Schiff des Monats März 2012
ALSTER RAPID 1986-1994
Ein regelmäßiger Gast vor der "Alten Liebe" in Cuxhaven.
ALSTER RAPID 1986-1994
Das Schiff ist für rollende Ladung eingerichtet und kann aber auch bis zu 210 TEU laden.
ALSTER RAPID 1968-1991
Der ruinöse Wettbewerb im Nordseeverkehr zwang Henry Stahl sich im Herbst 1994
aus dem Dienst von Hamburg nach Kinn's Lynn zurückzuziehen.
Technische Daten J.J. Sietes KG Schiffswerft GmbH & Co., Hamburg-Neuenfelde Bau-Nr. 978 Abmessung: 88,63 m Lüa 83,10 m Lreg 13,80 m Breite 5,11 m Tiefgang Vermessung: 999 BRT 1.185 NRT 2.515 tdw Antrieb: Ein 6 - Zylinder MAN -B & W / Alpha 4-Takt Diesel 1.512 PS ein Propeller 13,0 kn Lebenslauf 1986 03.05. Stapellauf 1986 23.06. Ablieferung an Partenreederei Alster Rapid, Hamburg Korrespondentreeder: Henry Stahl (GmbH &Co.) KG als ALSTER RAPID eingesetzt im Liniendienst von Hamburg nach King's Lynn 1994 16.09. in Rotterdam aufgelegt 1994 16.11. in Rotterdam an eine Partenreederei versteigert 1994 03.07. eingetragen für MS "Arneb" Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG, Bremen Korrespondentreeder: Interorient Navigation Co. Ltd., Limassol / Zypern umbenannt in ARNEB 2001 07. verkauft an British Nuclear Fuels PCL, London / Großbritannien Manager: James Fisher & Sons Public Ltd., Barrow umgebaut zum Transportschiff für nuklare Brennstoffe 2001 10. umbenannt in ATLANTIC OSPREY 2007 verkauft an Nuclear Decommisioning Authority Manager: James Fisher & Sons Public Ltd., Barrow 2012 noch in Fahrt. |
Quellen: Hans-Jürgen Abert "Die Deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002 Gert Uwe Detlefsen "Deutsche Reedereien Band 37" © 2010 Karsten Kunibert Krüger-Kopiske "Die Schiffe der Argo Reederei, Bremen" © 2000 |