Schiff des Monats November 2011


Drei Kühlschiffe von bestechender Eleganz aus dem Hause
Deutsche Werft AG, Hamburg-Finkenwerder.


Kühlschiff PUNÁ

PUNÁ     1964-1970
Einer der Endpunkte der Bananenfahrt aus Südamerika war Hamburg.


Kühlschiff PUNÁ

PUNÁ     1964-1970
Auf den Schiffe konnten bis zu 12 Passagiere die Reisen von Hamburg nach Südamerika und zurück miterleben.


Technische Daten


Deutsche Weft AG, Hamburg
Bau-Nr.: 801

Abmessung:      142,00 m Lüa     128,50 m Lpp    133,33 m Lreg     18,03  m Breite     11,60 m SH      7,52 m Tfg
Vermessung:     5.435 BRT    2.897 NRT      5.673 tdw

Antrieb:              Ein 8-Zylinder-Zweitakt Dieselmotor MAN Ag, Augsburg
                            Leistung 9.600 PSe bei 135 U/min
                            ein Propeller für 21,0 kn

Besatzung:        41 Mann
Passagiere:      12 Personen

25.11.1963   Stapellauf
05.03.1964   Ablieferung als PUNÁ an Partenreederei ms "Puná", Hamburg
                       Korrespondenzreeder F. Laeisz, Hamburg
     04.1970   verkauft an Skibs A/S Hidlefjord & Skibs AS Syfjord, Stavanger / Norwegen
                       (Manager: K. Olsen)
                       in Charter F. Laeisz
22.06.1970   bei HDW, Hamburg übergeben
           1971   umbenannt in SNEFJORD
     10.1979   verkauft an Othoco Shipping Co., Piräus / Griechenland
                       (Manager: United Fleet Management SA)
                       umbenannt in ICE MERCHANT
           1980   verkauft an Armagara Co.
           1981   verkauft an AS Safina Co., Riyadh / Saudi Arabien
                       umbenannt in SAFINA RIYADH
           1984   (Manager: Salen U.K. Ship Management Ltd.)

04.07.1984   verkauft zum Abbruch an Ying Gold Enterprises Co. Ltd., Kaohsiung / Taiwan
20.07.1984   beginnt der Abbruch.


Modell 1:1250 Puná

Die Modelle aus der Werft Biedekarken sind immer wieder eine Augenweide,
sie bestechen durch die klaren Linien und die gute Farbgebung.




   Von  MS PONGAL zur Zeit kein Foto.  



Technische Daten


Deutsche Weft AG, Hamburg
Bau-Nr.: 802

Abmessung:      142,00 m Lüa     128,50 m Lpp    133,33 m Lreg     18,03  m Breite     11,60 m SH      7,52 m Tfg
Vermessung:     5.435 BRT    2.896 NRT      5.643 tdw

Antrieb:              Ein 8-Zylinder-Zweitakt Dieselmotor MAN Ag, Augsburg
                            Leistung 9.600 PSe bei 135 U/min
                            ein Propeller für 21,0 kn

Besatzung:        41 Mann
Passagiere:      12 Personen

07.01.1964   Stapellauf
03.04.1964   Ablieferung als PONGAL an Partenreederei ms "Pongal", Hamburg
                       Korrespondenzreeder F. Laeisz, Hamburg
15.01.1971   verkauft an Reefer & General Shipping Co., Piräus / Griechenland
                       (Manager: Soc. de Gestion Evge Inc.)
                       in Charter F. Laeisz
           1973   (Manager: Soc. de Gestion Evge)
           1974   umbenannt in SYROS
           1980   (Manager: Soc. de Gestion Evge SA.)
31.05.1982   Ankunft in Piräus und aufgelegt

16.07.1985   in Karachi übergeben an Demoship zum Abbruch
20.07.1985   bei Jahangir Siddiqui in Gadani Beach mit dem Abbruch begonnen.



Kühlschiff PISANG

PISANG     1964-1970
Ausgehend haben die Kühlschiff immer wieder eine Ladung PKW nach Amerika mitgenommen.


Kühlschiff PISANG

PISANG     1964-1970
Einlaufend auf der Elbe mit einer Ladung Südfrüchte für den europäischen Markt.
Die Ladung wurde am Schuppe 42 (Bananenschuppen) gelöscht..


Technische Daten

Deutsche Weft AG, Hamburg
Bau-Nr.: 803

Abmessung:      142,00 m Lüa     128,50 m Lpp    133,33 m Lreg     18,03  m Breite     11,60 m SH      7,52 m Tfg
Vermessung:     5.421 BRT    2.904 NRT      5.693 tdw

Antrieb:              Ein 8-Zylinder-Zweitakt Dieselmotor MAN Ag, Augsburg
                            Leistung 9.600 PSe bei 135 U/min
                            ein Propeller für 21,0 kn

Besatzung:        41 Mann
Passagiere:      12 Personen

24.03.1964   Stapellauf
14.07.1964   Ablieferung als PUNÁ an Partenreederei ms "Pisang", Hamburg
                       Korrespondenzreeder F. Laeisz, Hamburg
     04.1970   verkauft an Skibs A/S Hidlefjord & Skibs AS Byfjord, Stavanger / Norwegen
                       (Manager: K. Olsen)
                       in Charter F. Laeisz
01.06.1970   bei HDW, Hamburg-Finkenwerder übergeben
           1971   umbenannt in FROSTFJORD
     10.1979   verkauft an Othoco Shipping Co., Piräus / Griechenland
                       (Manager: United Fleet Management SA)
                       umbenannt in ICE PILOT
           1980   verkauft an Armagara Co.
           1981   verkauft an AS Safina Co., Jeddah / Saudi Arabien
                       umbenannt in SAFINA NADJ
           1984   (Manager: Salen U.K. Ship Management Ltd.)

18.07.1984   in Karachi an Adam Co. Ltd. zum Abbruch übergeben
23.07.1984   in Gadani Beach auf den Strand gesetzt und bei Adam Steel Ltd. mit dem Abbruch begonnen.

 

Quellen:
H.-J. Abert "Die Deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002

K.-H. Schwadtke "Deutsche Handelsflotte 1968" © 1968
Arnold Kludas / Ralf Witthohn "Die deutschen Kühlschiffe" © 1981
Karl-Heinz Hochhaus "Deutsche Kühlschiffahrt 1902-1995" © 1996



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