Schiff des Monats Januar 2012
PRINZ OBERON 1978-1984
An einem schönen Sommertag war ich mit dem Butterdampfer NORDSEE I auf der Unterweser
unterwegs.
Von Bremerhaven kommend kam mir die PRINZ OBERON entgegen.
PRINZ OBERON 1978-1984
So ein Foto kann man nicht jeden Tag machen.
PRINZ OBERON 1978-1984
In Bremerhaven machte die PRINZ OBERON am nördlichen Ende der Columbuskaje mit der
Backbordseite fest.
Technische Daten Werft Nobiskrug GmbH, Rendsburg Bau-Nr. 663 Abmessung: 124,95 m Reg 20,82 m Breite 4,90 m Tiefgang Vermessung: 7.932 BRT 4.321 NRT 1.900 tdw Antrieb: Zwei Pielstick (Blohm & Voss)16-Zylinder 4-Takt Diesel Typ: 16PC2V-400 11.768 PSe zwei Propeller 22,00 kn Passagiere 1.040 Personen 250 PKw Lebenslauf 1970 21.02. Stapellauf 1970 06.06. Ablieferung an A/B Bonnierfortagen, Halmstad / Schweden (H. Meyer, Lion Ferry) als PRINS OBERON Service: Bremerhaven - Harwich 1978 29.11. verkauft an Deutsche Leasing A.G., Bremen (Prinzenlinien Schiffahrtsgesellschaft m.b.H.) Manager: K. Geuther & Co., Bremen umbenannt in PRINZ OBERON Service: Bremerhaven - Harwich 1981 01.05. verkauft an Det Forenede Dampskibs-Selskab (DFDS), Kopenhagen /Dänemark (Prinzenlinien Schiffahrtsgesellschaft m.b.H., Bremen) 1981 07. Prinzenlinien Schiffahrtsgesellschaft m.b.H. verkauft an DFDS 1982 17.12. der Service Bremerhaven - Harwich wird eingestellt 1983 11.02. verchartert an Stoomvart Maatschappij Zeeland und Sealink UK Ltd. Service: Hoek van Holland - Hawich 1983 30.11. eingetragen für DFDS (Deutschland) G.m.b.H., Hamburg 1984 06.06. Service: Esbjerg - Newcastle - Göteburg 1984 23.06. Service: Göteburg - Harwich - Cuxhaven 1984 08.10. in Kopenhagen aufgelegt 1984 14.11. registriert für Trans-Nordic Line A/B 50 % - Rederi A/B Gotland 40 % und Gotlandstrafiken A/B 10 %, Stockholm / Schweden 1984 14.12. eingetragen für Finnboda A/B, Stockholm / Schweden umbenannt in NORDIC SUN Service: Trelleborg - Travemünde 1986 verkauft an Perbadana Nasional Shipping Line Berhad, Port Kelang / umbenannt in CRUISE MUHIBAH 1989 verkauft an EPA Ireland Ltd., Dublin / Irland (EPA Invest A/S) verchartert an B & I Line P.L.C., Dublin umbenannt in MUNSTER Service: Rosslare - Pembroke Dock 1993 verchartert an New Olympic Ferries, Limassol / Zypern 1993 19.06. umbenannt in AMBASSADOR Service: Patras - Igoumenitsa - Bari 1994 06. verchartert an Cotunav, Tunis /Tunesien umbenannt in AMBASSADOR II Service: Tunis - Neapel - Genua 1994 12.12. verchartert an Tallink Hansaway, Tallin / Estland Service: Travemünde - Tallin 1995 24.01. nach einem Maschineschaden in Travemünde aufgelegt 1995 30.03. zur Reparatur nach Kiel zu HDW geschleppt 1995 06. verchartert an Compagnie Marocaine de Navigation, Marokko Service: Sete - Nador 1995 10. in Marseille aufgelegt 1997 04. verkauft an International Shipping Partners Inc., Monrovia / Liberia 1997 30.04. von Marseille nach Southamtom überführt 1997 05. in Southamton aufgelegt 1997 16.08. zu A & P Appledore, Tyne und dort zum Casino umgebaut 1998 29.01. Feuer im Kontrollraum 1999 01.04. Ankunft in Florida 1999 17.06. eingetragen für Sterling Casino Lines, Port Canaveral - Florida / USA 2008 07. in Orange - Texas aufgelegt 2011 01. verkauft zum Abbruch nach New Orleans. |
Quellen: Hans-Jürgen Abert "Die Deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002 Søren Thorsøe "DFDS 1866-1991" © 1991 |