Schiff des Monats Oktober 2011


OLDENBURG (5)

OLDENBURG   (5)     1950-1971
Der grauen Strich um die Aufbauten war ein Markenzeichen der OPDR seiner Zeit.


OLDENBURG (5)

OLDENBURG   (5)     1950-1971
Auslaufend auf der Elbe gegenüber dem Fischmarkt.

Technische Daten

Lübecker Maschinenbau-Gesellschaft, Lübeck
Bau-Nr.: 445

Abmessung:      78,60 m Lüa     74,84 m Lreg     12,82 m Breite     8,25 m SH     4,66 m Treg
Vermessung:     1.433 BRT    657 NRT      2.400 tdw

Antrieb:                Zwei 6-Zylinder-Viertakt Dieselmotoren MAN
                             Leistung bei 2.400 PSe
                             über ein Getriebe auf ein Propeller für 12,0 kn

Besatzung:           25 Mann
Passagiere:          8 Personen

26.08.1950   Stapellauf
09.11.1950   Ablieferung an Oldenburg-Portugisische Dampfschiffs-Rhederei, Hamburg
                       als OLDENBURG
10.05.1952   eingetragen für
                       Oldenburg-Portugisische Dampfschiffs-Rhederei Kusen, Heitmann & Cie. Hamburg
22.04.1971   verkauft an Renapho Shipping Co., Famagusta / Cypern
                       in Rückcharter der OPDR
           1974   Heimathafen Limassol / Cypern
           1975   verkauft an Sea Vagrant Shipping C. Ltd., Limassol / Cypern
                       umbenannt in ATTICA SEA
           1975   verkauft an Attiki Shipping Co. Ltd., Piräus / Griechenland
                       (Manager: Prosperity Bay Shipping Co. Ltd.)
                       umbenannt in OURANIA

28.06.1979   auf der Reise von Tripoli / Libyen nach Alexandria / Ägypten mit einer Ladung Kakaobohnen
                       etwa 20 Seemeilen südwestlich Beirut nach einer Explosion im Vorschiff gesunken.
                       Die Besatzung konnte sich an den Strand retten.



OLDENBURG (6)

OLDENBURG   (6)     1977-1986
Vor den Schwimmdocks der Werft Blohm & Voss, Hamburg dreht die OLDENBURG (6) in die Elbe.
Ein Stülcken-Schwergutgeschirr ist für ein Schiff dieser Größe schon ungewöhnlich.


OLDENBURG (6)

OLDENBURG   (6)     1977-1986
Auf der Luke 1 steht schon die Zukunft der Schiffahrt.
Die nächste Schiffs-Generation befördert die Ladung nur noch in Containern.

Technische Daten

Norderwerft J.R. Köser, Hamburg
Bau-Nr.: 872

Abmessung:      97,25 m Lüa     92,30 m Lreg     13,84 m Breite     8,20 m SH      6,44 m Tfg
Vermessung:     2.899 BRT    1.711 NRT      4.100 tdw

Antrieb:              Ein 8-Zylinder-Viertakt Dieselmotor Atlas-Mak
                            Leistung 4.000 PSe
                            ein Propeller für 15,0 kn

10.11.1970   Stapellauf
30.12.1970   Ablieferung an Arete Reederei Ferdinand Müller KG, Bremen
                       als ARETE
           1972   verkauft an MS "Cape Hatteras" Shipping  Co. Inc., Monrovia / Liberia
                       (KR: Hamburger  Seereedereikontos Heiner Braasch)
                       umbenannt in CAPE HATTERAS
09.03.1977   vor dem Amtsgericht zwangsversteigert
                       erwoben durch
                       Oldenburg-Portugisische Dampfschiffs-Rhederei Kusen, Heitmann & Cie. KG.
, Hamburg                          umbenannt in OLDENBURG
           1984   eingetragen für OPDR GmbH, Hamburg
      08.1985   verkauft an Springlight Shipping Ltd., Limassol ( Cypern
                       (Manager: Sea River Line NV., Antwerpen)
           1986   (Manager: Edel Slobben, Essen / Belgien)
                       umbenannt in AMZONE
           1988   verkauft an Barset Compania Naviera SA, San Lorenzo / Honduras
                       umbenannt in LAMAZ
           1988   verkauft an Shekou Shipping  & Transport Ltd., Shekou / China
                       umbenannt in SHENG  LONG
      12.1992   verkauft an Barset Compania Naviera SA, San Lorenzo / Honduras
                       umbenannt in MARIGOLD
           1994   verkauft an Global Star Shipping Ltd., San Lorenzo
                       (Manager: Treasure Maritime Ltd.)
           2001   verkauft an P.T. Avona Mina  Lestari, Panama
                       umbenannt in MARIGOLD I

28.01.2002   Ankunft in Chittagong zum Abbruch.


Quellen:
"75 Jahre OPDR" © 1957

Reinhart Schmelzkopf "Oldenburg-Portugisischie Dampfschiffs Rhederei" @ Strandgut1991
Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 29" @ 2007



Zurück                        Seitenanfang