D/S STRATEGIST           (GCCF)                                                                                     1937-1957

Abmessung:     L.ü.a.: 137,81 m     B.ü.a.: 17,08 m    RT.: 9,86 m     SH.: 9,75 m    Tfg.: 7,83 m  

Vermessung:   6.287 BRT     3.771 NRT     9.288 tdw                                                                        

 

Antrieb:     Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                
David Rowan & Co. Ltd., Glasgow                                                               
4.350  PSi / 62 UpM                                                                                      
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn                                                                 

Besatzung:     57 Mann                                                                                                                      


Erbaut bei Lithgows Ltd., Glasgow / Großbritannien als Bau-Nr. 901

Vom Stapel gelaufen am 30.09.1937

Am 24.11.1937 an Charente S.S. Co. Ltd., London / Großbritannien
(Manager: T. & J. Harrison, Liverpool) abgeliefert.


S/S STRATEGIST


STRATEGIST
     1937-1957


S/S STRATEGIST

STRATEGIST
    1937-1957


Am 06.03.1957 verkauft an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


D/S SCHÖNFELS      (4)           (DLDG)          
                                                             1957-1963


Im Oktober 1957 umgebaut von Kohle- auf Ölfeuerung.
Auch die Hilfsmaschine wurden modernisiert.
Die Wohnräume auf den Standard von 1957 gebracht.

Neue Vermessung:     6.304 BRT      3.721 NRT     9.288 tdw


SCHÖNFELS (4) auf der Weser.

SCHÖNFELS (4)
     1957-1963
Das Schiff auf der Weser und noch ohne Radar.


SCHÖNFELS (4) auf der Elbe.

SCHÖNFELS (4)
    1957-1963
Auf der Elbe und schon mit Radar.


SCHÖNFELS (4) einlaufend Leixoes.

SCHÖNFELS (4)
    1957-1963
Einlaufend Leixoes / Portugal.

 

SCHÖNFELS (4) auf der Elbe.

SCHÖNFELS (4)
    1957-1963
Einlaufend Hamburg.

 

SCHÖNFELS (4) in Farbe.

SCHÖNFELS (4)
     1957-1963
Aus der Paddelboot-Perspektive auf der Elbe einlaufend Hamburg.



SCHÖNFELS (4) auslaufend Hamburg.

SCHÖNFELS (4)
    1957-1963
Nochmals aus der Paddelboot-Perspektive aufgenommen.
Im Jahr 1961 wurde auch die Schönfels (4) in grau gemalt.


SCHÖNFELS (4) auf der Brücke.

SCHÖNFELS (4)
    1957-1963
.Am Schuppen 81 im Oderhafen in Hamburg.

Das Schiff nimmt noch einmal Ladung für seine letzte Reise.


SCHÖNFELS (4) der Schornstein.

SCHÖNFELS (4)
    1957-1963
Matrosen werden die Schornsteinmarke der DDG Hansa übermalen.


SCHÖNFELS (4) der Schornstein ist schwarz.

SCHÖNFELS (4)
    1957-1963
Nur noch die aufgeschweißten Umrisse der Schornsteinmarke
sind zu erkennen.


Der Abschied von der SCHÖNFELS (4).

SCHÖNFELS (4)
     1957-1963
.Die DDG Hansa-Besatzung hat das Schiff verlassen.

Im Februar 1963 verkauft an Leung Yau Co., Hongkong zum Abbruch.

Am 14.05.1963 Ankunft in Hongkong.

.Am 27.05.1963 beginnt der Abbruch des Schiffes.


"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen,
so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang