D/S SCHWANECK
(1)
(DOVD)
1939-1941
Abmessung: L.ü.a.: 100,05
m B.ü.a.: 13,65 m RT.: 5,09
m SH.: 8,31 m Tfg.: 5,66
m
Vermessung: 2.194 BRT 1.024
NRT 2.985 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
Bauer-Wach-Abdampfturbine
2.200 PSi / 88 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 12,5 kn
Besatzung: 27 Mann
Passagiere: 12 Personen
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 1x 15 t Ladebaum - 8x 3-5 t
Ladebäume
Schwesterschiffe: SONECK (3) - Deschimag Werk Seebeck Bau-Nr. 640
annulliert.
Bei Deutsche Schiff- und Maschienbau A.-G. Werk
Seebeck, Wesermünde-Geestemünde
als Bau-Nr. 617 erbaut.
Der Stapellauf erfolgte am 04.03.1939.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 01.06.1939 abgeliefert.
SCHWANECK (1) 1939-1941
Aus Hamburg auslaufend.
SCHWANECK (1) 1939-1941
Das Ladegeschirr wird seeklar gefiert.
Am 03.09.1939 von der Kriegsmarinedienststelle Bremen erfaßt.
Eingesetzt als U-Bootfalle / Schiff 43.
Als Transporter A 19 für das Unternehmen "Seelöwe" (geplante
Besetzung Großbritanniens)
seit dem 18.08.1940 bereitgehalten.
Am 06.01.1941 zurück an die DDG Hansa, Bremen.
Auf der Reise nach Göteburg / Schweden auf das Halskov-Riff am 19.01.1941 aufgelaufen.
Am 26.01.1941 nach der Leichterung der Ladung wieder flott.
Erhebliche Bodenschäden und nach der Reparatur wieder in Fahrt.
Auf der Reise von Sagvaag / Norwegen nach Memel am 17.11.1941 auf der Position 54°07' N /
14°58' O
vor Horst in der Pommerschen Bucht nach einem Minentreffer mit einer Ladung Schwefelkies
gesunken.
Bis 1944 wurde ein Teil der Ladung geborgen.
Eine Bergung des Schiffes bleibt erfolglos.
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