Schiff des Monats September 2010
ALTMARK 1964-1981
Während der Wartezeit an der Fähre Kleinensiel nach Dedesdorf fuhr dieses Motorschiff
aus der DDR vorbei.
ALTMARK 1964-1981
In Jahr 1998 begannen die Bauarbeiten für einen Tunnel an dieser Stelle.
Der Tunnel wurde am 20, Januar 2004 dem Verkehr übergeben.
Technische Daten Valmet O/Y Helsingin Telakka, Helsinki / Finnland Bau-Nr. 187 A/S Langesund Makaniske Verkstad, Langesund / Norwegen Bau-Nr. 43 Abmessung: 121,58 m LüA 16,31 m BüA 6,09 / 7,67 m Tfg Vermessung: 2.746 / 4.632 BRT 2.509 NRT 5.303 / 7.732 tdw Antrieb: Ein Akers 7-Zylinder-Zweitakt-Motor 4.600 PSe 15,0 kn Lebenslauf 1958 14.06. Stapellauf des Kaskos bei Valmet O/Y Telakka, Helsinki danach zur Ausrüstung nach Langesund geschleppt. 1959 Ablieferung durch A/S Langesunds Mekaniske Verkstad, Langesund / Norwegen an D/S Jutlandia A/S, Kopenhagen / Dänemark (Manager: J. Toft A/S) als INGE TOFT 1964 01.05. verkauft für 450.000 £ sterling an VEB Deutsche Seereederei, Rostock / Deutsche Demokratische Republik neuer Name ALTMARK 1966 auf der Mathias-Thesen-Werft, Wismar wurde der Schornstein umgebaut 1974 01.01. übertragen auf VEB Deutfacht/Seereederei, Rostock 1981 04.02. verkauft für 850.000 us$ an Fairness Maritime Co., Piräus / Griechenland (Manager: Zacharis Bros., Vassilias & Co.) neuer Name KASSIAN GLORY 1982 21.05. in Chalkis / Griechenland aufgelegt. 1987 04. verkauft an Ocean Maritime Ltd., Valletta / Malta (Manager: Intertrans Shipping Ltd.) neuer Name OCEAN BAY 1987 20.05. verkauft zum Abbruch nach Gadani Beach / Pakistan. |
Quelle: Karl-Heinz Schwadtke "Deutsche Handelsflotte 1970" ©1970 Eilhart Buttkus "Deutsche Seereederei" © 1992 Eilhart Buttkus - Gert Uwe Detlefsen - Wolfgang Kramer "Deutsche Reedereien Band 23" © 2004 |