Schiff des Monats Juli 2010


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PACIFIC CURRENT     1974-1978

Bei diesem Kaiserwetter in Bremen lockte mich der Hafen zum Schiffe anschauen.

Ein alter bekannter aus Hamburg lag dort am Schuppen 15 im Überseehafen.

 

 

Technische Daten

Nordseewerke Emden GmbH, Emden / Deutschland
Bau-Nr. 257

Abmessung:      150,20 m  LüA   138,00 m Lpp    139.10 m Lreg      18,69 m BüA     7,79 m Tfg
Vermessung:     6.189 BRT     3.405 NRT      9.400 tdw
Antrieb:              Zwei MAN 8-Zylinder-Zweitakt-Motoren über ein Getriebe      6.000 PSe      14,50 kn

Lebenslauf

1953       05.  der Bauvertrag wurde von Transocean Schiffahrts GmbH, Mühlheim erworden
1953  08.03.  Stapellauf 
1953  29.10.  abgeliefert an Ernst Komrowski & Co., Hamburg
                        als ADRIAN
1953               übergeben an Komrowski Berachtungskontor KG, Hamburg
                        (Korrespondentreeder: Ernst Komrowski & Co.)
1955       03.  neu vermessen: 8.504 / 6.189 BRT - 11.342 / 9.430 tdw
1967       01.  neuer Hauptmotor: NV Wilton Fijennoord Dok & Werf Maatschappij, Schiedam / NLD
                        ein MAN 6 Zylinder-Zweitakt-Motor mit einer Leistung von 7.200 PS
1972                verkauft an New Hemisphere Shipping NV, Willemstad / ANT
                        (Manager: Komrowski Befrachtungskontor KG, Hamburg)
1974               umbenannt in PACIFIC CURRENT
1978               verkauft an Sfinga Marine Co. Ltd., Limassol / CYP
                        (Manager: Vernicos Maritime Co. SA.)
                        umbenannt in EUROPEAN FREEDOM
1980  05.04.  letzte Reise von Hongkong nach Kaohsiung zum Abbruch
1980  22.04.  bei Kao Feng Iron & Steel Co. Ltd. mit dem Abbruch begonnen.

Quelle:
Hans-Jürgen Abert "Die Deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002

Karl-Heinz Schwadtke "Deutschlands Handelsflotte 1970" © 1970
Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien" Band 9 © 1998



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