Schiff des Monats November 2011
Drei Kühlschiffe von bestechender Eleganz aus dem Hause
Deutsche Werft AG, Hamburg-Finkenwerder.
PUNÁ 1964-1970
Einer der Endpunkte der Bananenfahrt aus Südamerika war Hamburg.
PUNÁ 1964-1970
Auf den Schiffe konnten bis zu 12 Passagiere die Reisen von Hamburg nach Südamerika und
zurück miterleben.
Technische Daten Deutsche Weft AG, Hamburg Bau-Nr.: 801 Abmessung: 142,00 m Lüa 128,50 m Lpp 133,33 m Lreg 18,03 m Breite 11,60 m SH 7,52 m Tfg Vermessung: 5.435 BRT 2.897 NRT 5.673 tdw Antrieb: Ein 8-Zylinder-Zweitakt Dieselmotor MAN Ag, Augsburg Leistung 9.600 PSe bei 135 U/min ein Propeller für 21,0 kn Besatzung: 41 Mann Passagiere: 12 Personen 25.11.1963 Stapellauf 05.03.1964 Ablieferung als PUNÁ an Partenreederei ms "Puná", Hamburg Korrespondenzreeder F. Laeisz, Hamburg 04.1970 verkauft an Skibs A/S Hidlefjord & Skibs AS Syfjord, Stavanger / Norwegen (Manager: K. Olsen) in Charter F. Laeisz 22.06.1970 bei HDW, Hamburg übergeben 1971 umbenannt in SNEFJORD 10.1979 verkauft an Othoco Shipping Co., Piräus / Griechenland (Manager: United Fleet Management SA) umbenannt in ICE MERCHANT 1980 verkauft an Armagara Co. 1981 verkauft an AS Safina Co., Riyadh / Saudi Arabien umbenannt in SAFINA RIYADH 1984 (Manager: Salen U.K. Ship Management Ltd.) 04.07.1984 verkauft zum Abbruch an Ying Gold Enterprises Co. Ltd., Kaohsiung / Taiwan 20.07.1984 beginnt der Abbruch. |
Die Modelle aus der Werft Biedekarken sind immer wieder
eine Augenweide,
sie bestechen durch die klaren Linien und die gute Farbgebung.
Von MS PONGAL zur Zeit kein Foto. |
Technische Daten Deutsche Weft AG, Hamburg Bau-Nr.: 802 Abmessung: 142,00 m Lüa 128,50 m Lpp 133,33 m Lreg 18,03 m Breite 11,60 m SH 7,52 m Tfg Vermessung: 5.435 BRT 2.896 NRT 5.643 tdw Antrieb: Ein 8-Zylinder-Zweitakt Dieselmotor MAN Ag, Augsburg Leistung 9.600 PSe bei 135 U/min ein Propeller für 21,0 kn Besatzung: 41 Mann Passagiere: 12 Personen 07.01.1964 Stapellauf 03.04.1964 Ablieferung als PONGAL an Partenreederei ms "Pongal", Hamburg Korrespondenzreeder F. Laeisz, Hamburg 15.01.1971 verkauft an Reefer & General Shipping Co., Piräus / Griechenland (Manager: Soc. de Gestion Evge Inc.) in Charter F. Laeisz 1973 (Manager: Soc. de Gestion Evge) 1974 umbenannt in SYROS 1980 (Manager: Soc. de Gestion Evge SA.) 31.05.1982 Ankunft in Piräus und aufgelegt 16.07.1985 in Karachi übergeben an Demoship zum Abbruch 20.07.1985 bei Jahangir Siddiqui in Gadani Beach mit dem Abbruch begonnen. |
PISANG 1964-1970
Ausgehend haben die Kühlschiff immer wieder eine Ladung PKW nach Amerika
mitgenommen.
PISANG 1964-1970
Einlaufend auf der Elbe mit einer Ladung Südfrüchte für den europäischen Markt.
Die Ladung wurde am Schuppe 42 (Bananenschuppen) gelöscht..
Technische Daten Deutsche Weft AG, Hamburg Bau-Nr.: 803 Abmessung: 142,00 m Lüa 128,50 m Lpp 133,33 m Lreg 18,03 m Breite 11,60 m SH 7,52 m Tfg Vermessung: 5.421 BRT 2.904 NRT 5.693 tdw Antrieb: Ein 8-Zylinder-Zweitakt Dieselmotor MAN Ag, Augsburg Leistung 9.600 PSe bei 135 U/min ein Propeller für 21,0 kn Besatzung: 41 Mann Passagiere: 12 Personen 24.03.1964 Stapellauf 14.07.1964 Ablieferung als PUNÁ an Partenreederei ms "Pisang", Hamburg Korrespondenzreeder F. Laeisz, Hamburg 04.1970 verkauft an Skibs A/S Hidlefjord & Skibs AS Byfjord, Stavanger / Norwegen (Manager: K. Olsen) in Charter F. Laeisz 01.06.1970 bei HDW, Hamburg-Finkenwerder übergeben 1971 umbenannt in FROSTFJORD 10.1979 verkauft an Othoco Shipping Co., Piräus / Griechenland (Manager: United Fleet Management SA) umbenannt in ICE PILOT 1980 verkauft an Armagara Co. 1981 verkauft an AS Safina Co., Jeddah / Saudi Arabien umbenannt in SAFINA NADJ 1984 (Manager: Salen U.K. Ship Management Ltd.) 18.07.1984 in Karachi an Adam Co. Ltd. zum Abbruch übergeben 23.07.1984 in Gadani Beach auf den Strand gesetzt und bei Adam Steel Ltd. mit dem Abbruch begonnen. |
Quellen: H.-J. Abert "Die Deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002 K.-H. Schwadtke "Deutsche Handelsflotte 1968" © 1968 Arnold Kludas / Ralf Witthohn "Die deutschen Kühlschiffe" © 1981 Karl-Heinz Hochhaus "Deutsche Kühlschiffahrt 1902-1995" © 1996 |