Schiff des Monats Juli 2010
PACIFIC CURRENT 1974-1978
Bei diesem Kaiserwetter in Bremen lockte mich der Hafen zum Schiffe anschauen.
Ein alter bekannter aus Hamburg lag dort am Schuppen 15 im Überseehafen.
Technische Daten Nordseewerke Emden GmbH, Emden / Deutschland Bau-Nr. 257 Abmessung: 150,20 m LüA 138,00 m Lpp 139.10 m Lreg 18,69 m BüA 7,79 m Tfg Vermessung: 6.189 BRT 3.405 NRT 9.400 tdw Antrieb: Zwei MAN 8-Zylinder-Zweitakt-Motoren über ein Getriebe 6.000 PSe 14,50 kn Lebenslauf 1953 05. der Bauvertrag wurde von Transocean Schiffahrts GmbH, Mühlheim erworden 1953 08.03. Stapellauf 1953 29.10. abgeliefert an Ernst Komrowski & Co., Hamburg als ADRIAN 1953 übergeben an Komrowski Berachtungskontor KG, Hamburg (Korrespondentreeder: Ernst Komrowski & Co.) 1955 03. neu vermessen: 8.504 / 6.189 BRT - 11.342 / 9.430 tdw 1967 01. neuer Hauptmotor: NV Wilton Fijennoord Dok & Werf Maatschappij, Schiedam / NLD ein MAN 6 Zylinder-Zweitakt-Motor mit einer Leistung von 7.200 PS 1972 verkauft an New Hemisphere Shipping NV, Willemstad / ANT (Manager: Komrowski Befrachtungskontor KG, Hamburg) 1974 umbenannt in PACIFIC CURRENT 1978 verkauft an Sfinga Marine Co. Ltd., Limassol / CYP (Manager: Vernicos Maritime Co. SA.) umbenannt in EUROPEAN FREEDOM 1980 05.04. letzte Reise von Hongkong nach Kaohsiung zum Abbruch 1980 22.04. bei Kao Feng Iron & Steel Co. Ltd. mit dem Abbruch begonnen. |
Quelle: Hans-Jürgen Abert "Die Deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002 Karl-Heinz Schwadtke "Deutschlands Handelsflotte 1970" © 1970 Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien" Band 9 © 1998 |