Schiff des Monats Dezember 2011
ROLAND VON BREMEN 1965-1985
Vor Anker liegend wartet das Schiff auf die Passagiere.
Für die Passagiere war der Besuch der Insel Helgoland
mit seinen zollfreien Einkaufsmöglichkeiten sehr beliebt.
ROLAND VON BREMEN 1965-1985
Auf der Jungfernreise am 28. Mai 1966 wurden vom Zahlmeisterbüro die Briefe und
Postkarten
mit einem Sonderstempel "Deutsche Schiffspost
Bremerhaven-Helgoland" versehen.
ROLAND VON BREMEN 1965-1985
Die Reisen von Bremerhaven nach Helgoland konnten im Jahr 1966 für 20,00 DM gebucht
werden.
Die Deutsche Bundesbahn hat für diese Fahrten einen abgestimmten Fahrplan angeboten,
so konnte man ohne Umsteigen zum Schiff gelangen.
ROLAND VON BREMEN
1965-1985
Im Jahr 1971 konnte schon 167.000 Passagiere gezählt werden.
In den folgenden Jahren gingen die Zahlen der Passagiere ständig zurück,
bis am 16. September 1984 die letzte Fahrt unternommen wurde.
ROLAND VON BREMEN 1965-1985
Mit dem Ankauf der ALTE LIEBE (ex WAPPEN VON HAMBURG II) von der Hadag
wurde die ROLAND VON BREMEN zum Abbruch verkauft.
Als HELGOLAND wurde die ALTE LIEBE von Oltmann in den Seebäderdienst
eingestellt.
An der Ausrüstungspier der AG "Weser" wurde die ROLAND abgebrochen..
Technische Daten Helsingörs Jernskibs og Maskinbyggeri A/S , Kopenhagen / Dänemark Bau-Nr.: 259 Abmessung: 114,00 m Lüa 109,80 m Lreg 108,49 m Lpp 15,72 m Breite 8,88 m SH 5,21 m Tfg Vermessung: 4.391 BRT 2.328 NRT 6.595 tdw Antrieb: Zwei 6-Zylinder-Zweitakt Dieselmotor Burmeister & Wain, Kopenhagen Leistung 3.700 PSe bei 160 U/min zwei Propeller für 16,0 kn ab 1970 Bugstrahlruder Besatzung: 90 Mann Passagiere: 1.900 Personen 18.07.1939 Stapellauf 01.10.1939 Ablieferung als INDIAN REEFER an Rederiet Ocean A/S, Esbjerg / Dänemark (Manager: J. Lauritzen) 09.04.1940 in Santos / Brasilien 06.06.1940 nach Buenos Aires ausgelaufen 11.06.1940 Ankunft in Bueanos Aires / Argentinien 29.12.1941 verkauft mit Rückgaberecht an Comision Administradora de la Flota Mercante del Estado, Buenos Aires / Argentinien (Manager: Flota Mercante del Estado) umbenannt in RIO GALLEGOS 02.01.1946 zurückgekauft von Rederiet Ocean A/S, Esbjerg / Dänemark (Manager: J. Lauritzen) umbenannt in INDIAN REEFER 14.07.1965 in Sonderburg / Dänemark aufgelegt 24.09.1965 von Sonderburg nach Genua / Italien zur Werft von T. Mariotti Umbau vom Kühlschiff zum Seebäderschiff für 1.900 Passagiere 01.10.1965 verkauft an Bremer Seebäderdienst D. Oltmann & Co., Bremen / Deutschland 28.05.1966 in Dienst als Seebäderschiff umbenannt in ROLAND VON BREMEN 1982 verkauft an D. Oltmann Seeverkehr GmbH & Co. KG, Bremen 06.1985 verkauft zum Abbruch an Hansa Rohstoff GmbH, Bremen 01.08.1985 auf dem ehemaligen Gelände der AG "Weser", Bremen mit dem Abbruch begonnen. |
Quellen: H.-J. Abert "Die Deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002 K.-H. Schwadtke "Deutsche Handelsflotte 1970" © 1970 Günter Benja "150 Jahre Bremer Seebädertörns 1837-1987" © 1989 Søren Thorsøe "J. LAURITZEN 1884-1984" © 1984 |