Schiff des Monats Januar 2010


Das Telefon klingelt: "Hallo Peter, hier ist Christian, ich möchte von der RIEDERSTEIN
ein Modell im Maßstab 1:1250 bauen, kannst Du bei Gelegenheit das Schiff
in Bremen für mich fotografieren."


RIEDERSTEIN

RIEDERSTEIN     1976-1984
An der Umschlagsanlage Kap-Horn-Str. der Spedition Lexau Scharbau GmbH & Co. KG., Bremen
konnte ich dann das Schiff fotografieren.


RIEDERSTEIN

RIEDERSTEIN     1976-1984
Das Schiff ist an die in Cape Sable Shipping Co., Singapore verkauft und wurde von Hapag-Lloyd zurückgechartert.
Das Achterschiff mit den Aufbauten von Backbord.


RIEDERSTEIN

 

RIEDERSTEIN     1976-1984
Das Schiff bewältig den Umschlag mit eigenem Ladegschirr.
Das Ladegeschirr besteht aus einem Mast mit vier Ladebäumen und einem Schwergutbaum
und vier Pfosten mit vier Ladebäumen für die Luken 5 und 6.

RIEDERSTEIN

RIEDERSTEIN     1976-1984
Das Vorschiff mit den Luken 1 bis 3.


RIEDERSTEIN

 

RIEDERSTEIN     1976-1984
Der Schornstein mit den Hapag-Ringelsocken.
Die Gangway ist durch ein Netz gesichert.


RIEDERSTEIN

RIEDERSTEIN     1976-1984
Drei Masten mit vier Ladebäumen, plus eines Schwergutbaumes und zwei Ladepfosten mit je einem Ladebaum
stehen dem Schiff für die Luken 1 bis 4 für den Umschlag.zur Verfügung.

 

 

RIEDERSTEIN

RIEDERSTEIN     1976-1984
Im Januar 1984 auf dem Weg, von Osten kommend, nach Aden von Frau Busch fotografiert.



 

Technische Daten

Howaldtswerke Hamburg A.G., Hamburg / Deutschland
Bau-Nr. 954

Abmessung:      160,72 m  Länge über Alles      19,97 m Breite     11,20 m / 9,30 m Tiefgang
Vermessung:     10.082 BRT     8.137 NRT      12.353 tdw als Volldecker
                              7.375 BRT     4.184 NRT       11.849 tdw als Schutzdecker
Antrieb:                Ein MAN-Howaldt 9-Zylinder 2-Takt Diesel     9.000 PSe      17,5 kn

Lebenslauf

1960  20.08. Stapellauf
1960  20.11. Ablieferung an Norddeutschen Lloyd, Bremen
                       als Riederstein
1968              Einbau von Flush-Luken und Containereinrichtungen
1970  01.09. an Hapag-Lloyd A.G., Hamburg / Bremen
1976  03.12. verkauft an Caple Sable Shipping Co., Singapore
1984  14.06. verkauft zum Abbruch nach China.

Schwesterschiff:     Regenstein


Modell RIEDERSTEIN

Das Modell im Maßstab 1:1250 der REGENSTEIN von Christian Biedekarken.

Quellen:
Foto: Christian Biedekarken

Hans Jürgen Witthöft "Hapag-Lloyd Information" 14/15 2. Auflage © 1977
Arnold Kludas "Die Seeschiffe des Norddeutschen Lloyd" © 1992
Hans-Jürgen Abert "Die Deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002
 



Zurück                        Seitenanfang