Schiff des Monats Januar 2012


PRINZ OBERON

PRINZ OBERON     1978-1984
An einem schönen Sommertag war ich mit dem Butterdampfer NORDSEE I auf der Unterweser unterwegs.

Von Bremerhaven kommend kam mir die PRINZ OBERON  entgegen.


PRINZ OBERON

PRINZ OBERON     1978-1984

So ein Foto kann man nicht jeden Tag machen.


PRINZ OBERON

PRINZ OBERON     1978-1984
In Bremerhaven machte die PRINZ OBERON am nördlichen Ende der Columbuskaje mit der Backbordseite fest.

 

Technische Daten

Werft Nobiskrug GmbH, Rendsburg
Bau-Nr. 663

Abmessung:      124,95 m  Reg      20,82 m Breite     4,90 m Tiefgang
Vermessung:     7.932 BRT     4.321 NRT      1.900 tdw
Antrieb:               Zwei Pielstick (Blohm & Voss)16-Zylinder 4-Takt Diesel Typ: 16PC2V-400
                            11.768 PSe      zwei Propeller      22,00 kn

Passagiere         1.040 Personen
                              250 PKw

Lebenslauf

1970  21.02.   Stapellauf
1970  06.06.   Ablieferung an A/B Bonnierfortagen, Halmstad / Schweden
                         (H. Meyer, Lion Ferry)
                         als PRINS OBERON 
                         Service: Bremerhaven - Harwich
1978  29.11.   verkauft an Deutsche Leasing A.G., Bremen
                         (Prinzenlinien Schiffahrtsgesellschaft m.b.H.)
                         Manager: K. Geuther & Co., Bremen
                         umbenannt in PRINZ OBERON
                         Service: Bremerhaven - Harwich
1981  01.05.   verkauft an Det Forenede Dampskibs-Selskab (DFDS), Kopenhagen /Dänemark
                         (Prinzenlinien Schiffahrtsgesellschaft m.b.H., Bremen)
1981        07.   Prinzenlinien Schiffahrtsgesellschaft m.b.H. verkauft an DFDS
1982  17.12.   der Service Bremerhaven - Harwich wird eingestellt
1983  11.02.   verchartert an Stoomvart  Maatschappij Zeeland und Sealink UK Ltd.
                         Service: Hoek van Holland - Hawich
1983  30.11.   eingetragen für DFDS (Deutschland) G.m.b.H., Hamburg
1984  06.06.   Service: Esbjerg - Newcastle - Göteburg
1984  23.06.   Service: Göteburg - Harwich - Cuxhaven
1984  08.10.   in Kopenhagen aufgelegt
1984  14.11.   registriert für Trans-Nordic Line A/B 50 % - Rederi A/B Gotland 40 % und
                         Gotlandstrafiken A/B 10 %, Stockholm / Schweden
1984  14.12.   eingetragen für Finnboda A/B, Stockholm / Schweden
                         umbenannt in NORDIC SUN
                         Service: Trelleborg - Travemünde
1986                 verkauft an Perbadana Nasional Shipping Line Berhad, Port Kelang /
                         umbenannt in CRUISE MUHIBAH
1989                 verkauft an EPA Ireland Ltd., Dublin / Irland
                         (EPA Invest A/S)
                         verchartert an B & I Line P.L.C., Dublin
                         umbenannt in MUNSTER
                        
Service: Rosslare - Pembroke Dock
1993                 verchartert an New Olympic Ferries, Limassol / Zypern
1993  19.06.   umbenannt in AMBASSADOR
                         Service: Patras - Igoumenitsa - Bari
1994        06.   verchartert an Cotunav, Tunis /Tunesien
                         umbenannt in AMBASSADOR II
                         Service: Tunis - Neapel - Genua
1994  12.12.   verchartert an Tallink Hansaway, Tallin / Estland
                         Service: Travemünde - Tallin
1995  24.01.   nach einem Maschineschaden in Travemünde aufgelegt
1995  30.03.   zur Reparatur nach Kiel zu HDW geschleppt
1995        06.   verchartert an Compagnie Marocaine de Navigation, Marokko
                         Service: Sete - Nador
1995        10.   in Marseille aufgelegt
1997        04.   verkauft an International Shipping Partners Inc., Monrovia / Liberia
1997  30.04.    von Marseille nach Southamtom überführt
1997        05.   in Southamton aufgelegt
1997  16.08.   zu A & P Appledore, Tyne und dort zum Casino umgebaut
1998  29.01.   Feuer im Kontrollraum
1999  01.04.   Ankunft in Florida
1999  17.06.   eingetragen für Sterling Casino Lines, Port Canaveral - Florida / USA
2008        07.   in Orange - Texas aufgelegt

2011        01.   verkauft zum Abbruch nach New Orleans.


Quellen:
Hans-Jürgen Abert "Die Deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002

Søren Thorsøe "DFDS 1866-1991" © 1991



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