Schiff des Monats April 2012


YA LU JIANG

YA LU JIANG     1977-1991
Als Ersatz für die zahlreichen "Liberty" und "Victory" Schiffe
hat auch die Werft Blohm + Voss seinen vielseitigen "Pioneer"-Typ angeboten.
Das ersten Schiff ist als Bau-Nr. 862 als JAG DEV an Great Eastern Shipping Company, Bombay / Indien
abgeliefert worden. Für selbigen Eigner folgte die JAG DARSHAN mit der Bau-Nr. 863.
Für Christian F. Ahrenkiel wurden die Bau-Nr. 864 abgeliefert als IBERIA.
die Bau-Nr. 865 abgeliefert als DALMATIA und
als Bau-Nr 866 die NORMANNIA abgeliefert.

Eine Lizenz zum Nachbau hat die indische Hindustan Shipyard, Visakhapatnam erworden.

Es sollen noch weitere 15 Schiffe von "Pioneer"-Typ gebaut worden sein.
Nachweislich konnte ich nur JAG DHIR, JAG DOOT und JAG DHARMA ausfindig machen.

Technische Daten

Blohm + Voss AG, Hamburg
Bau-Nr. 864

Abmessung:      162,80 m Lüa     149,90 m Lpp     156,94   m Lreg     22,89 m Breite     8,92 m Tiefgang
Vermessung:     10.066 BRT     7.295 NRT      14.738  tdw
Antrieb:               Ein 12-Zylinder-Einfachwirkender-Viertakt Dieselmotor OEW / B + V 
                            11.760 PS      ein Propeller      19,0 kn

Besatzung          36
Passagiere          4

Lebenslauf

1969  08.11.   Stapellauf
1970  31.01.   Ablieferung an Partenreederei Iberia, Hamburg
                         Korrespondentreeder: Christian F. Ahrenkiel, Hamburg
                         als IBERIA
1977                verkauft an China Ocean Shipping Company, Canton / Volksrepublik China
                         umbenannt in YA LU JIANG
1980                eingetragen für China Ocean Shipping Company, Guangzhou / Volksrepublik China
1983                eingetragen für China Ocean Shipping Company (COSCO), Canton / Volksrepublik China
1984                eingetragen für Guangzhou China Ocean Shipping Company
                                                    (COSCO-GUANGZHOU), Guangzhou / Volksrepublik China
1991                verkauft an Weicho Shipping Co. SA, Panama
                         umbenannt in HANG CHEONG

1997  26.02.   verkauft an K.Z. Enterprise Ltd, Chittagong zum Abbruch.

 

Quellen:
Hans-Jürgen Abert "Die Deutsche Handelsmarine 1870-2000" © 2002

Hans Georg Prager "Blohm+Voss" © 1977
Hans Jürgen Witthöft "Tradition und Fortschritt 125 Jahre Blohm+Voss" © 2002
Karl-Heinz Schwadtke "Deutschlands Handelsflotte 1970" © 1970



Zurück                        Seitenanfang