Schiff des Monats Mai 2011
PREUSSEN 1938
Eine Zeichnung vom ursprüngliche Aussehen.
Die Zeichnungen sind von Schiffsingenieur Harald Kunick erstellt worden.
JÜTLAND ~1970
Der Bagger bei der Arbeit im Waltershofer Hafen in Hamburg.
JÜTLAND ~1970
Der Signalmast mit den Sperrzeichen für die Schiffahrt.
JÜTLAND 1972-
Eine Zeichnung von Harald Kunick nach dem Umbau im Jahr 1972.
"Der Umbau erfogte um die Baggertiefe zu vergrößern,
da das Fahrzeug für Baggerarbeiten für die Einbettungsrinne des Autobahnelbtunnels
für die westliche Umgehung Hamburgs eingesetzt werden sollte."
Harald Kunick
Technische Daten Lübecker Maschinenbau Gesellschaft, Lübeck Bau-Nr. 384 Abmessung: 50,94 m Lüa 9,30 m Breite Seitenhöhe 3,50 m 2,20 m Tfg Baggertiefe: 8,50 m bis 18,00 m Antrieb: Eine Dampfmaschine für den Antrieb der Eimerkette Lebenslauf 1939 02.03. Ablieferung als PREUSSEN für Firma Julius Berger Tiefbau AG 19 verkauft an Grün & Bilfinger AG, Hamburg umbemannt in JÜTLAND 1972 umgebaut bei Pohl & Jozwiak, Hamburg Neue Abmessung: 54,94 m Lüa Baggertiefe: 22,50 m
Der
weitere Verbleib ist mir nicht bekannt. |
Quellen: "75 Jahre Schiffswerft POHL & JOZWIAK" © 1975 Prospekt "Nassbaggerei GRÜN & BILFINGER GmbH" |