Schiff des Monats August 2010
S. A. WATERBERG 1979-1999
Die vier Containerschiffe
S. A. HELDERBERG - S. A. SEDERBERG - S. A. WINTERBERG und die S. A. WATERBERG
sind die "Big White" der Schiffahrt nach Südafrika.
Für mich hat das Interesse für die Schiffahrt mit dem erscheinen der Containerschiffen nachgelassen,
aber diese großen weissen Schiffe der SAFMARINE hatte mir es doch angetan.
S. A. WATERBERG 1979-1999
Zu seiner Zeit hatte auch die ContainerSchiffe etwas mehr Zeit im Hafen verbracht,
nur drei Containerbrücken arbeiten am Schiff.
Längseits der BLG-Schwimmkran ATHLET mit einer Schwergutstück am Haken.
Davor der Hapag-Lloyd-Schlepper COMET.
Technische Daten Chantiers Navals de la Ciotat, La Ciotat / Frankeich Bau-Nr. 320 Abmessung: 258,50 m LüA 247,40 m Lpp 32,30 m BüA 13,20 m max. Tfg Vermessung: 52.615 GT 16.879 NT 50.027 tdw Antrieb: Zwei Sulzer 8-Zylinder-Zweitakt-Motoren auf zwei Propeller 34.826 PSe 22,0 kn Stellplatz für 2.450 TEU davon 890 Kühlcontaier, später auf 3.100 TEU erweitert Lebenslauf 1977 11.07. Kiellegung 1978 31.01. Stapellauf 1979 20.02. abgeliefert an South African Marine Corporation Ltd., Cape Town / South Afrcan als S. A. WATERBERG 1996 SAFMARINE kauft die belgische Reederei CMBT und verlegt seinen Sitz nach Antwerpen Schiff hat den Heimathafen Antwerpen 1998 (Manager: Safmarine Ship Management, Kapstadt / Südafrika) 1998 verkauft an Safmarine Container Line (Pty) Ltd., (Manager: Safmarine Ship Management, Kapstadt / Südafrika) 1999 A. P. Möller- Maersk kauft die Reederei SAFMARINE 1999 verkauft an Safmarine (Pty) Ltd., (Manager: Safmarine Ship Management, Kapstadt / Südafrika) das Schiff ist wieder in Cape Town registiert 2001 umbenannt in MAERSK CONSTANTIA 2008 verkauft für 15.800 000 us$ zum Abbruch nach Cittagong / Bangladesh die letzte Reise nach Cittagong trat das Schiff als FALCON an 2008 27.05. der Abbruch hat begonnen. |
Quelle: W. J. Harvey "SAFMARINE - The South African Marine Corporation Ltd." © 2002 de.wikipedia.org |