Schiff des Monats Oktober 2011
OLDENBURG (5) 1950-1971
Der grauen Strich um die Aufbauten war ein Markenzeichen der OPDR seiner Zeit.
OLDENBURG (5) 1950-1971
Auslaufend auf der Elbe gegenüber dem Fischmarkt.
Technische Daten Lübecker Maschinenbau-Gesellschaft, Lübeck Bau-Nr.: 445 Abmessung: 78,60 m Lüa 74,84 m Lreg 12,82 m Breite 8,25 m SH 4,66 m Treg Vermessung: 1.433 BRT 657 NRT 2.400 tdw Antrieb: Zwei 6-Zylinder-Viertakt Dieselmotoren MAN Leistung bei 2.400 PSe über ein Getriebe auf ein Propeller für 12,0 kn Besatzung: 25 Mann |
OLDENBURG (6) 1977-1986
Vor den Schwimmdocks der Werft Blohm & Voss, Hamburg dreht die OLDENBURG (6) in die
Elbe.
Ein Stülcken-Schwergutgeschirr ist für ein Schiff dieser Größe schon ungewöhnlich.
OLDENBURG (6) 1977-1986
Auf der Luke 1 steht schon die Zukunft der Schiffahrt.
Die nächste Schiffs-Generation befördert die Ladung nur noch in Containern.
Technische Daten Norderwerft J.R. Köser, Hamburg Bau-Nr.: 872 Abmessung: 97,25 m Lüa 92,30 m Lreg 13,84 m Breite 8,20 m SH 6,44 m Tfg Vermessung: 2.899 BRT 1.711 NRT 4.100 tdw Antrieb: Ein 8-Zylinder-Viertakt Dieselmotor Atlas-Mak Leistung 4.000 PSe ein Propeller für 15,0 kn 10.11.1970 Stapellauf 30.12.1970 Ablieferung an Arete Reederei Ferdinand Müller KG, Bremen als ARETE 1972 verkauft an MS "Cape Hatteras" Shipping Co. Inc., Monrovia / Liberia (KR: Hamburger Seereedereikontos Heiner Braasch) umbenannt in CAPE HATTERAS 09.03.1977 vor dem Amtsgericht zwangsversteigert erwoben durch Oldenburg-Portugisische Dampfschiffs-Rhederei Kusen, Heitmann & Cie. KG., Hamburg umbenannt in OLDENBURG 1984 eingetragen für OPDR GmbH, Hamburg 08.1985 verkauft an Springlight Shipping Ltd., Limassol ( Cypern (Manager: Sea River Line NV., Antwerpen) 1986 (Manager: Edel Slobben, Essen / Belgien) umbenannt in AMZONE 1988 verkauft an Barset Compania Naviera SA, San Lorenzo / Honduras umbenannt in LAMAZ 1988 verkauft an Shekou Shipping & Transport Ltd., Shekou / China umbenannt in SHENG LONG 12.1992 verkauft an Barset Compania Naviera SA, San Lorenzo / Honduras umbenannt in MARIGOLD 1994 verkauft an Global Star Shipping Ltd., San Lorenzo (Manager: Treasure Maritime Ltd.) 2001 verkauft an P.T. Avona Mina Lestari, Panama umbenannt in MARIGOLD I 28.01.2002 Ankunft in Chittagong zum Abbruch. |
Quellen: "75 Jahre OPDR" © 1957 Reinhart Schmelzkopf "Oldenburg-Portugisischie Dampfschiffs Rhederei" @ Strandgut1991 Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 29" @ 2007 |