Schiff des Monats Januar 2011
BIBI 1979-2004
In Hintergrund die noch arbeitende Werft "Bremer Vulkan".
Hinter dem Achterschiff der Bockkran des Bremer Vulkan,
über dem Vorschiff die Kräne der Helgenanlage
und über dem Schiff die sogenannte "Fregatten-Halle.
Heute baut dort die Lürssen-Werft..
BIBI 1979-2004
Im Vordergrund wurde das Gelände aufgeschüttet und durch eine Spuntwand gesichtert.
Das Gelände ist im Besitz der Lürssen-Werft, Lemwerder.
Technische Daten Hitachi Zosen Innoshima Works, Innoshima / Japan Bau-Nr. 4611 Abmessung: 168,00 m Länge über Alles 26,57 m Breite 10,41 m Tiefgang Vermessung: 17.128 BRZ 23:378 tdw Antrieb: Ein Hitachi Zosen Hiroshima Works (Lizenz Burmeister & Wain) 8-Zylinder Dieselmotor 11.033 kW 19,00 kn Ein 250-Tonnen-Stülcken-Schwergutbaum Lebenslauf 1978 02.11. Stapellauf 1979 02.03. Ablieferung an Atlas Shipping Co., Monrovia / Liberia (Manager: Transportacion Maritima Mexicana, Mexico) als BIBI 1981 verkauft an Titan Ltd., Cardiff / Großbritannien (Manager: Sir William Reardon Smith & Sons Ltd.) 1985 umgeflaggt nach den Bermudas mit Heimathafen Hamilton 1986 (Manager: Cardiff Ship Management & Sevices Ltd.) 1994 (Manager: Barber Ship Management Ltd.) 1995 (Manager: Transportacion Maritima Mexicana S.A. de C.V.) 1995 31.08. verkauft an Rickmers Line (Cyprus) Ltd., Limassol / Cypern (Manager: Columbia Shipmanagement Ltd.) 2000 verkauft an Double C. Shipping / Rickmers Reederei GmbH & Cie. KG., Limossol / Cypern (Manager: Columbia Shipmanagement Ltd.) 2001 29.01. verkauft an Bibi Shipping S.A., Panama (Manager: Technomar Shipping Inc., Athen / Griechenland) 2004 umbenannt in RICKMERS DUBAI 2009 verkauft an King Honor Shipping Co. Ltd., St. Vincent and the Grenadines (Manager: Nanjing King Ship Management, Nanjing umbenannt in KING FEAST 2010 noch in Fahrt. Typschiff einer Serien von sechs Schiffen. |
Quellen: Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 35 Rickmers" © 2009 www.equasis.org |