Schiff des Monats Oktober 2010


SAMOS ISLAND

SAMOS ISLAND     1972-1979
Eines von 21 Schiffe der "Rendsburg"-Klasse.

14 Schiffe lieferte die Werft Nobiskrug GmbH, Rendsburg ab

und 7 Schiffe sind bei der Schiffswerft und Maschinenfabrik Paul Lindenau GmbH, Kiel.Friedrichsort entstanden.

 

 

Technische Daten

Werft Nobiskrug GmbH., Rendsburg
Bau-Nr. 668

Abmessung:      125,00 m  LüA   17,20 m BüA     6,55 / 7,62 m Tfg
Vermessung:     2.841 / 5.047 BRT     5.775 / 7.500  tdw
Antrieb:               Ein Pielstick 12-Zylinder-Motor     5.500 PSe      17,0 kn
Container:           210 TEU

Lebenslauf

1970  12.12.  Stapellauf und getauft auf den Namen CAP ANAMUR
1971  23.02.  Ablieferung an
                        Dr. August Oetker Schiffahrt & Beteiligungs GmbH., Hamburg
                        (Korrespondentreeder:
                        Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft Eggert & Amsink, Hamburg)
1972  29.11.  übertragen auf die HSDG-Tochter Lunamarin S.A., Panama
                        umbenannt in SAMOS ISLAND
1975               verkauft an Resulute Shippig Co., Piraeus / Griechenland
                        (Manager: Soutos Hellas Maritime Co., Piraeus)
1979                verkauft an Dynamique Maritime Inc. (Navarone), Piraeus / Griechenland
                        umbenannt in CAP ITEA
1979               eingetragen für Dynamique Maritime Inc., Piraeus / Griechenland
                        (Manager: Navarone S.A.)
1986  29.10.  verkauft an Bitter Shipping Co. Ltd., Limassol / Cypern
                        umbenannt in TRANSBERLIN
1988       10.  vekauft an Chin Lun Container Transportation Co., Panama
                        umbenannt in GOOD LEADER
1986  07.12.  verkauft an Good Leader Maritime S.A., Panama
1990  10.12.  verkauft an Li FengShipping Co., Panama
1995  14.03.  umbenannt in OFFSHORE MASTER
1996                eingetragen für Far East Shipping Co. Ltd., Panama
                        (Manager: Shanghai Far East Shipping Co. Ltd., Shanghai
                        neu vermessen, jetzt 5.146 BRT
1997  20.02.  verkauft an Ever Fortune Shipping S.A., Panama
                        (Manager: Fonway Enterprises Ltd.)
                        umbenannt in GOLDEN LUCKY
1999                verkauft an Golden High Shipping Co. Ltd., Belize
                        (Manager: Zuhai Haihung Shipping Co. Ltd.)
                        umbenannt in GOLDEN HIGH
2007                noch in Fahrt.
 
 
Quellen:
James Cooper - Arnold Kludas - Joachim Pein "The Hamburg South American Line" ©1989
Gerd Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Bamd 32" © 2008
Gerd Uwe Detlefsen "Die Geschichte und die Schicksale deutscher Serienfrachter" © 1999



Zurück                        Seitenanfang