D/S SCHWANECK      (1)           (DOVD)                                                                  1939-1941

Abmessung:     L.ü.a.: 100,05 m     B.ü.a.: 13,65 m    RT.: 5,09 m     SH.: 8,31 m    Tfg.: 5,66 m  

Vermessung:   2.194 BRT     1.024 NRT     2.985 tdw                                                                     

 

Antrieb:     Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                
Bauer-Wach-Abdampfturbine                                                                       
2.200  PSi / 88 UpM                                                                                      
ein Propeller / ein Ruder / 12,5 kn                                                                 

Besatzung:     27 Mann                                                                                                                      

Passagiere:   12 Personen                                                                                                                

Ladegeschirr:     1x 30 t Ladebaum - 1x 15 t Ladebaum - 8x 3-5 t Ladebäume                         

Schwesterschiffe:     SONECK (3) - Deschimag Werk Seebeck Bau-Nr. 640 annulliert.           

Bei Deutsche Schiff- und Maschienbau A.-G. Werk Seebeck, Wesermünde-Geestemünde
als Bau-Nr. 617 erbaut.

Der Stapellauf erfolgte am 04.03.1939.

An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 01.06.1939 abgeliefert.


SCHWANECK (1) auf der Elbe.


SCHWANECK (1)
     1939-1941
Aus Hamburg auslaufend.


SCHWANECK (1) auslaufend Hamburg.

SCHWANECK (1)
     1939-1941
Das Ladegeschirr wird seeklar gefiert.

Am 03.09.1939 von der Kriegsmarinedienststelle Bremen erfaßt.
Eingesetzt als U-Bootfalle / Schiff 43.

 

Als Transporter A 19 für das Unternehmen "Seelöwe" (geplante Besetzung Großbritanniens)
seit dem 18.08.1940 bereitgehalten.

Am 06.01.1941 zurück an die DDG Hansa, Bremen.

Auf der Reise nach Göteburg / Schweden auf das Halskov-Riff am 19.01.1941 aufgelaufen.

Am 26.01.1941 nach der Leichterung der Ladung wieder flott.
Erhebliche Bodenschäden und nach der Reparatur wieder in Fahrt.

Auf der Reise von Sagvaag / Norwegen nach Memel am 17.11.1941 auf der Position 54°07' N / 14°58' O
vor Horst in der Pommerschen Bucht nach einem Minentreffer mit einer Ladung Schwefelkies gesunken.

Bis 1944 wurde ein Teil der Ladung geborgen.

Eine Bergung des Schiffes bleibt erfolglos.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."




Zurück                        Seitenanfang