Schiff des Monats April 2012
YA LU JIANG 1977-1991
Als Ersatz für die zahlreichen "Liberty" und "Victory" Schiffe
hat auch die Werft Blohm + Voss seinen vielseitigen "Pioneer"-Typ angeboten.
Das ersten Schiff ist als Bau-Nr. 862 als JAG DEV an Great Eastern
Shipping Company, Bombay / Indien
abgeliefert worden. Für selbigen Eigner folgte die JAG DARSHAN mit der
Bau-Nr. 863.
Für Christian F. Ahrenkiel wurden die Bau-Nr. 864 abgeliefert als IBERIA.
die Bau-Nr. 865 abgeliefert als DALMATIA und
als Bau-Nr 866 die NORMANNIA abgeliefert.
Eine Lizenz zum Nachbau hat die indische Hindustan Shipyard, Visakhapatnam erworden.
Es sollen noch weitere 15 Schiffe von "Pioneer"-Typ gebaut
worden sein.
Nachweislich konnte ich nur JAG DHIR, JAG DOOT und JAG
DHARMA ausfindig machen.
Technische Daten Blohm + Voss AG, Hamburg Bau-Nr. 864 Abmessung: 162,80 m Lüa 149,90 m Lpp 156,94 m Lreg 22,89 m Breite 8,92 m Tiefgang Vermessung: 10.066 BRT 7.295 NRT 14.738 tdw Antrieb: Ein 12-Zylinder-Einfachwirkender-Viertakt Dieselmotor OEW / B + V 11.760 PS ein Propeller 19,0 kn Besatzung 36 Passagiere 4 Lebenslauf 1969 08.11. Stapellauf 1970 31.01. Ablieferung an Partenreederei Iberia, Hamburg Korrespondentreeder: Christian F. Ahrenkiel, Hamburg als IBERIA 1977 verkauft an China Ocean Shipping Company, Canton / Volksrepublik China umbenannt in YA LU JIANG 1980 eingetragen für China Ocean Shipping Company, Guangzhou / Volksrepublik China 1983 eingetragen für China Ocean Shipping Company (COSCO), Canton / Volksrepublik China 1984 eingetragen für Guangzhou China Ocean Shipping Company (COSCO-GUANGZHOU), Guangzhou / Volksrepublik China 1991 verkauft an Weicho Shipping Co. SA, Panama umbenannt in HANG CHEONG 1997 26.02. verkauft an K.Z. Enterprise Ltd, Chittagong zum Abbruch. |
Quellen: Hans-Jürgen Abert "Die Deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002 Hans Georg Prager "Blohm+Voss" © 1977 Hans Jürgen Witthöft "Tradition und Fortschritt 125 Jahre Blohm+Voss" © 2002 Karl-Heinz Schwadtke "Deutschlands Handelsflotte 1970" © 1970 |