Schiff des Monats Dezember 2009
TABORA (3) 1977-1985
Am Schuppen 17 im Überseehafen in Bremen hat das große Schwergut-Motorschiff
festgemacht.
Ein Stülcken-Mast und zwei Geminikräne bilden das Ladegeschirr.
Außerdem ist das Schiff in der Lage bis zu 454 20 ft.-Container zu laden.
In der Afrika-Fahrt war dieser Schiffstyp noch lange gefragt.
Die Häfen, auch in Afrika, wurden mit Containerbrücken ausgestattet
und die Ladung folgte den Vollcontainerschiffen.
Technische Daten Hitachi Zosen Shipbuilding & Engineering Co. Ltd., Werk "Mukaishima", Onomichi / Japan Bau-Nr. M 4549 Abmessung: 161,58 m Länge über Alles 22,81 m Breite 9,99 m Tiefgang Vermessung: 13.734 BRT 8.137 NRT 19.260 tdw 454 TEU Antrieb: Ein Hitachi B&W 7-Zylinder 2-Takt Diesel Typ: 7K67GF 13.100 PSe 16,25 kn Lebenslauf 1977 18.03. Kiellegung 1977 28.06. Stapellauf 1977 27.07. Ablieferung an Deutsche Afrika-Linien GmbH & Co., Hamburg als TABORA 1982 15.12. in Bareboatcharter bei Soc. d'Affetement Maritime du Togo S.A. F.T., Lome / Togo 1984 13.12. aus Charter entlassen. 1985 05.03. Umbenennung in WOERMANN WAKAMBA 1987 09.04. ausgeflaggt nach Panama. 1989 22.06. Umbenennung in WAKAMBA 1990 (Manager: Transocean Shipmanagement GmbH., Hamburg). 1995 Vermessung: 13.831 BRT - 7.840 NRT - 20.435 tdw. 1998 verkauft an Wangoni Shipping Co., Panama. (Manager: Transocean Shipmanagement GmbH., Hamburg). 1999 01 verkauft an Kommandit-Gesellschaft 7 Maritima Schiffahrts GmbH & Co., Hamburg (Manager: Transocean Shipmanagement GmbH., Hamburg). als WAKAMBA 1999 08 ausgeflaggt nach Panama. 2001 09.04. Ankunft in Alang / Indien zum Abbruch. Schwesterschiff: TALANA (3) |
TALANA 1977-2001
Auf der Rückfahrt von Grünendeich nach Wedel hat mich die TALANA überholt.
TALANA 1977-2001
Die wolkenlosen Tagen sind in Norddeutschland garnicht so selten, wie man hier sieht.
Quellen: Hans-Jürgen Abert "Die Deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002 Karten Kunibert Krüger-Kopiske "Die Schiffe der Deutschen Afrika-Linien" © 2009 |