umrisse der Schornsteinmarke
sind zu erkennen.
SCHÖNFELS (4) 1957-1963
.Die DDG Hansa-Besatzung hat das Schiff verlassen.
Im Februar 1963 verkauft an Leung Yau Co., Hongkong zum Abbruch.
Am 14.05.1963 Ankunft in Hongkong.
.Am 27.05.1963 beginnt der Abbruch des Schiffes.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen,
so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang