Schiff des Monats Mai 2010


Susanne Vinnen

SUSANNE VINNEN     1977-1982

Ein Vertreter der Serienfrachter "36 L" der A.G. "Weser" Werk Seebeck, Bremerhaven

und der A.G. "Weser", Bremen.

Diese Serien wurde von der "MONIKA WIARDS" im Jahre 1968 begonnen

und endete 1980 mit dem 57ten Frachter "ARISTANAX".

Die A.G. "Weser" in Bremen hat noch 6 Frachter für die Hapag-Lloyd A.G., Bremen

als Ersatz für einen stornierten Tanker, Schwesterschiff der BONN,   gebaut.

 

 

Technische Daten

A.G. "Weser" Werk Seebeck, Bremerhaven / Deutschland
Bau-Nr. 969

Abmessung:      149,82 m  Länge über Alles      21,09 m Breite     9,65 m Tiefgang
Vermessung:     9.771 BRT      6.720 NRT      16.270 tdw           260 TEU
Antrieb:               Ein MAN 16-Zylinder 4-Takt Diesel  Typ: V8V40/54     8.690 PSe      16,00 kn

Lebenslauf

1972  28.12. Stapellauf
1973  15.03. Ablieferung an Schulte & Bruns "Atlantic" Schiffahrtsgesellschaft A.G., Bremen
                       (Korrespondentreeder Schulte & Bruns)
                       als ELISE SCHULTE 
1977  01.12. verkauft an Wall Schiffahrts GmbH & Co KG, Bremen
                       (Korrespondentreeder F. A. Vinnen & Co., Bremen)
1977  22.12. umbenennung in SUSANNE VINNEN
1979               umbenannt in CONCORDIA MOON
1979              umbenennung in SUSANNE VINNEN
1982              verkauft an Merkur Trading & Shipping Corporation, Panama
1982  01.11. verkauft an Nomac Shipping Co., Hamburg (Panama)
                       (Manager Hugo Stinnes Zweigniederlassung Hamburg, Hamburg)
                       in Cuxhaven übergeben und umbenannt in PASSAT
1987               verkauft an KG MS "Passat" Grimm Schiffahrt & Co., Hamburg (Panama)
                       (Manager Hugo Stinnes Zweigniederlassung Hamburg, Hamburg)
1987  01.07  verkauft an Pentire Shipping, Panama
                       umbenannt in AMER JYOTI
1987               eingetragen für Pentire Shipping Co., Panama
                       (Manager Inter Shipping & Trading S.A.)
1991               (Manager Amer Shipping Ltd., Limassol)
1994               umbenannt in SPINOZA
1995               (Manager Amer Shipmanagement Ltd., Limassol)
                       neue Vermessung 9.992 BRZ
1996               verkauft an Pentire Shipping Co. Ltd., Limassol
                       (Manager Amer Shipmanagement Ltd., Limassol)
                       umbenannt in AMER JYOTI
1999  17.01. Ankunft in Alang zum Abbruch.

 

Quellen:
Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 15" © 2001

Gert Uwe Detlefsen "Die Geschichte und Schicksale deutscher Serienfrachter" © 1999
Horst Adamietz "Gezeiten der Schiffahrt" © 1984



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